Aktiv Boxen+Aktiv Subwoofer -> PC anschließen

Headliner93

Cadet 4th Year
Heyho,

Ich besitze ein Boxenpaar von Medion und hatte im Keller einen älteren aktiv Subwoofer gefunden. Den würde ich gerne als Bassunterstützung nutzen wollen. Anschließen möchte ich das ganze an meinem Computer.

Motherboard: P5ND-SLI 5.1 Surround Onboard-Karte (aktueller Treiber ist drauf).
Betriebssystem: Windows 7 x64
Medion Boxenpaar: 3,5mm Klinke
Aktiv Subwoofer: Y-Kabel Chinch auf 3,5 Klinke (Rot/Weiß)

Normalerweise habe ich den 3,5mm Klinkenstecker der Medion-Boxen in dem grünen Slot meiner Onboard Soundkarte, funktioniert alles wunderbar.

Nun hatte ich das Y-Kabel mit den Chinch-Steckern in Subwoofer gesteckt (rot zu rot, weiß zu weiß) und den Schieberegler auf "AUX" geschoben, das andere Ende des Kabels (3,5mm Klinke) hatte ich in den orangenen Slot meiner Soundkarte gesteckt, es funktioniert nicht.
Dabei ist zu erwähnen, das dieser orangene Slot extra für den Subwoofer sei, laut Treiber und Google.

So, stecke ich aber nun das Y-Kabel vom Subwoofer in den grünen Slot von meinen Medion-Boxen bekomme ich den Bass aber logischerweise keine Höhen/Mitten mehr.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie funktioniert es das die Höhen und Mitten von meinen Medion Boxen kommen und der Tiefton von dem Subwoofer?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, danke im Vorraus

Beste Grüße

PS: Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, tut mir dies Leid und ich bitte mich zu verschieben.

Soweit ich weiss, dürfte der subwoofer nur bei 5.1 kanal-sound laufen da 2.0 dies nicht unterstützt, und da dürften dir dann die übrigen 3 kanäle ( center, suroundspeaker) fehlen.
Mit deinem onboard soundchip(ich nehme mal an der ist von realtek ?) wirste kein 2.1 bekommen.
Auf jedenfall kanm mein 5.1 onboard-system nur stereo,quadrophonie(2xstereo) und suround(5.1)
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
edit:
also entweder im soundmanager auf 5.1 stellen oder keinen subw hören

Zuletzt bearbeitet:
Im Realtek HD-Audio Manager gibt es tatsächlich keine 2.1 Einstellung, ausschließlich:

Stereo
Quadrophonie
5.1 Surround
7.1 Surround

Ich hatte auch probiert bei 5.1 Surround in den Einstellungen "optionale Lautsprecher" mir ein 2.1 Set zu konfigurieren in dem ich die restlichen 3 Boxen "ausschalte" hatte leider auch nicht funktioniert. Ich muss aber auch hier sagen, ich kenne mich nicht mit dem Manager aus und hatte wilkürlich umgesteckt und geklickt, evtl. liegt es daran?

Am besten du besorgst dir noch 2 aktive boxen (als rear-lautsprecher) und einen aktiven center, dann kannste deine aktuellen boxen als front-lautsprecher verwenden.
Auch wenn ich medion boxen,wenn überhaupt, eher als Rear-lautsprecher benutzen würde.
Oder halt den Sub einmotten.
edit:
tipp, als neue frontsprecher diese hier

und den als center

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du im Treiber bereits auf 5.1 geschalten hast aber immer noch kein Ton aus dem Subwoofer kommt, dann such mal nach "Bass Umleitung". In der Regel wird bei der 5.1 einstellung nur ein Singnal an den Subwoofer übergeben wenn tatsächlich auch der Subwooferkanal angesprochen wird (z.B. bei Filmen). Normale Musik liegt oft nur in Stereo Form vor, hier gibt es kein extra Subwooferkanal daher leitet die Soundkarte mit Bass Umleitung alle tiefen Töne an den Sub weiter.

Aber wie von dawud bereits gesagt wurde, fehlen dir im 5.1 Modus dann natürlich einige Lautsprecher.
Wenn dein Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche hat, dann könntest du ihn einfach im 2.0 Modus zusammen mit deinen anderen Boxen betreiben indem du dir so was besorgst
http://www.amazon.de/Klinke-Klinken...1TI0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1332269646&sr=8-4

Diesen Verteiler habe ich selber, funktioniert einwandfrei

Erstmal danke für die Hilfe, ich werde morgen nach Conrad fahren und mir diesen Verteiler zulegen. Sollte auch dieses nicht funktionieren, werde ich später mir ein komplett neues System zulegen.
Wäre halt schön gewesen wenn der Subwoofer funktioniert, dann bräuchte der nicht blöd im Keller rumstehen.
Ergänzung ()

So, mein Problem ist mit Blake15 Lösung behoben. Funktioniert alles einwandfrei!
Thema kann geschlossen werden, danke an alle für die Hilfe.

Grüße

Zurück
Oben