Aktivierung von Win XP noch möglich?

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
ich war der Meinung hier mal einen Thread zu dem Thema gesehen zu haben, aber iwie finde ich ihn nicht wieder...? Falls ich ihn übersehen haben sollte, wäre ein Link nett, andernfalls:
Ich wollte eine WinXP-Installation aktivieren (was ich schon 30 Tage vor mir herschiebe, weil der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist und es darum etwas lästig war... -.-), aber die Onlineaktivierung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, weder über WLAN noch über LAN. Aus dem Grund habe ich die telefonische Aktivierung versucht, aber auch diese funktioniert nicht und das ohne Angabe von Gründen. Habe ich nur einen zu häufig verwendeten Key benutzt (was ich eigentlich nicht glaube) oder ist die Aktivierung von WinXP nicht mehr möglich?
Es handelt sich um WinXP Pro 32 Bit. Zwar habe ich massig Home-Lizenzen, aber soweit ich weiß unterstützt Home nur bis 2 CPUs/Kerne und Pro zumindest bis 4?
Sollten die Aktivierungsserver abgeschaltet sein, gibt es eine andere legale Methode? Immerhin bin ich ja Eigentümer einer Lizenz, diese sollte ja unbefristet sein und somit hoffentlich auch eine Möglichkeit der Nutzung selbiger?
Neuinstallation wäre nur sehr bedingt eine Option, da ich schon massig alter Spiele installiert und teilweise Spielstände innerhalb der letzten 30 Tage erspielt habe.

An der Stelle sei auch direkt angemerkt, dass es sich hier um ein Retro-Lanparty-Projekt ohne Internetanbindung handelt und andere OS daher keine Alternative sind, also bitte nicht thematisieren.
 
Lübke schrieb:
telefonische Aktivierung versucht, aber auch diese funktioniert nicht
Wieso? Wirst du garnicht erst durchgestellt oder ist die Nummer nicht mehr erreichbar?
Ergänzung ()

für deine Zwecke wäre sicher auch eine Version mit so einem FCKGW-... Key zu empfehlen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
XP Home unterstützt multicore (auch mehr als 2 oder 4). Allerdings sollte SP3 installiert sein, da es wohl sonst mal gezickt hat.
 
+49(0)180 6 67 22 55Deutsch

Würde mal direkt beim MS Support Deutschland anrufen und das Problem schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
cricru schrieb:
Wieso? Wirst du garnicht erst durchgestellt oder ist die Nummer nicht mehr erreichbar?
Ergänzung ()

für deine Zwecke wäre sicher auch eine Version mit so einem FCKGW-... Key zu empfehlen^^
die nummer war erreichbar und auch der code wurde abgefragt. am ende wurde dann gesagt dass kein key generiert werden konnte und das gespräch war vorbei. keine angabe von gründen und nix. anzumerken dabei sei auch, dass man telefonisch die wahl hat win10 oder ein anderes win zu aktivieren. könnte mir vorstellen, dass der key nur noch mit win7 und win8 abgeglichen wird und daher nicht gepasst hat. ich konnte an keiner stelle angeben, dass es ein XP-key ist.
 
Dürfte über den einfachen Weg nicht mehr gehen. Telefonaktivierung war bei mir nicht möglich. (XP Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn und Lübke
Meinst Du diesen "FCKGW-RH..." Code ?
Wenn ja : Dieser ist schon lange nicht mehr zu aktivieren.
Zumindest hatte das damals mal nen "Weilchen" geklappt.

Oder DU hast Recht und Microschrott hat sich beim Aktivierungsprozess um eine Datenbank erleichtert.
Dann müsstest Du einen "anderen" Weg gehen. Und davon gibt es wirklich sehr viele ;)
 
Hmm bei mir und einem Bekannten nicht mehr.
Aber naja, das sind schon längst vergangene Zeiten :D
 
Ich bin gerade etwas am grübeln... das sind ja Corporate Keys für die Corporate Version...machen die überhaupt was mit den MS Servern? Ich meine dass die Dinger auch offline funktioniert haben...
Ergänzung ()

ist aber auch lange her...
 
Mal so gefragt: Warum genau brauchst du für das Retroprojekt XP? Viele Spiele laufen doch auch auf moderneren OS.
 
Markchen schrieb:
Alle Aktivierungen sind abgeschaltet.

Windows XP lässt sich weiterhin online aktivieren. SP3 drauf und es geht los. Habe die Tage 12 Rechner für eine Retro-Lan fertig gemacht.

@ TE
wenn du kannst, setz das System nochmal neu auf, nachdem du die Spiele komplett gesichert hast.
 
cricru schrieb:
solange ich mit xp zu tun hatte lief das... Dann gibts ja noch 8xpdh:freak:

Der ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben:D

Würde es aber so machen wie es in dem Link von @BFF beschrieben ist, habe ich seitdem für Windows XP der Support abgelaufen ist immer so gemacht, da ich die Rechner nicht ans Internet lassen wollte und für die Telefonaktivierung zu bequem war, sind alle nur für Retroprojekte gewesen und XP Lizenzen sind bei mir noch reichlich vorhanden.

Hoffentlich funktioniert bei Windows Vista die Telefonaktivierung noch, wollte demnächst ein Core 2 Quad System mit Geforce 8800 GTS/GTX aufbauen und Windows Vista Ultimate installieren und eine solche Lösung wie bei XP ist mir für Vista nicht bekannt.
 
Markchen schrieb:
Alle Aktivierungen sind abgeschaltet.
Oh. D.h. wenn man ein Win XP in einer VM aufsetzen würde, dann könnte man es nur noch 30 Tage nutzen?
Das ist extrem unschön. :(
 
Deswegen hat der geneigte Bastler sich vor Ewigkeiten per OPA-Backup die Aktivierung gesichert oder macht das halt manuell wie oben hinter den Link im Post #4. :D

BFF
 
M@rsupil@mi schrieb:
Oh. D.h. wenn man ein Win XP in einer VM aufsetzen würde, dann könnte man es nur noch 30 Tage nutzen?
Das ist extrem unschön. :(
Ich kann gerne morgen noch mal unsere Lizenz-Abteilung fragen. Aber bin mir eigentlich sicher.
 
Ich kann es auch einfach mal die Tage ausprobieren.
Hatte bislang einfach nur noch nichts von einer Abschaltung mitbekommen und vor einiger Zeit (weiß nicht mehr genau wann, aber muss so in den letzten 6 Monaten gewesen sein) noch erfolgreich online durchführen können.

@BFF Danke, werde mir den Link weiter oben mal anschauen.
 
Zurück
Oben