Aktivierung LAN Dosen in Neubauwohnung

Tiiimta

Newbie
Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Wie schon im Titel lesbar sind wir in einen Neubau eingezogen. Die Wohnung hat 3 Zimmer welche alle eine LAN Dose besitzen.
Wir haben im Eingang einen kleinen Schrank in der Wand wo die Internetleitung rauskommt und in so einem Panel (?) steckt.
Ich habe dann auch mit rumprobieren dieses eine LAN Kalbel so eingesteckt, dass der Router im richtigen Zimmer steht und Internet hat.
Die restlichen Dosen haben allerdings kein Internet.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Was muss ich tun um überall Internet zu bekommen? Den Router kann ich auf keinen Fall in den Schrank stecken. Eine Steckdose ist in dem Schrank vorhanden.
Ich hoffe man erkennt alles auf den Bildern.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 497A093B-2B17-42E3-831A-02D7B14449A2.jpeg
    497A093B-2B17-42E3-831A-02D7B14449A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 753
  • 896A1641-1A89-48E9-80EA-08093E703822.jpeg
    896A1641-1A89-48E9-80EA-08093E703822.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 814
  • 60F8CCC4-9949-4127-8AEB-AD66690D1A7C.jpeg
    60F8CCC4-9949-4127-8AEB-AD66690D1A7C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 763
Das ist ein Patchpanel. Du brauchst noch einen 8 Port Switch und 8 kurze Patchkabel womit du dann die einzelnen Ports von Switch und Patchpanel verbindest.

Die Frage ist, was bedeutet "Zuleitung"? Was kommt da für ein Signal an? Was für einen Router nutzt du?
Wenn auf 7 und 8 ein Telefonsignal (DSL) draufliegt, dann solltest du den Router in diesen Schrank stecken und den Stecker aus der 1 in den WAN/DSL Port des Routers.

Die LAN Ports des Routers verbindest du dann mit dem Patchpanel. Wenn dir eine geschaltete Dose je Zimmer reicht, dann kannst du dir sogar den Switch sparen. Ist nur fraglich wie gut dann das WLAN im Rest der Wohnung ist, wenn der Router im Schrank versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lawnmower, SpartanerTom und eine weitere Person