Windows 11 Aktivierung nicht möglich

@rene76: MS zählt mit und vmtl. war es eben die 5. Hardware Änderung. Schon eine neue Soundkarte beeinflusst alles. Und wenn die alte Lizenz nicht virtuell am Konto für eine Bereinigung oder auch als eine Art Besitznachweis hängt, hat man eben Pech.

Mir hat nicht mal meine uralte Amazon Kaufrechnung (war dort über die Bestellübersicht noch gespeichert) von dem Win 7 Family Pack geholfen. Das hat mich besonders geärgert.

Ja, genau.

Du hast die Hardware des Rechners nun so weit geändert, das sich auch die Hardware-ID des Rechners geändert hat.
Damit ist das für die Microsoft-Aktivierungsserver ein neuer, anderer Rechner.
Du hast deine Windows 7 Lizenz bisher weiterbenutzen können, weil sich seit dem die Hardware des Rechners nicht groß verändert hatte.

Das ist nun anders. Neuer Rechner = Neue Lizenz.

Wenn - wie im Screenshot zu sehen - die Option "Meine Hardware hat sich geändert", nichts bringt, man die bestehende, mit dem eigenen Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz nicht auf den nun neuen Rechner übertragen kann, bleibt nichts weiter übrig als sich eine neue Windows 11 Lizenz zu kaufen.

Windows 10 und 11 akzeptiert halt keine Windows 7/8/8.1 Produktschlüssel mehr. Das ist schon seit einiger Zeit so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Knecht_Ruprecht, Mike_MTL und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Du hast deine Windows 7 Lizenz bisher weiterbenutzen können, weil sich seit dem die Hardware des Rechners nicht groß verändert hatte.
Das ist nun anders.
Neuer Rechner = Neue Lizenz.
Das ist Unsinn.

Noch immer wer vor dem Abschalten der Möglichkeit eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz in eine digitale Windows 10 Lizenz gewandelt hat, kann sie weiterhin beliebig nutzen. Nur wenn man den Win7 Key eingibz, gibt es keine Aktivierung.

Renne hier auch mit Windows 7 Lizenz, die in eine Update 8 Lizenz und eine Windows 10 Digitale Lizenz und dann in eine digitale Windows 11 Lizenz gewandelt wurde. Kann ich so oft HW Wechseln und neu aktivieren wie ich lustig bin, da an mein MS Konto gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Orcon
KnolleJupp schrieb:
Ja, genau.

Du hast die Hardware des Rechners nun so weit geändert, das sich auch die Hardware-ID des Rechners geändert hat.
Damit ist das für die Microsoft-Aktivierungsserver ein neuer, anderer Rechner.

Das ist nun anders. Neuer Rechner = Neue Lizenz.

Wenn - wie im Screenshot zu sehen - die Option "Meine Hardware hat sich geändert", nichts bringt, man die bestehende, mit dem eigenen Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz nicht auf den nun neuen Rechner übertragen kann, bleibt nichts weiter übrig als sich eine neue Windows 11 Lizenz zu kaufen.

Windows 10 und 11 akzeptiert halt keine Windows 7/8/8.1 Produktschlüssel mehr. Das ist schon seit einiger Zeit so.
Ja, wäre möglich, meine Lizenzen fangen mit Windows 10 an

@rene76: Bei mir hat es funktioniert und die neue Lizenz klemmt nun auch ordentlich am MS-Konto. Der Ärger verfliegt, auch wenn das aktuell wenig Trost ist, aber du bist mit deinem Leiden zumindest nicht alleine.

Und wenn ich ehrlich bin, hielten die uralten "Win 7 Dauerübernahme"-Lizenzen über 3 Betriebssysteme, weshalb ich MS durchaus nochmals den Neukauf gönne. Glücklicherweise kamen nicht alle Lizenz Probleme auf einmal, denn das wäre gleich ein Haufen Geld gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
kann sie weiterhin beliebig nutzen
Und genau das ist falsch! Und war schon immer falsch, seit es diese Möglichkeit gibt.
Man kann die Lizenz weiternutzen, ganz offiziell und legal.
Eine Windows 7 Lizenz funktioniert auch für Windows 11, aber nur sofern es sich immer um den selben Rechner handelt!
Hat man einen anderen Rechner, mit einer anderen Hardware-ID, braucht man eine neue Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, wolve666, Mike_MTL und 2 andere
@conf_t
Nein. Es geht nicht mehr. Du kannst die Lizenz NICHT mehr übertragen, sobald du das Mainboard wechselst. Er aktiviert die Lizenz nicht mehr automatisch und du kannst sie auch nicht mehr von einem anderen System übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
@kachiri & @KnolleJupp Habe ich erst Ende September 24 gemacht (komplett von AM4 auf AM5 gewechselt), mit einer ans MS Konto gebundenen Lizenz, die auf eine Win7 Lizenz mit Win7 Key zurückgeht, aber seit 2015 eine digitale Windows 10 Lizenz ist.

Ihr scheint das mit den Keys und digitale Lizenzen zu verwechseln. Klar, mit einem Win7 Key kann ich Stand heute keine Windows 11 Installation mehr so ohne weiteres aktivieren. Das ist aber gar nicht der Sachverhalt des TEs.

Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2023...ade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/
[Update 12.10.2023]: Microsoft hat die Tür dann wohl doch schneller zugemacht, wie gedacht. Wie es aussieht, ist eine Aktivierung von Windows 11 mit einem Windows 7 / 8 Key (der noch nie für Windows 10 / 11 genutzt wurde) nicht mehr möglich. Die Schlüssel, die vorher für eine Aktivierung von Windows 10 / 11 genutzt wurden, bleiben durch die Umwandlung zu einer digitalen Lizenz weiterhin gültig.

2. Update 15. November 2023

Durch die Änderungen durch Microsoft, siehe oben, kam es auch zu Problemen mit den Aktivierungsservern. Die jetzt bestätigt wurden.

Wer einen Windows 7 / 8.x Key schon vorab für eine Windows 10 oder Windows 11 Aktivierung genutzt hatte, konnte durchaus Probleme bekommen, wenn die Hardware gewechselt wurde, oder auch nur ein BIOS-Update durchgeführt wurde.

Dann wurde von den Aktivierungsservern gemeldet, dass der Key ungültig ist. Dies ist nicht so gewollt, und wird derzeit untersucht. „Microsoft ist sich der Berichte dieser Kunden bewusst und untersucht sie“, sagt Bill Babonas, Hauptproduktmanager von Windows, in einer Stellungnahme an The Verge. „Kunden, die technische Schwierigkeiten haben, sollten sich an den Kundensupport wenden.

Wer also mit der Aktivierung nach einem Hardwarewechsel, oder auch „nur“ nach einem BIOS-Update Probleme hat, sollte den Support anrufen und den Vorfall schildern. Denn ein umgewandelter Key sollte nach bisherigen Aussagen von Microsoft weiterhin gültig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
kachiri schrieb:
DIE gilt dann tatsächlich auch für alle zukünftigen HW-Wechsel
Werden wir wohl erst in der Zukunft erfahren?!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
theLittleCandy schrieb:
Bei den Geräten im MS-Konto lösche ich auch immer meine Geräte, wo ist denn jetzt das Problem?
Wann löschst du sie? Bevor du das neue aktiviert hast?
theLittleCandy schrieb:
Ach und in meinem Fall ist es eine Win7 Lizenz, über Win8-8.1-10 und jetzt 11 über mehre Mainboards usw. mitgeschleift wurde.
Und wann das letzte Mal?
Ergänzung ()

myownbubble schrieb:
Und die Methode geht halt nicht mehr, wenn man das alte Gerät aus der Liste der Geräte entfernt.

Wow wenn ich diese Politik von MS hier am Rande mitbekomme, bin ich fast versucht "Umwege" zu empfehlen, um das Betriebssystem zu aktivieren :D

kachiri schrieb:
@conf_t
Nein. Es geht nicht mehr. Du kannst die Lizenz NICHT mehr übertragen, sobald du das Mainboard wechselst. Er aktiviert die Lizenz nicht mehr automatisch und du kannst sie auch nicht mehr von einem anderen System übertragen.
Es geht um Win7/8 Keys und Lizenzen. Wenn Du eine ordentliche Win 10/11 Retail Lizenz hast, kannst Du sehr wohl noch ohne Probleme die HW wechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und DERHansWurst
DERHansWurst schrieb:
Wow wenn ich diese Politik von MS hier am Rande mitbekomme, bin ich fast versucht "Umwege" zu empfehlen, um das Betriebssystem zu aktivieren :D
Du meinst eine neue rechtlich einwandfreie Lizenz zu kaufen?
Für Hardware ist komischerweise immer Geld da bei solchen Aktionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nutrix schrieb:
Es geht um Win7/8 Keys und Lizenzen. Wenn Du eine ordentliche Win 10/11 Retail Lizenz hast, kannst Du sehr wohl noch ohne Probleme die HW wechseln!
Ja, bei Retail kein Thema.
Dem TE geht es nicht um Keys und nein, wie schon schon mehrfach schrieb basiert meine im September aktivierte (nach HW Wechsel) Windows 11 Installation auf einem Windows 7 Pro Key, den ich in eine digitale Lizenz 2015 umgewandelt habe. Mein MS Account hat mindestens 3 solcher Lizenzen und alle funktionieren bestens mit Windows 11 auch nach kürzlichen HW wechsel.

Das ist der Knackpunkt der zwischen euch und mir liegt:-
1729889899185.png

Zum wiederholten Male, würde der TE versuchen mit einem Windows 7 Key zu aktivieren wäre der Fall klar....

Vielleicht hilft die Grafik (Quelle https://www.hardwareluxx.de/community/threads/windows-aktivierung.1351282/) hier:

1729890095783.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tollertyp schrieb:
Du meinst eine neue rechtlich einwandfreie Lizenz zu kaufen?
Für Hardware ist komischerweise immer Geld da bei solchen Aktionen...
Natürlich. Aber nach dem Post von tollertyp würde ich meine Aussage auch zurückziehen. Grundsätzlich fände ich es aber richtig, bei Hardware Tausch oder neuem PC die Lizenz mitnehmen zu können. Da sollte es egal sein, wann man die Lizenz gekauft hat und ob Windows einem das Upgrade "damals" gewährt hat.

• Gefällt mir
Postman schrieb:
Mir hat nicht mal meine uralte Amazon Kaufrechnung (war dort über die Bestellübersicht noch gespeichert) von dem Win 7 Family Pack geholfen. Das hat mich besonders geärgert.
Und es ist nicht verwunderlich, das MS auch irgendwann mal nein sagt und Geld für die weitere Entwicklung haben möchte?
Allein Windows 10 kam 2015 raus - vor 9 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und nutrix
@conf_t
Ich will da nicht drauf herum reiten, weil für mich die Sache ziemlich klar und eindeutig ist und ich mich nur wiederholen würde, was niemandem was bringt.

Du hast es doch selber genannt:
Systeme mit Hardware Änderung: Bestehende Windows 11 Installation, die durch eine digitale mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Lizenz aktiviert wurde, wieder Reaktivieren nicht mehr möglich bei Mainboard oder CPU Wechsel.

Nichts anderes hatte ich auch gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@conf_t Du bestätigst uns mit deiner Grafik doch nur. Windows 7/8-Lizenzen lassen sich unter Windows 11 nicht mehr auf neue Hardware mitnehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben