Aktive Kühlung der HDD notwendig?

Deech

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

im meinem Eigenbauprojekt sollen die Datenspeicher (1x SSD; 1x HDD 3,5") von den anderen Komponenten abgesondert, in einem eigenem Gehäusebereich, betrieben werden. Aus Platzgründen muss dieser Bereich so klein wie möglich gehalten werden und macht die Kühlung schwierig.

Nun zu meiner Frage: Müssen die Datenspeicher aktiv durch einen Lüfter, der aus dem Gehäuse bläst gekühlt werden, oder reicht es, wenn die Abwärme durch Löcher in der Gehäusewand abgeführt wird?

Betrieben werden sollen eine Crucial MX100 250GB sowie eine WD Green 2TB. Die SSD dient als Systemplatte und die HDD nur als Datengrab, wird dementsprechend kaum belastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Hi,

im Normalfall reicht bei einer HDD auch eine Öffnung. Einfach mal testen und Temperaturen anfangs im Auge behalten. Gerade die Green ist in der Regel angenehm von den Temperaturen.

VG,
Mad

Gemäß diverser Langzeitstatistiken (>5 Jahre) von Google für Rechenzentren -> HDDs fallen mit Peaks bei 3 Monaten, 5 Jahren oder erst deutlich später aus und das EGAL ob sie gekühlt wurden oder es ihnen kuschelig warm war.

Daher kann man auf eine Kühle getrost verzichten selbst bei 24/7 und ständiger Aktivität.

nein. solange die HDD Temps nicht über 55°C gehen ist es innerhalb der Spec.

Merke: eine kühle Platte mit 25°C fällt eher aus als eine Platte bei 35°C.
Sieht man auch in der Google Statistik.

Also bei SSD´s ist das eher egal ... die halten mehr aus ... bei HDD´s ists immer so eine Sache Crystal Disk Infos z.b. gibt Warnwerte für Temperaturen an ... Ich bin froh einen Alpenföhn Rodler zu nutzen ... macht die Festplatte sogar noch etwas leiser .

und btw ... das ist kein Erfahrungsbericht von dir ... wenn du eine Frage stellst.

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

denk der SSD macht das nix und die HDD sollte auch gehen so warm werden die nicht würde nix schaden wenn von irgendwoher einen Lüfter balsen täte

Zurück
Oben