Windows 11 Aktivierung nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfehlung: MS-Account, weil man dann, wenn sich die Hardware doch mal ändert, die Lizenz übertragen bekommt

Ansonsten: Wenn das System so derzeit "aktiviert" ist und du neu installierst, wird es auch wieder durch eine digitale Lizenz deaktiviert werden, wenn sich an der Hardware nichts ändert.

areiland schrieb:
Ist es denn so schwierig, zu verstehen
Ja, für mich schon und bis vorhin jedenfalls.
Ich verstehe ja jetzt den Hintergrund und mich wundert es nur, dass mir das gar nicht bewusst war.
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich schon ewig einen MS-Account habe und den Prozess mit einem lokalen Konto nie erlebt habe.

Aber gut, das kann man jetzt abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und BFF
LotusXXL schrieb:
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich schon ewig einen MS-Account habe und den Prozess mit einem lokalen Konto nie erlebt habe.
Nein nein, liegt ganz klar an.....
LotusXXL schrieb:
Bei Microsoft ändert sich ja alle Nase lang etwas, da wird vor- und zurückgerudert
.............:)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und alphatau
LotusXXL schrieb:
Bei mir steht da:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."
So wird's genannt, bzw geändert, sobald das MS-Konto ins Spiel kommt, ansonsten wie auf meinem Screenshot, wenn ohne MS-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ponderosa schrieb:
Man richtet einen PC mit einem lokalen Konto, ohne Verbindung zum MS Server, und einem Windows 11 ein, und aktiviert es lokal. Der MS-Server hat ja dann keinen Hashwert des Gerätes (Hardwaremäßig).
Es bleibt so lange aktiviert, wie man sich nicht mit dem MS Server verbindet.
Wenn man sich dann aber mal für eine Update / Upgrade am MS Server anmeldet, dass dann der MS Server sich meldet mit
"Dieser PC, mit diesen Geräten, und den daraus erstellten Hashwerten ist mir nicht bekannt"
und dann die Aktivierung verweigert?

Probier es doch einfach aus. Also das mit dem lokal aktivieren ohne Internetverbindung.

Was ich gerade mal probiert habe.

1728838932800.png

Ohne Verbindung wirst Du kein aktiviertes OS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Wie bereits gesagt, mal auf https://account.microsoft.com gehen und schauen, ob das Gerät dort auftaucht.

till69 schrieb:
Kennung ... nicht Erkennung:
Ich spreche von Erkennung im Sinne von "Erkennen, um welche Hardware es sich handelt".
Und UUIDs bzw. das Prinzip dahinter haben da an und für sich prinzipiell rein gar nichts mit zu tun.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ist das so? Ich hatte schon ein fabrikneues Retail-Board, auf denen sich Windows (wie von Geisterhand) selbst aktiviert hat.
Und alles andere war "bekannt"?
Und du hast da Windows dann clean neu installiert?

Ohne Internetverbindung keine Aktivierung logischerweise.
Ich installierte Windows immer Offline, somit erstmal auch ohne MS-Konto.
Sobald nach der Installation eine Internetverbindung besteht, wird unmittelbar aktiviert mit einer digitalen Lizenz.
Später erst verbinde ich mich mit dem MS-Konto was dann auch die Beschreibung der Aktivierung ändert in: "..mit dem MS Konto verknüpften...tralala".
Dass das so kompliziert ist, war mir gar nicht bewusst)

@Nickel: Und wenn man sich auf dem gleichen System mit einem lokalen Nutzer anmeldet, steht nichts davon, dass es sich um eine mit einem MS-Konto verknüpfte digitale Lizenz handelt. Das Thema ist sehr intransparent, und ich denke, Microsoft hat auch gar kein Interesse, da mehr Klarheit reinzubringen.

So sieht das dann aus:
1728840053262.png

Edit: Ich sehe gerade, dass das betreffende System nicht in der Geräte-Liste auftaucht, muss ich mal ändern...

Ja, weil ich da noch kein MS-Konto hatte. Also falsch von mir. Wie oben sieht es aus, wenn es ohne MS-Konto aktiviert ist.
So sieht es aus, wenn es mit MS-Konto aktiviert ist, man aber als lokaler Nutzer die Aktivierung prüft:
1728840809310.png

Nein, so sieht's auch aus, wenn man nach der Installation noch kein MS-KONTO hat.
"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Es sieht dann also bei mir immer so aus wie im Screenshot über mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Dann kann die Aussage eigentlich nicht stimmen... "Ich hatte schon ein fabrikneues Retail-Board, auf denen sich Windows (wie von Geisterhand) selbst aktiviert hat."

tollertyp schrieb:
Dann kann die Aussage eigentlich nicht stimmen
Oder die Mainboard UUIDs sind nicht ganz so einmalig. Oder der Verkäufer (ARLT) hat einen Rückläufer verkauft, dem wurde aber vehement widersprochen.

Das würde dann ja heißen, dass das Mainboard alleine für die digitale Lizenz verantwortlich wäre - das glaube ich irgendwie auch nicht.

Und wegen Kollisionen: Ein Mainboard hat auch einfach nur eine Seriennummer.
1728843268486.png

Und wenn der Hersteller nicht dumm ist, dann vergibt er UUIDs, die ziemlich sicher eindeutig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Aus meiner Erfahrung, ist die Aktivierung erstmal nicht mehr gegeben, sobald ein Mainboard getauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die sind einmalig genug. @till69

Allerdings reicht eigentlich ein Brett allein nicht fuer die Aktivierung selbst wenn es bereits schon mit W1? benutzt wurde. Ausser das Dingens hat einen Key im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Nickel:
Dem würde ich auch nicht widersprechen.
Umgekehrt: Reicht das Mainboard für eine Aktivierung aus? Ich weiß es nicht und ich bezweifle es sehr stark. Wenn ja, dann würde ja die Mainboard-ID reichen...

@BFF:
Yap, aber ein Retail-Board sollte keinen Key im UEFI haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben