Windows 11 Aktivierung nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit Jahren = noch lange bevor es in Windows die Unterstützung für einen MS-Account gab.
https://account.microsoft.com/

@Dicht_ins_Licht: Schau mal im MS Account ob dein Gerät auftaucht:
sollte es laut Screenshot:
1728834726591.png

cplpro schrieb:
Also wenn ich bei dem monatlichen

Schnellschussvermutung.
Bei ersterem bist Du nicht online, bei Zweiterem doch und ist bereits aktiviert.

Wenn ich hier meine Testkisten (egal ob harte Hardware oder VM) neu mache und das Windows bereits aktiviert war sind die immer aktiviert nach erstem Online. Irgendwas passt da bei Dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
tollertyp schrieb:
Seit Jahren = noch lange bevor es in Windows die Unterstützung für einen MS-Account gab.
Ja okay, ich glaube dir das. Wusste ich halt nicht.

Sofern Windows 11 auf dem Rechner installiert und aktiviert ist/war, kann Windows 11 jederzeit wieder neu installiert werden, auch ohne Eingabe eines Lizenzcodes/Seriennummer. Es sei denn die Hardware des Rechners ändert sich so sehr das sich auch die Hardware-ID des Rechners ändert.

Erst wenn sich die Hardware ändert und der Lizenzcode/Seriennummer deshalb erneut eingegeben werden muss, musst du Windows 11 neu kaufen, da Windows 10/11 keine Windows 7/8/8.1 Seriennummern mehr akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
cplpro schrieb:
...muss ich meinen Key eingeben.
Nein, muss man nicht.
Einfach, Ich habe keinen Produkt-Key wählen.
Respekt, du machst jeden Monat eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Nein, es ändert sich an der Hardware gar nichts. Ich lösche einfach nur die Systemplatte und will Windows nach vielen Upgrades einfach mal frisch mit 24H2 installieren.

LotusXXL schrieb:
Dann gibt es keine Probleme mit der Aktivierung.
Nicht unbedingt richtig.

Ich hatte eine Windows 7 Pro Lizenz (Lizenz und keinen Key) zu Release 2009 gekauft, welche seinerzeit auch gegen Geld 2012 (die kurzzeitig verfügbare günstigere Upgrade-Option) auf Windows 8 geupgraded wurde -> Windows 10 kein Problem, Windows 11 zuerst auch nicht...

...nach einem Bios Update wurde die Lizenz nicht mehr akzeptiert, obwohl sie an ein Microsoft Konto gekoppelt war.

KnolleJupp schrieb:
Erst wenn sich die Hardware ändert
Und das kann Microsoft auch dann ermitteln, wenn nur ein lokaler Account eingerichtet worden ist?
Wie soll das gehen? Da fehlt mir, ehrlich gesagt, die Fantasie.

Ltcrusher schrieb:
Nicht unbedingt richtig.
Deine Ausführung bestätigen meinen Eindruck. Da blickt keiner mehr durch.
Außer diejenigen, die den Durchblick haben (wollen).:p

LotusXXL schrieb:
Und das kann Microsoft auch dann ermitteln, wenn nur ein lokaler Account eingerichtet worden ist?
Ja.

LotusXXL schrieb:
Dafür braucht man keine Fantasie, sondern kann einfache Fakten anwenden. Microsoft beschreibt das sehr gut.

Cu
redjack

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
LotusXXL schrieb:
ein lokaler Account eingerichtet worden ist?
Die Aktivierungsserver checken dein System, Windows. Dafür bedarf es kein MS-Konto.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Die Aktivierungsserver checken dein System
Auch wenn man den Datenverkehr (Telemetrie) weitestgehend abgedreht hat?

LotusXXL schrieb:

Ja klar.
Das OS ist ein Stueck Software welches die Hardware ermittelt und den Hash (oder mehr) an MS uebermittelt. Voellig egal ob lokaler oder online Account.

LotusXXL schrieb:
man den Datenverkehr (Telemetrie) weitestgehend abgedreht hat?

Dann lass die Kiste einfach ueber Monate rennen.
Wenn der Aktivierungsstatus nicht mehr geprueft werden kann wirst Du es merken. Abgesehen davon schraenkst Du ja die Telemetrie erst ein nachdem aktiviert aka der Hash uebermittelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LotusXXL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben