Aktivieren von Windows 7 Pro Lizenz

Gestho

Commander
Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem und eine Frage dazu.

Das Problem:
Ich habe auf meinem Mac via BootCamp Windows 7 Home Premium x64 installiert ohne dabei eine Lizenz ein zu geben (somit 30 Tage Testversion). Der Grund für Windows auf dem Mac ist ein Programm vom Studium, der Grund für keine Lizenz ist, dass ich erst jetzt von der Schule Zugang zum MSDNAA bekommen habe.

Nun wollte ich ein Windows 7 Prof x64 Key aktivieren da ich gewissen Features von der Prof Version brauche. Doch nun meldet Windows, dass diese Lizenz nicht zu der aktuellen Version passt (ist ja irgendwie auch logisch). Bei Office wird einfach kurz ein Installer ausgeführt und schon ist eine neue Version installiert. Bei Windows 7 geht das scheinbar nicht...
Auch Windows Anytime Upgrade akzeptiert den Key nicht mit der Meldung, dass der Key nicht für Upgrades zugelassen ist.

Wie kann ich nun doch auf Win 7 Pro x64 upgraden ohne Windows neu installieren zu müssen?

gruss

Du kommst um eine Neuinstallation wohl leider nicht drum rum. Es gibt keine Möglichkeit mit deinem Key Windows von Home Premium auf Professional zu bringen, dazu bräuchtest du einen Upgrade Key.

naja das problem ist, das home premium aktiviert sein MUSS. von einem nicht aktiviertem windows kann man kein upgrade machen. also neuinstallation ;)

gibt es nicht die Möglichkeit, die InstallationsDVD von Windows 7 einzulegen und dann von dort aus ein Upgrade zu machen? Dachte es sind immer "alle" Versionen von Windows auf einer DVD?

Wie wäre es einfach mit nem virtuellen Windows auf deinem Mac....da brauchst du nicht groß rumdoktorn. Du brauchst ja schließlich nur das eine Programm

JimPanse1984 schrieb:
naja das problem ist, das home premium aktiviert sein MUSS. von einem nicht aktiviertem windows kann man kein upgrade machen. also neuinstallation ;)

stimmt auch wieder...ändert aber nichts daran, dass man nur mit nem Upgrade Key auch ein Upgrade durchführen kann.

Gestho schrieb:
gibt es nicht die Möglichkeit, die InstallationsDVD von Windows 7 einzulegen und dann von dort aus ein Upgrade zu machen? Dachte es sind immer "alle" Versionen von Windows auf einer DVD?

jein. Durch das ändern eines bestimmen Wertes auf der DVD kannst du die Versionsauswahl erzwingen; dort solltest du dann die Professional auswählen können, ob du das dann als "Update" machen kannst, keine Ahnung, hab ich noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mit nem virtuellen Windows auf deinem Mac....da brauchst du nicht groß rumdoktorn. Du brauchst ja schließlich nur das eine Programm

Die Bootcamp Partition kannst du mit VM-Ware Fusion auch als VM starten. Das habe ich dann eigentlich auch vor^^ doch ab und an ein Spiel werde ich auch machen, dann kann ich dank Bootcamp Windows auch nativ ausführen

gestho schrieb:

@Xman: das ist nicht richtig. Man kann ein Windows 7 Home Premium x64 auch mit einem normalen Professional x64 Key über Anytime Upgrade höherstufen. Das Problem dabei ist, dass man Windows 7 HP aktiviert haben muss. Ich musste dieses Upgrade so schon mal durchführen, da wir in der Firma eine andere (sehr kleine Firma) eingeglieder haben, die die PCs mit Win7 HP gekauft hatten - Neuinstallation war damals keine Option.

@Gestho : Da du eine Upgradeversion nutzt, läßt sich diese nur mittels eines Registryeintrags wie sie in diesem Artikel beschrieben wird, mit deinem Key aktivieren:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html (Die Upgradeversion bestimmt der LIZENZ KEY !).

Da du deine Version bereits ohne Key installiert hast, brauchst du nur die Registryänderungen vorzunehmen.
Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Und das OHNE NEUINSTALLATION !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: