Aktivierung/Produkt Key nach Update & Clean Install

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Win7 auf Win10 upgegradet... Und zwar in einer virtuellen VMware Maschine, da mein 2015er MacBook Pro kein Windows 7 mehr installieren kann.
Soweit hat das auch alles geklappt, das Win 10 in meiner VM ist einsatzbereit und aktiviert.

Nun möchte ich Win10 aber eigentlich in meiner BootCamp Partition als natives System haben.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man ja keinen neuen Key für Windows 10 bekommt, sondern das irgendwie über die Microsoft ID ans Betriebssystem gebunden wird.

Nun sehe ich aktuell beide Systeme in meinem Microsoft Konto, eins davon ist aber nur aktiviert.

Wie bekomme ich die native Installation nun aktiviert?
Muss ich das virtuelle System löschen, danach aktiviert Windows sich über mein Microsoft Konto selbst (weil nur noch ein System für die eine Lizenz übrig ist)? Mir fehlt hier eigentlich ein "Dieses System aktivieren" Link o.ä.

Die Systemeinstellung zeigt mir auch nicht wirklich andere Möglichkeiten an, außer den Product Key zu ändern (den ich ja im Rahmen des Updates nicht genannt bekommen habe) oder in den Store zu wechseln..

Es gab ja das Versprechen von Microsoft, dass eine Clean Install nach Upgrade kein Problem sein soll. Aha....

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Philipp

Soweit ich weiß wird dein Key nach deiner Hardware ID vergeben, die dürfte bei einer VM ja gleich bleiben oder?

Ein Clean-Install ist im Moment nur auf der selben Hardware möglich, da der Lizenzschlüssel beim Upgrade aus Daten der Hardware generiert wurde, sprich die Lizenz ist an die Hardware deiner VM gebunden. Irgendwann später sollen diese Lizenzen (Generic Keys) in Deutschland in ungebundene Lizenzen umgewandelt werden können. Wann, steht aber noch in den Sternen.

sowas ähnliches hab ich mich heut auch erst wieder gefragt: kann ich mit dem Key, den ich für die Aktivierung von Windows 8 samt anschließender Aktualisierung auf Windows 10 verwendet habe später Windows 10 direkt installieren?

Microsoft scheint sich aber so richtig richtig viel Mühe zu geben, seine Kunden ordentlich vor den Kopf zu stoßen....
Die Hardware auf der virtuellen Maschine wird aber eine andere sein, da dem OS ja ganz andere (eben virtualisierte) Hardware zur Verfügung gestellt wird.

Snapshot vor Upgrade gemacht?
Schau mal ob Du noch einen Widerherstellungspunkt mit Win7 hast und setze das zurück.

Bootcamp dann Win7 neu drauf oder mit z.B. Universal-Restore migrieren, wieder das Update durchführen und letzlich Clean Install.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt in Win 10 auch eine Option auf Win7 zurückzukehren, das wäre nicht das Problem.
Aber wie ich schon geschrieben habe, lässt sich auf dem 2015er MBP kein Win7 mehr installieren.

BootCamp Assistent verweigert Win7, manuelles Installationsmedium per USB wird nicht erkannt...

Die haben den Punkt, dass ein Win7 USB Stick nicht erkannt wird aber einfach mal übergangen ;-)
Ich habe es allerdings noch noch mit rEFIt probiert, was ich noch von früher kenne und mal probieren sollte.

Die Kernfrage zu Aktivierung und Key Problemen wurde hier aber schon beantwortet.

Danke!!

Zurück
Oben