Windows-11, UEFI-Boot: Install driver to show hardware

Wie gesagt habe ich noch nie erlebt. Werde ich bei der nächsten Installation eines Intel 12 gen testen. Vorstellen kann ich es mir aber immer noch nicht. da die Abfrage ob man eine Internet Verbindung hat bisher immer erst nach dem auswählen und einrichten der SSD kam.

Und vor allem auch nicht weil die SSD ja nicht gefunden wird. Denn die meldung lautet ja "Install driver to show hardware"! Was beim LAN/WLAN nicht gezeigt werden müsste. denn an der Stelle will man seine SSD sehen. und nach Einbau der SATA SSD konnte der TE diese sehen. Die andere nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich einem Freund geholfen, seinen Computer zu bauen. Ein MSI B650 GAMING PLUS WIFI Mainboard und eine AMD RYZEN 7 7700X CPU. Zuvor hatte ich mit dem Microsoft Media Creation Tool einen aktuellen Windows 11 Installationsstick auf einem 32 GB großen SanDisk USB 3.0 Stick erstellt. Und die eingangs erwähnte Fehlermeldung nach dem Start der Installation erhalten.

Obwohl ich dann auf einem anderen Rechner die Chipsatztreiber, die LAN-Treiber und die PIDE/SATA/RAID-Treiber heruntergeladen, entpackt und auf den Installationsstick kopiert habe, konnte die Installationsroutine in den zahlreichen Ordnern und Unterordnern auf dem Stick nichts finden und es ging nicht weiter.
Dafür, dass eine Windows 11 Installation heutzutage in fünf Minuten erledigt sein sollte, war das schon sehr nervig. In einem anderen Forum schrieb jemand, man solle den Installationsstick in einen anderen USB-A-Anschluss stecken.

Im Ernst? Aber das war die Lösung. Ich hatte den Stick in einen der vier blauen USB-A 3.0 Anschlüsse des Mainboards gesteckt gehabt. Schwarze USB 2.0 Anschlüsse hat dieses Mainboard nicht mehr auf der Rückseite. Stattdessen habe ich den Stick dann vorne in den gelben USB-A 3.0 Anschluss des Front Panels des Corsair 4000 Gehäuses gesteckt und den Rechner neugestartet. Ein paar Minuten später war Windows installiert. Seltsam, oder?!

Ich habe Windows 11 ohne Netzwerkverbindung installiert, da war dann der Kniff mit Shift+F10 und oobe\bypassnro nötig. Aber so hatte ich nach sechs Minuten das System auf der m.2 NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
knubl2 schrieb:
konnte die Installationsroutine in den zahlreichen Ordnern und Unterordnern auf dem Stick nichts finden und es ging nicht weiter.
Geht auch nicht, da die win11 Installation nun mal nichts mit .exe Datein anfangen kann. Es braucht die Treiber direkt und nicht die .exe Installations Routine
Ergänzung ()

Und mit gewissen USB Sticks gibt es auch solche Probleme, ganz vorn dabei sind da Intenso Sticks. Ich hsb nur keinen Plan warum das da so ist

Zurück
Oben