Windows 11 Clean install Funktioniert nicht(" Install driver to show Hardware")

Ich hab zwar keine Idee wieso es nicht funktioniert, aber lass dir hier keinen Quatsch erzählen.

Der Treiber für eine Intenso oder Verbatim ist der gleiche wie für eine super duper ssd, es geht ja rein um den controller auf dem Board und in keinster Weise um die HDD/SSD selbst.

Aber immer wieder nice wie hier im Forum der Fehler immer demjenigen zugeschoben wird der günstige Hardware hat.

War ja klar, das es im Bios auf Ahci steht, sonnst wäre es ja auch installiert worden. Du hast ja geschrieben, das du alle Treiber auf einer USB gemacht hast (#12). Das war ja der Raid-Treiber und hätte im Bios es auf Raid gestanden, dann wäre install. Aber das ist ja nicht das Ziel, Ziel war und ist AHCI und eine vernünftige Installation von Win 11.
Was ja bei einem AMD B650 Board funktionieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Corto schrieb:
keine Lösung außer altes Release nehmen
ich hab jetzt tatsächlichmein altes win10 release genommen weil ich keine lust auf die suche hatte... jedenfalls :
Optisches Laufwerk angeschlossen, Win 10 DVD rein, installiert,auf 11 geupdatet und fertig...
Corto schrieb:
Aber immer wieder nice wie hier im Forum der Fehler immer demjenigen zugeschoben wird der günstige Hardware hat.
ach du da mach ich mir nichts draus mit meinen 48 jahren ^^ aber danke für den zuspruch
theLittleCandy schrieb:
War ja klar, das es im Bios auf Ahci steht, sonnst wäre es ja auch installiert worden. Du hast ja geschrieben, das du alle Treiber auf einer USB gemacht hast (#12). Das war ja der Raid-Treiber und hätte im Bios es auf Raid gestanden, dann wäre install. Aber das ist ja nicht das Ziel, Ziel war und ist AHCI und eine vernünftige Installation von Win 11.
Was ja bei einem AMD B650 Board funktionieren muss.
der witz an der sache ist ja:wenn ich meine alte windows 11 ssd reinmache vom alten board startet er ohne probleme... neue ssd rein und die usb installation funktioniert kein stück...

naja mit einem umweg ja nun geschafft aber ich denk ist nicht sinn der sache liebes windows :)

@Soulless moment, mit der alten ssd klappt das windows11 setup per usb? really?

@Corto nein da hab ich mich falsch ausgedrückt :) wenn ich die dran klemme fährt er einfach ohne mucken mit windows 11 hoch. aber da mir da zuviel datenmüll drauf war wollte ich ja einen clean install. den hab ich nun halt mit der win 10 dvd hinbekommen ... ich finds auch super komisch

Du hättest die alte SSD einfach drin lassen können, vom USB Stick starten und dann am Anfang des Installationsmenü alle alten Partitionen löschen/neu anlegen und dann Windows 11 installieren.
Wäre genauso ein Clean Install gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@c-mate nein nein wie gesagt da hatte ich mich falsch ausgedrückt...ich hatte die alte drin,mit usb stick gestartet uznd hatte wieder den fehler. danke nochmal an alle helfenden :)

Corto schrieb:
Der Treiber für eine Intenso oder Verbatim ist der gleiche wie für eine super duper ssd, es geht ja rein um den controller auf dem Board und in keinster Weise um die HDD/SSD selbst.
Das habe ich auch so nicht gesagt.
Corto schrieb:
Es war ein genereller Hinweis von mir.

@Soulless

Du hast darauf geachtet, daß der Datenträger nun GPT ist, und Du eine ESP hast?

Hi,
ich möchte mal auf ein sogenanntes "Inplace-Upgrade bzw. Inplace Neu-Installation" hinweisen.
Da du ja gesehen hast das dein altes Win11 einfach lief, wäre dies auch eine einfache Möglichkeit gewesen.
Eine Anleitung dazu findet du hier .
Und wenn du einen Tip zu einem einfachen kostenlosen kompletten Backup haben möchtest:
Hänge einfach eine Crucial-SSD in dein System und benutze "Acronis True Image for Crucial" .
Ich glaube das gibt es auch noch für andere SSD-Hersteller... weiß es aber nicht so genau.
Damit kann man dann eine komplette Kopie des Laufwerks machen auf dem Win11 ist.
Aus diesem Grund benutze ich immer noch ne 250 GB - SSD für Win11.
Davon 2 und ich habe immer ein komplettes Backup was ich jederzeit einfach in dem PC anschließen kann, oder es wieder zurück spielen.
Und man braucht als Voraussetzung damit Acronis T I f. Crucial funktioniert, nur eine beliebige Crucial-SSD im Rechner zu haben oder sogar nur vor dem Backup über USB extern anschließen. Es muss nicht die zu kopierende Win11 - SSD sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Maro12 Super. dafür schonmal vielen lieben dank ich hoffe ich brauche es aber so schnell nicht wieder :) War auch das erste mal in meiner "Karriere" das mich eine neuinstallation vor solche Probleme stellte. Aber hab es ja nun irgendwie hinbekommen und such nun einfach noch ein älteres Windows 11 Buil zum installieren da mir ja tatsächlich nur das neue solche Probleme bereitet hat

Ja, gerne.
Schau auch mal hier auf der Seite, das ist der gleiche Link wir oben und bringt dich zu Deskmodder.
Dort findest du sogar eine erste Ausgabe von Win 11 also iso-datei.
Bzw. du machst eine win10 drauf und dann dies o.g. Inplace-Update.
Muss dann aber glaub ich zumindest Win10 21H2 oder 22H2 sein.
Aber das steht alles dort auf der Deskmodder-Seite.

Zurück
Oben