DarkInterceptor schrieb:
ich weis nicht warum da immer so großer terz drum gemacht wird.
Das lese ich immer wieder, auch lese ich immer wieder die Gründe, in den Artikeln wurde dies sicher schon unzählige male gesagt/geschrieben, kannste es einfach nachlesen.
Früher als dies noch "normal" war hat man sich nicht selten darüber beschwert, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen mit den Lüftern und dessen Regelung gemacht hat, entweder war es (absichtlich) schwer ihn zu tauschen wenn er ausfiel, oder unnötig zu laut war obwohl es nicht notwendig war.
Leisetreter-Fans sehen diese kleinen Lüfter als Kropf an, eine potenziell unnötige Lärmquelle einzubauen ist da kontraproduktiv.
Außerdem hat man dies früher gefühlt als Sollbruchstelle empfunden, ein Mechanisches Teil mehr was ausfallen kann, vor allem wenn es Leute betrifft die vom Innenleben ihres PCs so wenig Ahnung haben (wollen) wie eine Reinigungskraft von experimentellen Fusionsreaktoren, was den Herstellern Finanziell sicher nicht geschadet hat.
Klar wollen Hersteller lieber einen Lüfter einbauen, ist ja günstiger als einige Cent mehr auszugeben für einen soliden Kühlblock.
Ich glaube dir das du ihn nicht hörst, aber die aussage kann man nicht auf alle Bretter umlegen, vor allem nicht bei den Leuten die den Chipsatz öfter und länger ausreizen, vor allem bei Professionellen Anwendungen wo viel angeschlossen ist.