News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aufregung nicht. In anderen Branchen ist es gang und gäbe und nennt sich Modellpflege bzw Facelift. Immerhin gibt es den X570 Chipsatz schon seit Mitte 2019.
Dass man jetzt doch noch so viele neue Modellversionen auflegt bedeutet eher, dass uns AM4 etwas länger erhalten bleibt und AM5 sich wohl etwas verzögert als ursprünglich geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Popey900
Und ich Rödel hier mit meinen ASUS Prime X570-PRO bei 3500 Umdrehungen rum und habe keine Möglichkeit den Lüfter einzustellen :( . Warum hat das ASUS nur so verhauen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und USB-Kabeljau
DennisK. schrieb:
Ob wohl diese großen Heatsinks auch auf Mini-ITX Boards passen?
Gibt es schon neue X570S-I Boards?
B550-I ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen & X570-I ist in 90% der Fällen (es gibt nur 4-5 Boards) nicht besser sondern schlechter ausgestattet.

Da mal ein frisches Bord mit dem was man auch bei Intel bei Z590-I sieht (und ja die sind merklich besser ausgestattet) zu sehen wäre ein träumchen ^^
Ich hoffe da kommt was

Gigabyte hat eins zumindest geplant, vielleicht verzögert sich da der Release.

Gigabyte preparing X570S motherboards.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
und wieder keines dabei das einen den NVLink auf zwei RTX3090 nutzen lässt -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
weiß jemand ob was neues kommt in sachen ITX ?

Gufur schrieb:
Ich habe immer lieber einen langsam drehenden, unhörbaren, Lüfter, der die Temperaturen gegenüber passiv weiter senkt, statt 10° mehr
Ich nicht.

Dann haben die Chipsatz und Layout Ingenieure Dich als Zielgruppe im Auge gehabt, als sie entschieden haben auf eigentlich modernen Boards solche kleinen piepsigen Dinger zu bauen. In echt kauft denen niemand diese Boards ab. Und deshalb hat man sich zunächst bei ASUS und jetzt bei Gigabyte zu einer technischen Layout Änderung entschieden.
Gufur schrieb:
Unqualifizierter gehts ja kaum.
Qualifiziert hin, qualifiziert her, am Ende entscheidet der Käufer. Und der fand und findet offensichtlich einen modernen Chip mit Minipropeller nicht besonders verführerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gufur schrieb:

Ich habe immer lieber einen langsam drehenden, unhörbaren, Lüfter, der die Temperaturen gegenüber passiv weiter senkt, statt 10° mehr

Genau wie bei GPUs, warum soll ich die Lüfter im Idle komplett abschalten, wenn die im Idle eh nicht hörbar sind und so meine GPU auf 1-2° über Raumtemperatur halten?!

Naja, ich habe gerne so wenig anfällige Teile im Rechner wie nur irgendwie möglich. Und ein Lüfter ist eben genau so ein Produkt.

BTT: ITX wird bei dem größeren Passivkühler wohl kaum realisierbar sein. Da gehen wir Enthusiasten aus dem SFF-Bereich wohl leer aus..
Das X570S Aero G sieht wirklich verdammt lecker aus. Einfach mal gar nicht so nach „Ultra-Gaming-in-die-Fresse“ 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Holgmann75
so_oder_so schrieb:
OC von was jetzt?!

naja das die Board halt auch für Prozessor / RAM oc ausgelegt sein können in’s Chipsatz temp eben kein limitierenden Faktor dafür ist. Gerade bei AiOs kann das schon mal passieren

Gufur schrieb:

Genau wie bei GPUs, warum soll ich die Lüfter im Idle komplett abschalten, wenn die im Idle eh nicht hörbar sind und so meine GPU auf 1-2° über Raumtemperatur halten?!
Sehe ich auch so. Das hat mich schon bei meiner 2080 von Asus gestört. Bei der schaltete sich der Lüfter erst bei glaube 50 Grad waren es ein. Die Lüfter gingen dann immer bei kleinster Belastung an und wieder aus was durchaus hörbar war. Habe die dann mit 400 Umdrehungen permanent laufen lassen was nicht nur unhörbar war, sondern die Karte mindestens 10 Grad kühler hielt. Dieser semi passive Blödsinn hat mich auch schon bei Netzteilen gestört. Absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake, iWeaPonZ und 2 andere
Lave_2009 schrieb:
Und ich Rödel hier mit meinen ASUS Prime X570-PRO bei 3500 Umdrehungen rum und habe keine Möglichkeit den Lüfter einzustellen :( . Warum hat das ASUS nur so verhauen.....

Na klar geht das, mit dem Tool 'Argus Monitor'. Ist quasi ein SpeedFan Nachfolger und da kannst du den Lüfter permanent ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009
ryzen8 schrieb:
Dann gib es hoffentlich die FW auch für die alten Mainboards!

Als X570 Taichi Besitzer würde ich das auch hoffen und ehrlich gesagt auch verlangen.

Floxxwhite schrieb:
naja das die Board halt auch für Prozessor / RAM oc ausgelegt sein können in’s Chipsatz temp eben kein limitierenden Faktor dafür ist. Gerade bei AiOs kann das schon mal passieren

Und was hat der Chipsatzlüfter damit zu tun?

Der ist unten rechts und hat weder Einfluss aufn CPU Temp, Ram Temp, VRM Temp. Was hat eine AiO damit zu tun? Mein NH-D15SE heißt im Gegensatz zur einer AiO die VRM und Ram Riegel deutlich mehr auf.

Den Chipsatz juckt das alles nicht.

so_oder_so schrieb:
Und was hat der Chipsatzlüfter damit zu tun?

Der ist unten rechts und hat weder Einfluss aufn CPU Temp, Ram Temp, VRM Temp. Was hat eine AiO damit zu tun? Mein NH-D15SE heißt im Gegensatz zur einer AiO die VRM und Ram Riegel deutlich mehr auf.

Den Chipsatz juckt das alles nicht.
Klar wenn er zu warm wird ? Weil alles warm wird?

UD und Gaming X immer noch mit braunem PCB. muss sowas 2021 und in dem preisbereich echt noch sein? wenigstens wurden die VRMs hier wohl deutlich verbessert.

Floxxwhite schrieb:
Klar wenn er zu warm wird ? Weil alles warm wird?

Wie gesagt der Chipsatz ist UNTEN RECHTS.
Das Ding ist das erste Teil aufm Mobo, was relevant ist und frische Luft bekomme. Vor allen anderen Parts.

Mein PC steht gerade in einem Raum, in dem einen das Wasser den Rücken gerade runterläuft. Südseite, Sandsteinfassade die bockenheiß ist und die Wärme hält ( Denkmalschutz etc. ), große Fensterfront.

Der Chipsatz ist passiv gekühlt und hat unter Load mit Lüftkühlung gerade jetzt 63°C.
Das ist weit weg von kritisch oder irgendwas. Die 3x 140mm intake + 1x 140mm exhaust laufen mit 7v gerade.

Holgmann75 schrieb:
4x M2? Das klingt mal brauchbar :daumen:
Jetzt wäre noch der Preis für das Aero G interessant oder habe ich den nur überlesen? 🤔
Habe da auch am meisten gestaunt... Jedoch... ein M.2 Slot wird deaktiviert, sobald der untere PCIe x4 benutzt wird... da ich eine PCIx4-SSD drin haben werde - ändert sich zumindest für mich nichts...aber auf jeden Fall nice to have!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Skysurfa schrieb:
@flo36

Da hast du jetzt aber in zwei verschidenen Schubladen gekramt und ganz sauber Äpfel und Birnen hervor geholt. ....
Ich wollte, wenn überhaupt hochwertige Festplatten mit hochwertigen Lüftern vergleichen. Es gibt auch billig gebaute Festplatten, dass sind aber vor allem die Komponenten in den externen Platten. B und C Ware aus der normalen Produktion.

Bei mir halten sich die defekten Lüfter mit elektrischem und mechanischem Defekt die Waage. Einmal ein abgebrochener Flügel und ein feststeckendes Lager und auf der anderen Seite eine defekte PWM ansteuerung und ein Lüfter der nurnoch gezuckt hat. Das Problem ist jedoch meist ein komplett verstaubter oder verdreckter Lüfter.

Zurück
Oben