Als alter Civ-Veteran der ersten Stunde konnte ich gestern auch nicht anders und musste zuschlagen. Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es ein Civ für Android gibt...
Handygames haben mich nie gereizt: zu simpel die Aufmachung, zu "niedlich", zu sehr auf "den schnellen Euro" ausgelegt, zu viele altbekannte Gags, alles recycelt. Ich hatte immer den Eindruck, dass eher der unbedarfte Computerspiel-Neuling dem Beuteschema der Hersteller entsprach, der nun erstmals einen "Computer" (Smartphone) besaß und auch halbwegs bedienen konnte und nun in diese "völlig neue Welt" entführt werden sollte. Und da diese Menschen nicht wussten/wissen, dass noch vor ein paar Jahren richtig gute Spiele mit einem einmaligen Verkaufserlös problemlos finanzierbar waren, erscheint es dieser (bedauerlicherweise) Mehrheit als total normal, dass man ständig Geld nachfüttern muss. Und da der Grundsatz gilt "jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will", haben wir Oldschool-Spieler verloren (bzw. unser Portemonnaie).
Da mir meine Zeit zu wertvoll ist, um sie mit solchem Trash zu vergeuden, hatte ich in den letzten Jahren faktisch kein Spiel auf dem Handy und mich (fast) nicht für das Thema interessiert. Lediglich Mario (scheint mir ok) und jetzt Diablo (muaaahahahahahaaaaaaaaaaa!) haben meine Aufmerksamkeit erregt und natürlich wenn ich den Erziehungsberechtigten bei meinen Töchtern raushängen lassen musste.
So nun habe ich also 2€ in alter Verbundenheit für Handy-Civ ausgegeben... Was für ein Fail. Dabei scheint mir die Steuerung gar nicht mal schlecht gelöst zu sein. Auch das Grundkonzept ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber für das Medium wohl ok... Was aber VOLL ANNERVT ist die Aufmachung. Ich hatte das Gefühl, Candy Crush zu spielen. Vollkommen albern und nervend. Du meine Fresse... Und dann dazu die absurde Geschwindigkeit, mit der man durch die Zeiten huscht. Warum muss eine Partie Civ in einer Stunde durch sein? Was soll das?? Nur weil es ein Handygame ist, kann man eine Partie doch auch lang laufen lassen.
In den nächsten Wochen habe ich dienstlich einige Zugreisen vor mir und werde dem Spiel währenddessen noch eine Chance geben. Vielleicht holt es mich ja doch noch ab...
Was mich aber so richtig richtig richtig ankotzt, ist dass Google jetzt ja weiß, dass ich solch ein Spiel gekauft habe. Überall sehe ich nur noch Werbung für solch einen Mist. Wird wohl Zeit, dass ich meiner Frau mal wieder ein paar Dessous bestelle...