Aktive Partition in Datenträgerverwaltung angezeigt, kein Zugriff möglich...

giessl

Lieutenant
'nabend liebstes Forum. :)

Ich verzweifle hier gerade ein bisschen. Habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut und habe seitdem eine Samsung SSD 830 128GB als Systemplatte. Jetzt wollte ich die alte HDD (Spinpoint F3 500GB) als Datenplatte verwenden. Da mein altes MoBo abgeraucht ist, hatte ich länger keinen Zugriff auf die alte Platte, als diese noch die Systemplatte war.

Mein Problem ist jetzt, dass unter Computer zwar diese 100MB große systemreservierte Partition von der alten Platte angezeigt wird, die anderen 500GB jedoch nicht. In der Datenträgerverwaltung werden mir beide Partitionen angezeigt, habe alle aktiviert.

Bin jetzt etwas ratlos, habe alle möglichen "versteckte Ordner ausblenden" etc. deaktiviert...

Ideen?

Grüße, Giessl

PS: habe über dem Problem das ein oder andere Bierchen getrunken, wenn ich also 'ne wichtige Info vergessen habe, einfach fragen, treibt mich gerade jedenfalls in den Wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition aktiv schalten bedeutet nicht das, was du dir scheinbar darunter vorstellst. Damit wird nur festgelegt, von welcher Partition dieser Platte gebootet werden kann. Du musst der Partition vermutlich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Hinagiku schrieb:
Eine Partition aktiv schalten bedeutet nicht das, was du dir scheinbar darunter vorstellst. Damit wird nur festgelegt, von welcher Partition dieser Platte gebootet werden kann. Du musst der Partition vermutlich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ah, das erste was ich vergessen habe... Wenn ich der Partition einen Buchstaben zuweisen möchte, passiert das:

109796,blaNBT8L.jpg

(Der wirre Dateiname im DVD-Laufwerk ist mein MSDNAA Windows-Image)

Edit: Link kommt gleich, auf jeden Fall kommt dann ein Fehler, dass mit dem Snap-In was schief läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du viel Bier getrunken oder bin ich blind, ich sehe nichts von wirren Dateinamen?

werkam schrieb:
Hast Du viel Bier getrunken oder bin ich blind, ich sehe nichts von wirren Dateinamen?

Naja, viel ist relativ, aber GRMCPRXFRER_DE_DVD find' ich relativ wirr. :p

Der Systemreservierte Bereich von 100mb ist die erste Partition auf deiner Festplatte.
"Unsichtbar" ist der Folgebereich für die zweite Partition.(Systemintern)
Kannst du gerne mit dem Befehl "diskpart" und danach "list disk" nachprüfen.
Wenn du auf deine persönlichen Daten verzichten kannst, formatiere mit einer Linux live-CD.
Und alles wird wieder gut.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
chris-nobody schrieb:
Wenn du auf deine persönlichen Daten verzichten kannst, formatiere mit einer Linux live-CD.
Und alles wird wieder gut.:evillol:

Das ist der Punkt, kann/will ich nicht. Finde es eben komisch, dass ich die alte Systempartition sehe, auf die alten Daten aber auf Teufel komm' raus nicht zugreifen kann.

Das war aber vorhin noch nicht da.
Bau die Platte mal wieder aus und mach erstmal die andere Version von Windows fit, da ist doch wohl noch mehr nicht o.K. oder sind da noch mehr Platten drin?

werkam schrieb:
Das war aber vorhin noch nicht da.
Bau die Platte mal wieder aus und mach erstmal die andere Version von Windows fit, da ist doch wohl noch mehr nicht o.K. oder sind da noch mehr Platten drin?

Nein, nur die beiden. Werde jetzt mal probieren ohne die SSD von der alten Platte zu booten.

Edit: Aha, der Bootmanager fehlt...

Edit2: Ok, wenn ich von der Win7 CD booten möchte, endet das in einem Bluescreen, Stop 0x00000024, ich soll chkdsk /F ausführen, aber auch wenn ich Windows mit Eingabeaufforderung starte krieg' ich den Bluescreen. Wenn ich im Windows (über SSD gebootet) chkdsk ausführe heißt es, dass alles OK ist - zumindest auf den Volumes die ich checken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@
Einfache Handhabung: die Partition mit [~400GB] der RMT anklicken => Partition löschen ==> WEITER=> 100MB grosse Partiton => RMT anklicken => Partition löschen. FERTIG.
..um die HDD wieder Benutzbar zu machen, musst du diese FORMATIEREN.

Ok, aber warum zum Henker kann ich nicht einfach auf die Partition zugreifen? Würde durchaus gerne die ein oder andere Datei behalten... (Ist jetzt nichts lebensnotwendiges drauf, für den Großteil hab' ich Backups, trotzdem wäre es unangenehm. Da ich weiter nicht verstehe, was eigentlich das Problem ist wäre mir eine andere Lösung lieber...)

Btw, sogar der Intel Rapid Storage Driver - oder eher dessen GUI - findet das Laufwerk...

109821,adsfJ7JQF.jpg

Edit: Ok, der Henker klang jetzt ein wenig aggressiv...

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl "diskpart" könnte dich der Lösung näherbringen.
In dem 100mb Bereich wird ein SymLink erzeugt der auf die Folge-Partition verweist.
Das ganze alles nur um dich von einer Kopie abzuhalten.
Diskpart==list disc==list volume wird dir einen neuen Laufwerksbuchstaben präsentieren.

chris-nobody schrieb:
Der Befehl "diskpart" könnte dich der Lösung näherbringen.
In dem 100mb Bereich wird ein SymLink erzeugt der auf die Folge-Partition verweist.
Das ganze alles nur um dich von einer Kopie abzuhalten.
Diskpart==list disc==list volume wird dir einen neuen Laufwerksbuchstaben präsentieren.

Hm, das gesuchte Volume zeigt es mir auch nicht an. (Sprich: Keines mit ~500GB dabei.) Genauer krieg' ich über diskpart etc. nur die Partitionen, die mir auch im "Arbeitsplatz" angezeigt werden.
Ergänzung ()

Ok, mal ein kleines Update.

Habe jetzt versucht die Partition mit dem EASEUS Partition Manager wiederherzustellen - erfolglos.

Wenn ich die SSD weglasse und nur von der HDD booten möchte, folgt ein Bluescreen, Stop 0x00000024 mit dem Hinweis, ich soll chkdsk /f durchführen. Ok, Dateisystem durch Stromunterbrechung korrupt - kann gut sein, hatte ständig Crashes mit dem alten System.

Wenn ich die SSD weglasse und von der Win7 DVD booten möchte, kommt genau der gleiche Bluescreen, hänge ich auch die HDD ab, so kommt er in dem Moment, in dem ich die HDD wieder anschließe.

Ich habe also im Moment noch nicht mal die Möglichkeit den MBR zu reparieren und wäre daher weiterhin für jedwede Anregung dankbar. :)

Edit: Wie bitter ist das denn? Ich kann mit EASEUS per "explore partition" meine Ordner und Dateien sehen, aber nicht darauf zugreifen/diese sichern...

Zuletzt bearbeitet:
Mache einfach einen Schnitt!!!
Besorge dir eine PMagic Live-CD und formatiere deine Festplatte.(CD oder auf Usb-Stick)
Vorsicht bei der Auswahl, Linux-Systeme sind gnadenlos.
Nicht deine SSD plattmachen.
Schon hast du ein frisches, sauberes System und kannst wieder surfen oder arbeiten.:)
Bei den meisten mir bekannten GUI`s bekommst du auch keine Systemrelevanten
Administratorrechte zugewiesen.

chris-nobody schrieb:
Schon hast du ein frisches, sauberes System und kannst wieder surfen oder arbeiten.:)

Kann ich doch im Moment auch, mir geht es um die Daten auf der alten Platte. Klar könnte ich die formatieren und sie dann als Datenplatte verwenden, inwiefern mir damit im Moment geholfen wäre, ist mir allerdings nicht ganz klar.

chris-nobody schrieb:
Bei den meisten mir bekannten GUI`s bekommst du auch keine Systemrelevanten
Administratorrechte zugewiesen.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber warum postest du schon wieder was zum Thema Benutzerkonten/Rechte etc.? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zu meinem Problem.

Anders gesagt: Ich bräuchte ein Programm das - ähnliche wie EASEUS - auf die Partition zugreifen kann, es mir aber auch möglich macht, einzelne Dateien und Ordner zu ziehen und nicht einfach die Platte zu klonen oder formatieren. Da tappe ich im Moment ein wenig im Dunkeln...

Zuletzt bearbeitet:
Also über Ubuntu und dessen "try Ubuntu"-Modus kann ich jetzt problemlos auf die Daten zugreifen und diese sichern.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrochen haben. :)

Grüße,

giessl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben