kmod exception und install driver to show hardware

So, gibt endlich mal wieder ein und gleichzeitig (hoffentlich) das letzte Update. Das System lief seit Win 11
drauf war eher semi stabil und es gab doch noch einige Bluescreens die random aufgetreten aber oftmals
mit derselben Fehlermeldung wie KMOD_EXCEPTION oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL etc. Hatte in der Zeit
wieder meine alten RAM Riegel mit 64 GB drin aber Hauptsache Windows war drauf.

Anstatt BlueScreenView hab ich mir die Minidumps mit WinDbg aus dem Windows Store angeschaut und
versucht irgendwie daraus schlau zu werden. Aufgefallen war mir dann, dass relativ häufig "Memory" zu lesen war. Also hatte ich dann folgende Schritte unternommen:
  • Meine 64 GB RAM wieder durch die 32 GB ausgetauscht
  • Mit dem MediaCreationTool den USB Stick neu gemacht
  • Den exakt selben USB Port wieder benutzt wo die Windows 11 Installation mir erst BSOD des Grauens
    gegeben hatte und komplett random vor ein paar Tagen unerwartet doch durchlief
  • PC neu gestartet und vom USB gebootet
Die Windows 11 Installation lief direkt beim ersten mal durch. Dann zwei Tage mit dem System so wie es
war gearbeitet, Videos teils mit einer länge von 2,5h in 4k gerendert und bisschen gezockt. Dann vor zwei
Tagen Windows 11 wieder neu installiert, lief wieder ohne Probleme durch und wieder erst mal alle Updates
gezogen.

Um sicher zu gehen, dann die 32 GB RAM wieder durch meine 64 GB RAM ausgetauscht und keine halbe
Stunde später, wurde ich wieder mit BSODs zugespammt. Also erneut ausgetauscht und ja, was soll ich sagen? Danke für nichts MemTest86 🤦‍♂. Hätte ich mich nun blind drauf verlassen wäre ich safe
durchgedreht. Die CPU hätte ich erst ab nächster Woche austauschen können, da ein Freund erst da seine
neuen Teile bekommt und mir dann seinen 12900K zum testen hätte geben können. Daher ist der Austausch
bisher in der Richtung noch nicht erfolgt und einfach eine auf Amazon zu bestellen um sie nach dem testen
wieder zurückzuschicken fand ich nicht so premium.

Ende vom Lied ist, dass ich nun mit den 32 GB Vengeance von Corsair im Gegensatz zu meinen
64 GB Vengeance von Corsair bisher Bluescreen frei bin und das System läuft wie am ersten Tag. Dadurch,
dass auf meinen 64 GB noch Garantie drauf ist, werden mir die neuen nächste Woche geliefert. Sobald ich
die drin habe und das System sauber laufen sollte wäre es die endgültige Bestätigung dafür, dass mein
jetziger RAM (warum auch immer) einfach plötzlich Müll geworden ist. Falls ich unerwartet doch mit den
neuen Riegeln mit BSODs gespammt werde, folgt als nächstes der Austausch der CPU aber wir werden
sehen. Bisher läuft es wie es soll und ich bin happy.

Nochmals an der Stelle vielen lieben Dank für eure Hilfe, für eure Infos, die Vorschläge und am wichtigsten
für eure Zeit die ihr aufgebracht habt um mir zu helfen, egal ob das nun viel Zeit oder 10 Sekunden war.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn die neuen Riegel unerwartet Probleme machen sollten 😂

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben