Aktive Nahfeldmonitore für ~100€ (Xonar Essence)

Mirar

Lieutenant
Hallo,

jetzt bitte auch ich hier mal um Rat. Ich dachte, die Nuberts im Wohnzimmer und der HFI-780 fürs Arbeitszimmer reichen aus, aber manchmal sind Boxen doch ganz nützlich, vor allem, weil immer nur eine Person Kopfhörer tragen kann. :)
Sehr viel Geld soll dafür aber auch nicht ausgegeben werden, schade, dass meine STX da wohl unterfordert sein wird...
Auf einen Verstärker habe ich bei dem Budget keine Lust, wirklich viel Bass brauche ich auch nicht, deshalb denke ich, dass ein aktives 2.0-System hier ganz sinnvoll wäre, welches dann aber einigermaßen tief gehen sollte, um den fehlenden Bass zu kompensieren.

Ich habe ein bisschen bei Thomann rumgesucht und bin auf diese beiden (klick; klick) hier gestoßen, was ist von denen zu halten und welcher ist empfehlenswerter? Ich habe leider beide noch nie gehört, bei aktiven Monitoren kenne ich mich sehr schlecht aus.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

EDIT: Musik höre ich hauptsächlich Klassik und Jazz (~85%), es darf sich aber auch ruhig Katie Melua und ein bisschen Symphony X à la Pop, Metal und Rock gut anhören.
Bei Spielen werde ich ausschließlich die Kopfhörer benutzen, bei Filmen werde ich die Boxen dann benutzen, wenn andere mitgucken, also etwa jedes fünfte Mal.

Danke. :)

EDIT2: Darf ich noch auf eine Antwort hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist immer sich die Lautsprecher irgendwo anzuhören. Vieles hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Ansonsten lies dir einfach die Bewertungen durch, Thomann hat ja einige davon...

Die Behringer sehen nach Kopien von Roland/Edirol/Cakewalk MA-15D (bzw. MA-15DBK) aus.

@ Mirar ,

Nutze die " CAKEWALK MA-15DBK " ausschließlich am PC , für Internetradio , Filme und Fernseher ( TV - Karte ) .

Und dafür sind sie meiner Meinung nach , auch recht gut .
------------------------------
Der Mehrpreis gegenüber der " BEHRINGER MS20 " scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht gerechtfertigt ?

Doch ist wohl im " CAKEWALK MA-15DBK " ein besserer Hoch - und auch Tiefmitteltöner . Wie weit das klangliche Auswirkungen hat weiß ich nicht .

Ob man für den " Ruf " hier mehr bezahlt als bei BEHRINGER , entzieht sich meiner Kenntnis .

Bei den Behringern ist ja interessanterweise eine Bewertung (die einzige mit 2 Sternen), in der sie mit den MA-15D verglichen werden. Die letzteren werden dabei als "wesentlich besser" bezeichnet.

Was den "Ruf" angeht, so ist der Name "Edirol" verbraucht (da war aber auch viel Mist dabei), weshalb Roland jetzt auf "Cakewalk" umschwenkt.

powerfx schrieb:
Das beste ist immer sich die Lautsprecher irgendwo anzuhören. Vieles hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Ansonsten lies dir einfach die Bewertungen durch, Thomann hat ja einige davon...

Die Behringer sehen nach Kopien von Roland/Edirol/Cakewalk MA-15D (bzw. MA-15DBK) aus.

Durch die Bewertungen und den Preis habe ich die beiden ja erst selektiert. Ich habe irgendwie keine Lust, beide zu bestellen und einen zurückzuschicken, nicht für den Preis.

conXer49 schrieb:
@ Mirar ,

Nutze die " CAKEWALK MA-15DBK " ausschließlich am PC , für Internetradio , Filme und Fernseher ( TV - Karte ) .

Und dafür sind sie meiner Meinung nach , auch recht gut .
Der Mehrpreis gegenüber der " BEHRINGER MS20 " scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht gerechtfertigt ?

Doch ist wohl im " CAKEWALK MA-15DBK " ein besserer Hoch - und auch Tiefmitteltöner . Wie weit das klangliche Auswirkungen hat weiß ich nicht .

Ob man für den " Ruf " hier mehr bezahlt als bei BEHRINGER , entzieht sich meiner Kenntnis .

Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder nicht ist mir auch relativ egal, da ich auf keinen Fall mehr als 100 Euro bezahlen werde.

Ich überlege so ernsthaft, ob ich die 40€ teuren MS16 nehmen soll...

ChrizShaddiX schrieb:

Die sind auch nur größer und haben mehr Watt. Brauche ich nicht.

MS16 und MS20

Letztere sind in einem Shop sehr billig, kennt den jemand? Damit fallen die samsons eigentlich weg, da sie dann 25 Euro teurer sind.
Die MS16er haben keinen Digital-Analog-Wandler, den ich ja auch nicht brauche, da ich eine STX habe, dessen Wandler wohl aber auch besser als der des MS20 ist, oder?

Danke für die Antworten! :)

Hab zwar selber noch nichts bei MusicStore bestellt, aber der Laden ist durchaus nicht unbekannt. Und der Preis ist in etwa auf dem Niveau wie er bei Thomann noch vor ein paar Wochen war. Keine Ahnung, warum die mit dem preis angezogen haben.

Falcon schrieb:
Hab zwar selber noch nichts bei MusicStore bestellt, aber der Laden ist durchaus nicht unbekannt. Und der Preis ist in etwa auf dem Niveau wie er bei Thomann noch vor ein paar Wochen war. Keine Ahnung, warum die mit dem preis angezogen haben.

Oh, vielen Dank. Würdest du die MS20 nehmen oder die MS16?

Die MS20 sind größer, also die MS20. Mehr Volumen = besser.

Falcon schrieb:
Die MS20 sind größer, also die MS20. Mehr Volumen = besser.

Allerdings ist es kein wirklich großer Raum, viel wichtiger ist mir eigentlich die Klangqualität.
Und die MS20 kosten etwa doppelt so viel.

Ich leite - vor allem bei Musik - besseren Klang durchaus von "mehr Volumen" ab. Zumindest dürften sie tiefer spielen können. Theoretisch. Und Nahfelder sind bereits für den Einsatz am Schreibtisch ausgelegt, das passt also durchaus, auch mit kleinen Räumen.

Gehört habe ich aber beide noch nicht.

@ Mirar = Allerdings ist es kein wirklich großer Raum, viel wichtiger ist mir eigentlich die Klangqualität.
Und die MS20 kosten etwa doppelt so viel.

Die ist fast völlig unabhängig vom Raum .

Und da du immer auch einen Vergleich zu den " Nubert" und zum KH hast , wirst du dich jeden Tag ärgern das du nicht mehr Geld ausgegeben hast .

LS kauft man nicht jeden Tag !

Einmal billig gekauft , bezahlt man meistens zweimal .

Nicht nur das, größere Membranen gleich mehr Details bei gleicher Lautstärke, mehr Raumausfüllung bei gleicher Lautstärke. Allerdings ist das Verhältnis zwischen Membran und Gehäusevolumen und Frequenzweichenabstimmung verantwortlich für den Tiefgang.

Über die Behringer MSx0 hört man halt, das sie eher hohl und topfig klingen sollen. Kann mich aus Vergleichstests erinnern, dass die Samson Media One am besten abschnitten.

Viel Auswahl hast eh nicht. Schlimmstenfalls eben Retour.

Kann der Receiver im Wohnzimmer Multiroom?

Interessanter Einwand, ja. Wenn der AVR Multi-Room beherrscht braucht man nur noch ein Pärchen Regal-LS. Sofern man Kabel legen kann.

@ Mad316 = Kann der Receiver im Wohnzimmer Multiroom?

Was für eine dumme Frage . Die LS sollen am PC angeschlossen werden !

@ Falcon = Interessanter Einwand, ja. Wenn der AVR Multi-Room beherrscht braucht man nur noch ein Pärchen Regal-LS. Sofern man Kabel legen kann.

Du denkst leider oft nicht weiter nach und antwortest dann wenig sinnreich ! :stock:

Dann erleuchte mich doch. Was spricht denn dagegen, einen Multi-Room fähigen AVR auch an den Rechner zu hängen?

Falcon schrieb:
Dann erleuchte mich doch. Was spricht denn dagegen, einen Multi-Room fähigen AVR auch an den Rechner zu hängen?

In diesem Fall spricht alles dagegen !

Denn die Frage danach ist nirgendwo zu finden . Nur nach
Aktive Nahfeldmonitore für ~100€[/QUOTE für das Arbeitszimmer .
Auch bei mir wird getrennt zwischen PC + Anlage . Und das alles in einem Raum .

Wenn ich Wohn + Arbeitszimmer hätte , wäre das sicherlich auch nicht anders .

Ach, nur weil erst nicht danach gefragt wurde, kann man keine anderen Lösungen aufzeigen? Sehr beschränkter Horizont scheint mir.

Es ist eine (!) von vielen Möglichkeiten.

Zurück
Oben