News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

Und warum genau soll jetzt ein Chipsatzlüfter Fail sein und in den 2000er nicht? Hat sich die Physik und Thermodynamik plötzlich verändert? Wenn der Chip ne gewisse Abwärme erzeugt, dann muss die Kühlung entsprechend dimensioniert sein. Wenn man nun eine gewisse Größe überschreitet die nicht ins Design-, technische oder was auch immer Konzept passt, dann Lüfter drauf.
Was sich jedoch verbessert hat sein den 2000ern ist die Zuverlässigkeit und Bauarten der Lager in den Lüftern bzw. die Lüfter selber. Ich hab das gemaule wegen der kleinen Luftquirle am start des x570 nicht verstanden und verstehs immer noch nicht. Im PC meiner Freundin schnurrt ein Gigabyte Aorus X570 und der Lüfter is echt niemals zu hören.

@mibbio Ja genau, meistens haben die Hersteller Lüfterkurven integriert die erst bei starker Erwärmung erreicht werden. Das ist dann entweder im Sommer bei 30 Grad im Raum^^ oder eben wenn die PCIe 4.0 Lanes verwendet werden bzw. entsprechend ausgelastet sind. Wenn man aber selber irgendwas herumbastelt an den Takten bzw. Spannungen des Chipsets, dann kanns natürlich auch sein. Das machen aber vermutlich die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, begin_prog, Schmarall und eine weitere Person
minimii schrieb:
Witzig ist ja…es ist anscheinend das gleiche Stück Silizium.
Nur das es jetzt ne Freigabe von AMD gibt zweck passive Kühlung.
Und die Agesa Version ist bei den Boards ab Werk ne 1.1.9.0.

Ziemlicher Marketing Stunt.
Gleich! Nein! Es ist mit Sicherheit ein anderer ein etwas energiesparender "Node" somit ist der Chip passiv besser kühl bar und daher die Freigabe von AMD, die wissen genau was sie verändert haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Popey900
minimii schrieb:
es ist anscheinend das gleiche Stück Silizium.
Daran zweifle ich stark. Dann hätte AMD das von Anfang an so gemacht. Ich vermute minimale Änderungen am Chip oder Fertigung.

Bei mir steht der Lüfter selbst beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Seit ich auf meine TR4 Board eine RTX 3090er habe, geht der Chipsatz auf über 60Grad -.- und unter Last auf 70+….

Gufur schrieb:
Genau wie bei GPUs, warum soll ich die Lüfter im Idle komplett abschalten, wenn die im Idle eh nicht hörbar sind und so meine GPU auf 1-2° über Raumtemperatur halten?!
Jede mechanische Komponente mehr, ist auch eine Fehlerquelle mehr. Wenn die Lüfter nur 40% am Tag bei mir laufen, dann werden sie auch unweigerlich länger halten. Das ist sehr begrüßenswert. Ist ja jetzt kein S4-Betrieb. Der Grafikkartenlüfter läuft ja nur beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Schmarall
X570S ist X570 mit neuer Firmware
@POINTman-10
Auf die gefahr hin, dass ich was verpasst habe:
Ist das jetzt die erste News zu dem Umstand, dass die Überarbeitung des Chipsatzes wirklich nur in der Firmware begründet liegt?

Vorallem:
Was spricht von Seiten AMDs dagegen, die existierenden X570 Boards zu flashen?
Für mich ist die "X570s Firmware" die eigentliche News! und hätte auch so eine verdient finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, janer77 und bad_sign
Skysurfa schrieb:
Jede mechanische Komponente mehr, ist auch eine Fehlerquelle mehr.
Ja schon, aber so ein Lüfter ist auch im Handumdrehen gewechselt und für mich überwiegen die Vorteile der Aktivkühlung die Vorteile der Passivkühlung

Wie immer gilt: Ist nur meine Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Skysurfa
CyrionX schrieb:
@POINTman-10

Die Frage ist dann natürlich, wie viele der älteren Nodes mit den niedrigeren Spannungen stabil laufen oder ob es da wieder einen Aufschrei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Meine Guete...was ist denn hier los? Die einen tun so als waeren Mobos mit aktiver Kuehlung kompletter Schrott und die anderen verteidigen aktive Luefter (wahrscheinlich weil Sie selbst eines haben) mit fadenscheinigen Argumenten warum aktive Kuehlung doch so viel toller ist.

Fakt ist, dass scheinbar der Early Adopter halt den Luefter brauchte und nun die ueberarbeitete Revision kommt. Dass Gigabyte die teuren Teile zuerst ausstattet ist natuerlich das Letzte, brauchen wir gar nicht drueber diskutieren.

Es muss jetzt aber keine Grabenkaempfe hier geben. Wartet doch einfach ab wie die Teile laufen. Und wenn dann was im argen ist, kann man ja immer noch motzen. Dann bin ich da auch mit dabei! XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Liesl-Weppen und Naitrael
Gab es nicht eine neue Revision des IODs und damit des X570? Das ist mit Sicherheit mehr als nur eine "Firmware"
AMD sagte doch gleicher Funktionsumfang, das schließt stromsparen(der) aber nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und CyrionX
@OICW das ist dann aber eine Sache des airflows, welchen die GPU zuverlässig blockt :D

Auf TRX40 Boards ist nur SATA, Außen und Innenanschlüsse (USB, Audio etc) ein oder zwei M.2 Slots, Netzwerk und bei Gigabyte ein 4.0 x1 PCIe Slot am Chipsatz.

Die anderen x8 und x16 Anschlüsse laufen über die CPU. (meistens 2x x16 und 2x x8, alles 4.0)

Also kann die GPU nicht für mehr Arbeit am Chipsatz verantwortlich sein.

Generell ist die Frage des Lüfters müßig, da sich Schäden in Grenzen halten und sie am Ende keiner bemerkt.

Klar ist es gut und schön dass der Lüfter nun wegfällt, aber letztlich ist es egal.

Ich hab durchaus viel Arbeit für meinen chipatz, der Lüfter läuft oft, aber bemerkt habe ich das noch nicht und die Temperaturen überschreiten selten 75 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Shoryuken94
Bei meinem x570 Elite warte ich immernoch drauf, dass der Lüfter Mal zu hören ist... Bis heute nicht ein Mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, begin_prog und Ex3cuter
nordic_pegasus schrieb:
@POINTman-10

wie ich gestern schon in dem MSI X570S Artikel als Kommentar geschrieben hatte, hat Gigabyte 6 Boards neu aufgelegt. 5 Stück mit X570S im Namen und das X570 Xtreme als 2.0 Revision.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-neuem-chipsatz.2028141/page-3#post-25752454

Anhang anzeigen 1092736
Im Detail hatte das Gigabyte so nicht genannt bzw. die schlechteren Boards komplett raus gelassen, Danke! Das X570 Aorus Extreme bleibt vorläufig mal als Erwähnung noch außen vor, oder ist das gesichert, das es auch ein "S"-Model ist!?

janer77 schrieb:
@POINTman-10
Wieso ist der selbe Inhalt bei Gigabyte mit weniger Boards eine "echte" Nachricht wert und bei MSI mit mehr Boards nur eine Notiz???
Soweit mir bekannt gibts bei MSI noch keine Specs bzw. sind die Produktseiten noch nicht online, im Gegensatz zu den hier genannten Gigabyte-Modellen.

Skysurfa schrieb:
Jede mechanische Komponente mehr, ist auch eine Fehlerquelle mehr. Usw..

Ich weiß wir Elektroniker und IT Nerds fühlen uns gern den Mechanikern überlegen;) aber warum genau soll nun eine mechanische Komponente anfälliger sein als jede andere?
Wenn du billige Elektronik verwendest ist diese genau so anfällig wie eine billige mechanische. Wenn ein Lüfter sich nicht mehr dreht, ist oft nicht unbedingt das Lager defekt sondern oft auch die Elektronik die den Motor steuert bzw. etwas im Motor. Ich hab schon so viele solcher Lüfter gehabt, so wie z.B. Festplatten gesehen wo einfach nur die Elektronik außen drauf defekt war und nicht das mechanische Innenleben, frag mal die Festplatten Rettungsfirmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CMDCake, autofahrer50 und 2 andere
Der X570S ist ein X570, dessen Stromverbrauch AMD über eine neue Firmware senken konnte, der Chipsatz selbst sei laut den Mainboard-Herstellern derselbe.
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Firmware-Update für Bestandskunden wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Ex3cuter
CyrionX schrieb:
@POINTman-10
Auf die gefahr hin, dass ich was verpasst habe:
Ist das jetzt die erste News zu dem Umstand, dass die Überarbeitung des Chipsatzes wirklich nur in der Firmware begründet liegt?

Vorallem:
Für mich ist die "X570s Firmware" die eigentliche News! und hätte auch so eine verdient finde ich.

Asus äußert sich dazu:

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/

Die andere Firmware allein macht es nicht aus, da sind dementsprechend auch angepasste Passiv-Kühlkörper.
Auch die bestehenden X570 Boards haben diese Firmware bzw SMU. Kommt auch drauf an, ob die Hersteller die PCH-Lüftersteuerung entsprechend anpassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, USB-Kabeljau, begin_prog und eine weitere Person
PS828 schrieb:
@OICW das ist dann aber eine Sache des airflows, welchen die GPU zuverlässig blockt :D

Auf TRX40 Boards ist nur SATA, Außen und Innenanschlüsse (USB, Audio etc) ein oder zwei M.2 Slots, Netzwerk und bei Gigabyte ein 4.0 x1 PCIe Slot am Chipsatz.

Die anderen x8 und x16 Anschlüsse laufen über die CPU. (meistens 2x x16 und 2x x8, alles 4.0)

Also kann die GPU nicht für mehr Arbeit am Chipsatz verantwortlich sein.

Generell ist die Frage des Lüfters müßig, da sich Schäden in Grenzen halten und sie am Ende keiner bemerkt.

Klar ist es gut und schön dass der Lüfter nun wegfällt, aber letztlich ist es egal.

Ich hab durchaus viel Arbeit für meinen chipatz, der Lüfter läuft oft, aber bemerkt habe ich das noch nicht und die Temperaturen überschreiten selten 75 Grad.

3x 140mm vorne durch den Radiator rein, 3x 140mm raus (2xoben hinten, 1x Heck bei der CPU)

Die Spannungswandler sind bei 50 Grad ohne das der Lüfter dreht. Wie ich Luft unter die GPU bekommen soll, keine Ahnung. Die NVME SSD wärmt den Chipsatz zusätzlich -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Und bei der ganzen Aufregung und den negativen Kommentaren zu den aktiv gekühlten X570 Boards hat es echt etliche Monate gedauert, bis AMD und die Boardhersteller mal auf den Trichter gekommen sind, per angepasster Firmware die Leistungsaufnahme etwas zu senken und damit passiv gekühlte Boards breitflächig möglich zu machen?

Was bitte läuft bei denen eigentlich den ganzen Tag? Haben die die ganze Zeit den Finger in der Nase und pfeifen fröhlich vor sich hin, oder arbeitet da auch mal jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Ex3cuter
@flo36

Da hast du jetzt aber in zwei verschidenen Schubladen gekramt und ganz sauber Äpfel und Birnen hervor geholt. ;) Über die Qualität von Bauteilen muss man ja nicht streiten. Aber eine hochwertige Baugruppe, wie eine Festplatte mit einem Pfennigsartikel, wie einem Lüfter zu vergleichen passt doch nicht.

Zumindest behaupte ich jetzt mal aus eigener Erfahrung, dass Lüfter i.d.R. an einem Lagerschaden sterben und nicht am Ausfall der Ansteuerelektronik.

flo36 schrieb:
Ich weiß wir Elektroniker und IT Nerds fühlen uns gern den Mechanikern überlegen;)

Ich bin E-Techniker und kein Mechaniker. Hatte zwar Mechanik I & II im Studium. Aber mich als Mechaniker zu beschimpfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben