Aktivierung LAN Dosen in Neubauwohnung

Tiiimta

Newbie
Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Wie schon im Titel lesbar sind wir in einen Neubau eingezogen. Die Wohnung hat 3 Zimmer welche alle eine LAN Dose besitzen.
Wir haben im Eingang einen kleinen Schrank in der Wand wo die Internetleitung rauskommt und in so einem Panel (?) steckt.
Ich habe dann auch mit rumprobieren dieses eine LAN Kalbel so eingesteckt, dass der Router im richtigen Zimmer steht und Internet hat.
Die restlichen Dosen haben allerdings kein Internet.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Was muss ich tun um überall Internet zu bekommen? Den Router kann ich auf keinen Fall in den Schrank stecken. Eine Steckdose ist in dem Schrank vorhanden.
Ich hoffe man erkennt alles auf den Bildern.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 497A093B-2B17-42E3-831A-02D7B14449A2.jpeg
    497A093B-2B17-42E3-831A-02D7B14449A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 753
  • 896A1641-1A89-48E9-80EA-08093E703822.jpeg
    896A1641-1A89-48E9-80EA-08093E703822.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 814
  • 60F8CCC4-9949-4127-8AEB-AD66690D1A7C.jpeg
    60F8CCC4-9949-4127-8AEB-AD66690D1A7C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 763
Das ist ein Patchpanel. Du brauchst noch einen 8 Port Switch und 8 kurze Patchkabel womit du dann die einzelnen Ports von Switch und Patchpanel verbindest.

Die Frage ist, was bedeutet "Zuleitung"? Was kommt da für ein Signal an? Was für einen Router nutzt du?
Wenn auf 7 und 8 ein Telefonsignal (DSL) draufliegt, dann solltest du den Router in diesen Schrank stecken und den Stecker aus der 1 in den WAN/DSL Port des Routers.

Die LAN Ports des Routers verbindest du dann mit dem Patchpanel. Wenn dir eine geschaltete Dose je Zimmer reicht, dann kannst du dir sogar den Switch sparen. Ist nur fraglich wie gut dann das WLAN im Rest der Wohnung ist, wenn der Router im Schrank versteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lawnmower, SpartanerTom und eine weitere Person
Du benötigst einen Switch. Das Patchpanel leitet die (unbesetzten) Anschlüsse lediglich in die Zimmer weiter.

Ich nehme an in jedem Zimmer ist eine Dose mit zwei Lan-Ports?
Dann weißt du am Patchpanel z.B. dass die Anschlüsse mit den Nummern 1 und 2 in Zimmer 1 gehen - wenn an der zwei nichts steckt, ist auch in Zimmer 1 an der Dose am entsprechenden Port nichts.

Die Ports von einem Switch willst du jetzt einfach mit kurzen Kabeln (Patchkabel) mit den restlichen Ports des Patchpanels verbinden und vom Router einen Port mit dem 2. von Zimmer 1. Damit ist dann quasi ein Netzwerk zwischen allen Lan-Dosen in allen Zimmern aufgebaut. Die zweite Zuleitung solltest du vermutlich ignorieren (nichts dran schließen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuleitung könnte auch ein Glasfasermodem sein .. da müsste man genau schauen denn wenn beide Zuleitung sind darf man nur eine davon verwenden !

Sieht ja auf jeden Fall nach Doppeldosen in den 3 Zimmern aus - daher wohl immer 2 Leitungen bei Nummerierung 1,2 und 3..

Interessant wäre wirklich zu wissen wo die Zuleitung herkommt - die Kabel selbst sind ja auch beschriftet, was genau steht da ?

Und wo gehen die weißen Patchkabel unten hin ?

Super Installation, viel Platz für ein Switch plus Kabel hast da wirklich ned. Slimline Patch Kabel werden da wohl obligatorisch sein und ein Switch mit möglichst wenig Abwärme und schlanken Netzteil.
Möglicherweise reicht dann auch ein 5 Port Switch. Zuleitung Port 7 und 8 wären aber schon interessant woher dass das kommt.

Bez. Router kannst Du es so lösen (weil kein Platz): Zuleitung Anschluss 7 oder 8 direkt an Anschluss 1 patchen. Im Zimmer mit der Dose Port 1 dann ein weiteres Kabel an den WAN Port des Routers. Dann ein weiteres Netzwerk-Kabel an irgendeinen LAN Port des Routers und in Wanddose mit der Nr 2 (müsste ja im gleichen Zimmer sein) zurück in den Schrank schicken. Und im Schrank dann an Anschluss 2 direkt ein weiteres kurzes (Slim) Netzwerk-Kabel an einen 5 Port Switch dran (der da in dem Schrank bleiben wird) und vom Switch an die anderen Schlüsse 3-6 (sofern nötig, vermutlich reicht ja dann 3 sowie 5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, nciht, H3llF15H und eine weitere Person
Hast du das blaue Kabel unten gesteckt?
Wo ist die DSL Leitung?
Wie hast du die da hin bekommen, du sagst ja, du hast in einem Zimmer jetzt Internet.

Tiiimta schrieb:
Den Router kann ich auf keinen Fall in den Schrank stecken.
Warum?
Das ist aber eigentlich so gedacht. Also Router und Switch. Und dann vom Router in den Eingang vom Switch, und dann von da, dort wo das blaue Kabel steckt, weiter zu den Dosen. Ein normaler 8 Port Switch hat aber leider nur ... 8 Ports, einer fällt für Uplink weg, bleiben dann nur 7.

So ganz verstehe ich die Installation aber nicht, wie haben die sich das gedacht?
Oder gibt es noch eine Installation irgendwo, die du uns nicht gezeigt hast?
Wo man den Router hin setzen soll, so dass nur der Switch in den Schrank kommt?

@Lawnmower naja solange man nicht 2m lange nimmt sondern ~30cm lange sollte das schon passen, da braucht man kein slimline.

Was auch funktionert ist wenn dort wo der router steht eine doppeldose ist, das DSL signal über eine leitung vom patchpanel ins zimmer rein und auf dem andern port der dose LAN1 des routers anschließen, dann verteilst du das LAN wieder zurück zum patchpanel. von dort aus alles an einen switch anschließen, außer natürlich die DSL leitung.

SaxnPaule schrieb:
Ist nur fraglich wie gut dann das WLAN im Rest der Wohnung ist, wenn der Router im Schrank versteckt ist.
Hier könnte man im Zweifel dann auch so vorgehen das WLan am Router zu deaktivieren falls dieser im Schrank landet und dann Accesspoints mit zusätzlicher Lanbuchse in den Zimmern Platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Klar. Aber so lange wir nicht wissen welche Anschlussart dort anliegt ist alles nur Spekulatius.

Du brauchst vom jetzigen Standpunkt des Routers aus eine "Rückverbindung" zum Schrank, die dort in einen Switch gesteckt wird. Vom Switch aus werden dann kurze Patchkabel auf das Patchpanel gelegt.
Dann hättest du aber im Zimmer, wo der Router steht nur noch die LAN-Ports des Routers zur Verfügung.
Besser wäre es natürlich, wenn der unbekannte Router sich im Schrank befinden würde (geht vermutl. wg. Platzmangel nicht).

Smily schrieb:
Warum?
Das ist aber eigentlich so gedacht. Also Router und Switch. Und dann vom Router in den Eingang vom Switch, und dann von da, dort wo das blaue Kabel steckt, weiter zu den Dosen. Ein normaler 8 Port Switch hat aber leider nur ... 8 Ports, einer fällt für Uplink weg, bleiben dann nur 7.

So ganz verstehe ich die Installation aber nicht, wie haben die sich das gedacht?
Oder gibt es noch eine Installation irgendwo, die du uns nicht gezeigt hast?
Wo man den Router hin setzen soll, so dass nur der Switch in den Schrank kommt?
So verstehe ich das auch. Aber bekommt man z.B. ne Fritzbox so rein das man die Tür wieder komplett schließen kann? Wirkt für nicht nicht Tief genug.Aber zumindest ist Netzwerk verbaut, was leider heute in Neubauten nicht immer vorzufinden ist.

Smily schrieb:
Das ist aber eigentlich so gedacht. Also Router und Switch.
Switch reicht - er muss ja nur vom Router in Zimmer 1 zurück in den Kasten (mit der zweiten Linie, die in Zimmer 1 geht). Effektiv benötigt der Switch dann auch nur 5 Ports. In Zimmer 1 stellt der Router vermutlich weitere Ports zur Verfügung, wenn die dort benötigt werden. Die zweite Zuleitung wird wohl nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Korben2206 und Lawnmower
SaxnPaule schrieb:
gleich einen Router mit 8 LAN Ports ;)
Also wenn dann so. Hab ich nicht dran gedacht, weil noch nie sowas gesucht :D.
Würde halt massiv Platz sparen und du hast die 8 Ports zur Verfügung.

Nja, Tür zu ist halt son Ding. Man kann es ja mal mit dem jetzigen versuchen. 8 Kabel müssen da auch noch dran. Das wird echt ... Scheiße :(.

Rückverbindung geht auch. Aber ein Switch muss trotzdem da rein, da kommst du nicht drum herum. Und wenn du einen Switch rein quetschen kannst, dann auch einen Router, eigentlich.

Es wäre halt ziemlich Unsinn, wenn in diesem Kasten die DSL Leitung nicht anliegt.

Alles unterzubringen erscheint mir auch sportlich - die Fritzbox könnte genau dort hin wo jetzt gepatcht ist, der Switch wird dann shcon dünn. Würde evtl auch auf die Option gehen den Router in einem Zimmer zu platzieren udn dann den Uplink über eine seite der Doppeldose zu machen. In den Kasten dann nur Switch udn auf die anderen Dosen patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Switch im Schrank ist auch nur nötig wenn man zwingend LAN Verbindung in allen 3 Räumen braucht - wenn z.B. der 3. Raum nur mit WLAN auskommt, erledigt sich das mit dem Switch im Schrank und man kann per Rückverbindung direkt ins Zimmer 2 verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich würde da meinen AX88U reinstopfen und die Antennen per Verlängerung außen per Magnetfuß an den Schrank pappen. :D

Wichtig wäre wohl erstmal zu klären, welche Zugangstechnik genutzt werden soll.
Ist hinter "Zuleitung" ein Glasfasermodem im Keller?
Was ist mit den beiden weißen Kabeln, die lose herugewickelt sind und scheinbar hinter die Netzwerkkabel gesteckt wurden? Könnte Koaxialkabel für Internet via Kabel (DOCSIS) sein.
Dritte Option wäre DSL, welches über die Zuleitung bereitgestellt wird.

In ersterem Fall könnte man die Zuleitung in ein Zimmer durchpatchen, so wie es derzeit sogar von der linken Zuleitung zu einem Port der Doppeldose in Zimmer 1 der Fall ist. Ergo müsste dort der WAN-Port eines Routers angeschlossen werden.
Der LAN-Port dieses Routers kann dann in den zweiten Anschluss in Zimmer 1 und in diesem "Schaltkasten" MUSS dann ein Switch vorhanden sein, um alle anderen anbinden zu können.

In Zweiterem Fall führt kein Weg daran vorbei, irgendwie ein Kabelmodem da drin unter zu bringen. Im Idealfall eins mit 8 LAN-Ports, damit ein zusätzlicher Switch entfallen kann. Sofern man alle Anschlüsse auch braucht.

Im letzten Fall ... DSL könnte man notfalls auch noch durchpatchen und verlängern, so wie in Beispiel 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Aktuell führst du Internet zum Router.
Du musst nun das Netzwerk noch in der Wohnung verteilen.

Dazu müsstest du:
Mit einem LAN Kabel von einem LAN-Port des Routers auf dein zweiten Port der Wanddose beim Router.
Das kommt dann auf Port 2 im Verteiler an (Beschriftung unten bei den Anschlüssen).

Nun hast du 2 Optionen:
Brauchst du nur einen weiteren Anschluss in den anderen Zimmern, verbindest du Port2 mit dem passenden Port fürs Zimmer.
Brauchst du mehr, dann kaufst du dir einen kleinen 5 Port Switch mit Wandmontagemöglichkeit, z.B. den hier:
https://geizhals.de/d-link-dgs-1000-desktop-gigabit-switch-dgs-1005d-a296781.html?hloc=de

Dann verbindest du die Ports 2-6 mit sehr kurzen Patchkabeln auf den Switch. Somit sind alle Dosen betriebsbereit.

Für das längere Kabel von 1 auf 7 würde ich auch noch einen kürzeren Ersatz mitbestellen.

Anhänge

• 1669904761935.png
    1669904761935.png
    520,5 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiiimta, Lawnmower, Darklanmaster und eine weitere Person
Zurück
Oben