Kaufberatung für Aktiv Subwoofer (PC) bis 100€

• Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
OK, lassen wir die Diskussion. Fakt ist, der Mivoc Sub hört sich in meinem Raum deutlich schlechter an, als der Teufel Sub. Letzterer erfüllt auch sehr gut meine Erwartungen, die ich eingangs erhofft hatte. Folglich ist der Mivoc für mich ungeeignet, ganz egal, was er theoretisch bei irgend einer Aufstellung bei optimaler Abhörposition (und auch nur dann) laut diversen Meinungen vielleicht leisten könnte...

Folglich werde ich für die 200€ zum Teufel Sub greifen, ihn für Musik mit meinen AV40 kombinieren und als Bonus die 5.1 fähigkeit mitnehmen.

Und ich bezweifle jetzt mal stark dass ihr mir für den selben Preis nen Sub empfehlen könntet, der deutlich besser ist und bei dem ich die Probleme des Mivoc nicht habe.

Ich meine, der Teufel sub ist nun bei mir getestet und bietet einen sehr zufriedenstellenden Klang. Sprich er ist nicht so extrem aufstellungskritisch und hört sich dennoch besser als der Mivoc bei absolut optimaler Aufstellung an. Da sollte meine Entscheidung doch nachvollziehbar sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Mivoc ja P/L mäßg sehr gut sein soll, womit ich folglich für 200€ sowieso nichts wirklich besseres bekommen sollte. (und dann weis ich wieder nicht, ob er bei mir gut klingt)

Nun, was muss ich mich überhaupt rechtfertigen. Es bleibt meine Entscheidung und ich bin sehr viel zufriedener als vorher. Mehr will ich gar nicht.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Laggy.NET schrieb:
(Soundkarte läuft im 5.1 Modus, während Mid und Rear Lautsprecher deaktiviert sind) Und damit klingt das ganze eigentlich halbwegs passabel.

Ich glaube daran liegt dein Hauptproblem.
Ich besitze ebenfalls 2 Stereolautsprecher und einen Sub und hatte diese zuerst so angeschlossen wie du. Klang einfach nur mies, da 5.1 nicht für Musik geeignet ist. Diese klingt im Stereomodus der Soundkarte immer besser.
Keine Frage, der Sub ist Mist und ein Neuer wäre eine Bereicherung, aber ich würde erstmal auf Stereo umschalten (Voraussetzung dafür ist, dass bei deinem Sub die Übernahmefrequenz einstellbar ist).
Dafür benötigst du ein Klinke-Y-Kabel (sowas: http://www.thomann.de/at/cordial_cfy_03_wyy.htm ...gibts auch beim Saturn). Daran dann einfach Lautsprecher + Sub anschließen und an den Stereoausgang der Soundkarte. Stellst du nun die Übernahmefrequenz am Sub auf ca. 50 Hz kannst du bei deiner Soundkarte "Stereo" einstellen.
Sollte die Übernahmefrequenz bei deinem alten Sub nicht einstellbar sein, dann würde ich beim Kauf eines neuen Subs darauf achten, dass sie es ist.

So wie er angeschlossen ist ist es schon richtig, da der Sub über Line (Cinch) Eingang nur mit dem entsprechenden Sub Ausgang der Audioquelle verbunden werden sollte.
Sobald ich ein vollständiges Stereo Signal an den Sub schicke, spielt er ALLE frequenzen ab, egal wie ich die Crossover frequenz am Sub einstelle.

http://mivoc.com/downloads/de/mivoc/PDF/Manual_HYPE10.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht, ich hatte früher den Sub vom Concept E Magnum und besitze nun einen JBL ES250P und beide betreibe ich nach dem erklärten Schema und der Sub spielt keineswegs alle Frequenzen, sondern nur die ab 50Hz (halt so wie ich die Übernahmefrequenz eingestellt habe). Mit der Übernahmefrequenz stellst du schließlich ein, bis wieviel Hz der Subwoofer spielen soll. Alle höheren Frequenzen ignoriert er. Habe gerade nachgesehen: Bei meinem momentanen Sub heißt die Funktion "Low pass crossover".
Es würde mir schon auffallen, wenn der Sub alle Frequenzen spielen würde.

Ich verstehe deine Beweggründe, blind einen Sub eines dir unbekannten Herstellers zu kaufen, obwohl du mit dem Teufel-Sub deines Bruders zufrieden bist, absolut nicht.
Wieso kaufst du dir für dein Budget nicht einen gebrauchten Teufel-Sub?

Zuvor könntest du seinen Sub doch leihweise in deinem kritischen Zimmer testen...

Übrigens teile ich deine Erfahrung: Teufel-Subs der Einsteigerklasse machten unter Preis/Leistungsgesichtspunkten bislang einen hervorragenden Eindruck auf mich.
Ich habe ein Teufel-Sub dieser Klasse mit 80 Watt Sinus in meinem Schlafzimmer (das aufgrund der alten Architektur über 40qm groß ist) und vermisse bei passender Konfiguration keinen "größeren" Sub.
Ergänzung ()

Suchst du eigentlich nen aktiven oder vollaktiven Sub?

für 200€ baust du dir nen Subwoofer der den Teufel aussehen lässt als stünde ein Trabbi neben einem Bentley (rein klanglich, ohne optische feinarbeit ...) aber gut, wenn du zufrieden bist mit dem was du hast ist doch okay ;) Und DIY in dem bereich ist ja nicht jedermanns sache.

was fürn blabla immer - für 200 € könnte man einen halbwegs brauchbaren geschlossen frontfire sub bauen,aber nur passiv! downfire ist für Musik Blödsinn

was anderes hab ich nicht behauptet ctrl ;) dass ein gutes aktivmodul sein budget alleine schon mehrfach übersteigt sollte klar sein...
Trotzdem dürften 2 Versacubes mehr leisten als der teufel - und da wäre dann etwas wie ein reckhorn eh praktischer, da er wie ich mal vermute keinen Verstärker hat, geschweige denn einen der mehrere sub-outs hat.

oder eben sowas: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub2000.htm + Holz und verschönerungen.

Dein kommentar bzgl downfire kann ich erneut nur nochmals unterstreichen. Für mehr als gewaltiges Rummsen eignet sich das imho nicht und hinsichtlich der Nachbarn in einem wohnhaus ist es auch sehr kritisch zu sehen. Die Steinplatte die dazu auch noch drunter sollte dürfte darüberhinaus sowieso schon das budget sprengen oder zumindest keinen zu geringen anteil davon beanspruchen.

dem TE mag ich dahingehend auch nochmal den link empfehlen:
Selbstbau-kits

Schau da mal durch, sobald du abseits von günstig/billigen kits wie den Mivoc schaust wirds ziemlich schnell schon teurer. und hier hast du noch die ganze arbeit vor dir, die beim fertigen Sub ~ 70-90% des preises ausmachen, +holz, maschinen und co die du leihen/haben musst, ein hochwertiges oberflächenfinish noch gar nicht miteinbezogen das je nach größe und art bspw in ner lackerei auch schnell in die mittlere dreistellige region kommen kann.

Ich will dir damit nichts mehr streitig machen was den Teufel angeht, du bist zufrieden und dann passt das ja, ich will nur nochmals darauf hinweisen dass guter Bass/ gute Subwoofer richtig geld kosten und die meisten gerade beim fokus auf Musik, hier völlig falsche vorstellungen haben, was man bei fertigen subs für sein geld bekommen kann. 100€ sind da einfach gar nichts, den meisten würde ich unterhalb von 300€ dazu raten es einfach sein zu lassen wenns ne fertiglösung werden soll. Im selbstbau bekommt man dagegen hierfür schon nen ordentlichen sub der zwar nicht unbedingt nen preis für seine optik gewinnen wird, aber viele fertige in die tasche steckt die das doppelte und dreifache kosten dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Ich verstehe deine Beweggründe, blind einen Sub eines dir unbekannten Herstellers zu kaufen, obwohl du mit dem Teufel-Sub deines Bruders zufrieden bist, absolut nicht.
Wieso kaufst du dir für dein Budget nicht einen gebrauchten Teufel-Sub?

Zuvor könntest du seinen Sub doch leihweise in deinem kritischen Zimmer testen...

Übrigens teile ich deine Erfahrung: Teufel-Subs der Einsteigerklasse machten unter Preis/Leistungsgesichtspunkten bislang einen hervorragenden Eindruck auf mich.
Ich habe ein Teufel-Sub dieser Klasse mit 80 Watt Sinus in meinem Schlafzimmer (das aufgrund der alten Architektur über 40qm groß ist) und vermisse bei passender Konfiguration keinen "größeren" Sub.
Ergänzung ()

Suchst du eigentlich nen aktiven oder vollaktiven Sub?

Auf den Sub des E300 bin ich erst gekommen, nachdem mein Bruder sich entschlossen hatte, ein neues System zu kaufen. Da hatte ich den Mivoc schon längst.

Skyforger schrieb:
Eben nicht, ich hatte früher den Sub vom Concept E Magnum und besitze nun einen JBL ES250P und beide betreibe ich nach dem erklärten Schema und der Sub spielt keineswegs alle Frequenzen, sondern nur die ab 50Hz (halt so wie ich die Übernahmefrequenz eingestellt habe). Mit der Übernahmefrequenz stellst du schließlich ein, bis wieviel Hz der Subwoofer spielen soll. Alle höheren Frequenzen ignoriert er. Habe gerade nachgesehen: Bei meinem momentanen Sub heißt die Funktion "Low pass crossover".
Es würde mir schon auffallen, wenn der Sub alle Frequenzen spielen würde.

Nun, eben doch. :p
Dass der Sub alle Frequenzen abspielt, war keine Vermutung oder Behauptung, sondern Tatsache. Ich habs ja schon selbst ausprobiert. Sobald ich ein Stereo Signal, das alle frequenzen beinhaltet an den Mivoc schicke, spielt er auch ALLE frequenzen ab. Selbst die ganz hohen Frequenzen sind deutlich aus dem Sub zu hören, auch wenn ich die Crossover Frequenz am Sub komplett runterregle.

@7hyrael

Mir ist durchaus bewusst, dass mit solchen Kits ordentliche Subs zu niedrigen Preisen möglich sind. Aber wie gesagt, kommt das für mich nicht in Frage, da ich erstens kein allzu großes handwerkliches Geschick habe und das Teil auch halbwegs nach was aussehen sollte. Und das sagst du ja selbst, dass das nicht so ganz einfach und billig ist....

Aber mir ist nun dennoch bewusst geworden, das Lautsprecher für 150€ wie z.B. meine AV40 durchaus akzeptabel klingen können, aber ein Subwoofer in dem Preisbereich einfach keine Option ist. Sobald ich mal gewillt bin, in neue LS zu investieren und auch entsprechende Räumlichkeiten zur optimalen Aufstellung habe werde ich mir sowieso ein System zwischen 1000 und 1500€ aufbauen. Aber aktuell lohnt sich sowas für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich "erreicht" was ich wollte :)
Zu oft hab ich mitbekommen wie sich Freunde, bekannte oder Familienangehörige Subwoofer, Lautsprecher und anderes HiFi-Equipment zugelegt haben und nach kurzer zeit die Ernüchterung eintrat als die 300€ 5.1-Anlage nicht das liefert was sie verspricht - umso größer war diese, wenn sie dann man vor einer wirklich guten Anlage saßen die gut ausgemessen ist, auch wenn diese ein vielfaches gekostet hat - mit der Folge dass oft im nachhinein erneut investiert wurde und die Erstinvestition eben für die Katz war.

Vielen wird hier einfach etwas falsches suggeriert durch Webung und unreflektiertes Halbwissen: Dass HiFi auch für wenig Geld hohen Ansprüchen genügen kann (bei Neuware!). Deshalb trete ich das auch etwas im Forum breit, nicht um leute vom Kauf von Teufel oder anderen günstigen Systemen abzuhalten - manche genügen ja wirklich dann den Ansprüchen, sondern um möglichst das Bewusstsein zu Bilden bei Leuten die sich Informieren möchten, dass es eben Dinge gibt im Hifibereich, die günstig nicht wirklich machbar sind, beispielsweise eben guter, trockener, präziser Bass der musikalischen Ansprüchen gerecht wird für den kleinen Geldbeutel.

Außerdem überschätzen viele wie ich denke die Komplexität des Selbstbaus in der heutigen Zeit.
Fertig gefräste Bauteile und Bausätze in Kombination bringen selbst bei kleineren Budgets schnell Ergebnisse weit jenseits der Preisklasse, ohne dass man einen Meister-Schreiner, Elektriker und Akkustiktechniker dafür zur Hand haben muss sowie einen halben Maschinenfuhrpark.

(IMHO)

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Schau da mal durch, sobald du abseits von günstig/billigen kits wie den Mivoc schaust wirds ziemlich schnell schon teurer. und hier hast du noch die ganze arbeit vor dir, die beim fertigen Sub ~ 70-90% des preises ausmachen, +holz, maschinen und co die du leihen/haben musst, ein hochwertiges oberflächenfinish noch gar nicht miteinbezogen das je nach größe und art bspw in ner lackerei auch schnell in die mittlere dreistellige region kommen kann.

Diese Rechnung ergibt wenig Sinn:
Wenn ein Selbstbausatz iWv 120 € plus 80 € Zusatzmaterial überdurchschnittliche Ergebnisse erbringt, die angeblich mit Modellen der 500€-Klasse vergleichbar seien, wieso eröffnen Kundige nicht eine Ein-Mann-Firma, fertigen diese Subs in Kleinserie und verkaufen sie für 300 €?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich auf Grund der dafür nötigen Arbeitsstunden wieder nicht lohnt? Wer würde sich einen blanken MDF-Sub irgendwo hinstellen?
Wenn man eh noch Hand anlegen muss, damit das Teil den optischen Ansprüchen genügt kann man auch gleich selber bauen. Schwierig ist nicht das zusammenleimen - irgendwelche abgefahrene Konstruktionen außen vorgenommen - sondern die Feinarbeit, das "schön machen".

Laggy.NET schrieb:
Nun, eben doch. :p
Dass der Sub alle Frequenzen abspielt, war keine Vermutung oder Behauptung, sondern Tatsache. Ich habs ja schon selbst ausprobiert. Sobald ich ein Stereo Signal, das alle frequenzen beinhaltet an den Mivoc schicke, spielt er auch ALLE frequenzen ab. Selbst die ganz hohen Frequenzen sind deutlich aus dem Sub zu hören, auch wenn ich die Crossover Frequenz am Sub komplett runterregle.

Dann scheint die Funktion deines Subs entweder kaputt zu sein oder du hast etwas falsch eingestellt. Auf jeden Fall lässt sich durch ein umstellen auf Stereosound die Musikqualität deutlich steigern.

Crowbar schrieb:
Diese Rechnung ergibt wenig Sinn:
Wenn ein Selbstbausatz iWv 120 € plus 80 € Zusatzmaterial überdurchschnittliche Ergebnisse erbringt, die angeblich mit Modellen der 500€-Klasse vergleichbar seien, wieso eröffnen Kundige nicht eine Ein-Mann-Firma, fertigen diese Subs in Kleinserie und verkaufen sie für 300 €?

Weil du neben Materialkosten noch dinge wie optisches Finish, Arbeitszeit, Distribution und Co vergessen hast und daher die Kostentreibendsten Faktoren Außenvorlässt, die man beim Selbstbau eben genau nicht hat? Nichts-desto-trotz kannst du bei Udo Wohlgemuth sowohl die Bausätze als auch fertig gefräste Boxen für diese Ordern sodass du quasi nur noch leimen und schrauben musst und anschließend das ganze lackierst, mit Furnier ummantelst und ölst oder anderweitige gestaltungsmöglichkeiten nutzt...

Hier mal ein Beispiel eines Absoluten High-End-Subs:
http://quint-audio.com/qaudio/files/preisliste_seismic.pdf
75% des Fertigproduktpreises gehn für die Fertigung/Zusammenbau drauf und das ist noch ein echt harmloses Beispiel...

7hyrael schrieb:
Vielen wird hier einfach etwas falsches suggeriert durch Webung und unreflektiertes Halbwissen: Dass HiFi auch für wenig Geld hohen Ansprüchen genügen kann (bei Neuware!).

Richtig. Wenn ich z.B. bei einem Kindle Fire HD Schlagworte wie "Dolby Digital Plus" höre, überkommt mich spontaner Brechreiz. Oder wenn Smartphone-Hersteller mit Stereo-Sound werben durch zwei integrierte Lautsprecher, dann frage ich mich, wie ich meinen Kopf auf max. 3cm Breite bringen kann, um mit der Nase am Display klebend dann Stereo hören zu können... :D

Der Kunde will verarscht werden. Und solange skrupellose Verkäufer dieses Spiel mitspielen, glaubt der gemeine Käufer tatsächlich, sein Handy hätte tollen Sound und Bose wäre der Gott des Raumklanges. ;)

Das Problem sind denke ich nichtmal "skrupellose" Verkäufer, im Sinne von Fachhändlern, sondern eher das ungeschulte Personal im Blödmarkt oder Saturn und co. die von ihren Abteilungsleitern gesagt bekommen, sie sollen den Bose-Dreck an die Ahnungslosen verkaufen, dabei aber nicht erwähnen dass die Prämien und größeren Margen der einzige Grund dafür sind.

Dementgegen gibt es aber ja auch wirklich genug Hifi-Kenner die sich trotzdem völlig sinnbefreiten oder gnadenlos überteuerten Dreck andrehen lassen, wobei wir da schon wieder zu einem hohen Prozentsatz in der Voodoo-Ecke sitzen (http://www.nordost.com/).

Und das ist noch die Harmloseste Variante von "Voodoo". Es gibt Leute die tausende von Euro für ein Hifi-Rack-Schrank ausgeben der aus Mondholz (nein nicht Holz vom Mond sondern bei speziellem Mond) von nackten Jungfrauen bei besonderer Planetenkonstellation geschlagen wurde und in das Kristalle eingearbeitet sind, die negativ klangbeeinflussende Schwingungen und Felder absorbieren sollen, um es mal leicht überspitzt zu formulieren (das mit dem Mondholz wa noch nichtmal erfunden... und für den rest findet man sicher auch Hifi-Esoteriker die dran glauben) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben