Win10 l Aktive Partition wechseln l PCI-SSD nicht mehr angezeigt

NatokWa schrieb:
und hatte nie Probleme damit.
Ist mir durch Zufall aufgefallen, da mein Live-WinPESE-Stick (Live Win 10 mit Datenträgerverwaltung, Acronis und vielen anderen Tools) auch als NTFS-Medium UEFI-Boot auf meinem System erlaubt.

Wäre es Standard, wäre die Windows-Boot-Partition auch NTFS und nicht FAT32. Die haben halt auf diesen Umstand reagiert, und es auch bei Win 11 nicht verändert.
 
NatokWa schrieb:
deshalb kann es ja passieren das man bei mehreren installierden "Festplatten" bei einer Neuinstallation den Boot-Manager auf einer ganz anderen Platte hat als wo das Windows drauf landet und OHNE diese Platte (wo der Bootmanager drauf ist) läuft nix mehr ......

Was da passiert, ist, dass Windows auf einer anderen Platte landet als der Bootmanager, was einen ja nicht überraschen sollte. Es liegt eben daran, dass auch unter diesem Umstand die Systempartition (ja, "System", ihr wisst schon) sich nicht verlagert und nicht vervielfältigt. Und wohin schreibt Windows also den neuen, zweiten Starteintrag? Richtig, auf die gute alte Partition 1 auf Datenträger 0. Es geht nicht zuletzt auch darum, die Startreihenfolge nicht zu verändern (um einer bestehenden Installation Willen), gleichzeitig aber auch darum, die Startfähigkeit der neuen Installation zu gewährleisten. Es geht ganz einfach um einen zentralen Anlaufpunkt für die Firmware.
 
Zurück
Oben