Windows 11 Aktivierung nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nutrix
Das ist reine Interpretationssache und deshalb kann man das auslegen und als Unsinn bezeichnen, wie man lustig ist. Es gibt genug Quellen, die das Eine, aber auch das Andere als Fakt präsentieren.

Für mich wurde diese von mir beschriebene Aussage von Microsoft getätigt. Das wurde vor längerer Zeit bei Dr. Windows auch so thematisiert. Und dort hat man meines Wissens einen engen Draht zu Microsoft.

Das ganze ist am Ende tatsächlich noch viel komplizierter bzw. komplexer, denn es gibt ja nicht nur OEM/SB/DSP Lizenzen für pivate Endkunden, sondern auch zahlreiche Lizensierungsvarianten für Unternehmen.

Volumenlizenzen, die über einen MAK (Multiple Activation Key) aktiviert werden, VDA (Virtual Desktop Access) für virtuelle Maschinen, CSP (Cloud Solution Provider) für Cloud-Lösungen, CAL (Client Access License) für Serverdienste uvm.

Die Sache mit dem "letzten Windows" ist eine ganz einfache Falschübersetzung.
Wörtlich wurde gesagt Windows 10 wäre "the last version". Damit ist bzw. war nicht gemeint das Windows 10 die letzte Windows-Version ist, sondern die aktuellste. Das wurde dann von diversen Redaktionen ungeprüft übernommen und so verbreitet.

In dem Zusammenhang wird auch gerne vom Ausspruch "Windows as a Service" gesprochen, also das Betriebssystem als Vertriebsplattform.
Und da ist tatsächlich was wahres dran, Ausbau des Microsoft Store, diverse Windows Programme, die es "nur" noch als Store-Apps gibt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kommdieter und LotusXXL
BFF schrieb:
Mach mal eine Neue und kopiere die VMX
Zu Befehl ;)

Neue W11 VM auf dem Surface, nur uuid.bios und uuid.location kopiert -> Aktiviert

VMWare fragt, ob VM verschoben oder kopiert, man muss natürlich "verschoben" wählen, bei "kopiert" gibts neue UUIDs

Das ist aber nicht das, was BFF meinte, oder?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Die Sache mit dem "letzten Windows" ist eine ganz einfache Falschübersetzung.
Wörtlich wurde gesagt Windows 10 wäre "the last version". Damit ist bzw. war nicht gemeint das Windows 10 die letzte Windows-Version ist, sondern die aktuellste. Das wurde dann von diversen Redaktionen ungeprüft übernommen und so verbreitet.
Wäre es dann aber nicht "latest version"?
The Last Unicorn ist ja auch nicht das aktuellste Einhorn...

Es gab die Pläne wohl durchaus, aber Pläne sind auch dazu da, verworfen zu werden, wenn sie sich als dumm herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas machst Du anders. 🤷‍♂️

LotusXXL schrieb:
Das ist reine Interpretationssache und deshalb kann man das auslegen und als Unsinn bezeichnen, wie man lustig ist.
Da gibts nichts zu interpretieren! Hast Du meinen Link auch richtig gelesen und verstanden?
LotusXXL schrieb:
Es gibt genug Quellen, die das Eine, aber auch das Andere als Fakt präsentieren.
Nein! Zeig sie mir bitte!
LotusXXL schrieb:
Für mich wurde diese von mir beschriebene Aussage von Microsoft getätigt.
Starrsinniges Festhalten entgegen von Fakten? Nochmals, die Aussage kam von einem MS-Mitarbeiter! Das wurde seitens Microsoft selbst nirgends irgendwo noch durch einen offiziellen Kanal der Microsoft Führung bestätigt! Und wenn Leute nicht des Englischen mächtig sind, und eine Aussage, daß man am letzten (aktuellen) Windows arbeitet, das falsch übersetzt und ausgelegt wird, ist das nicht das Problem vom Microsoft, sondern von dem "schlechten" Journalismus dahinter.
LotusXXL schrieb:
Das wurde vor längerer Zeit bei Dr. Windows auch so thematisiert. Und dort hat man meines Wissens einen engen Draht zu Microsoft.
Ja klar. :rolleyes: Das sind auch nur normale "Journalisten", die schlecht recherchiert hatten. Quelle bitte?
LotusXXL schrieb:
Aber mach' das mal einem Fan-Boy klar.
Und wenn man Fakten präsentiert, und sich nicht an Gerüchten oder Falschmeldungen orientiert, ist mal gleich ein Fan-Boy? Warum diese unnötige Provokation und Abwertung anderer Personen hier?

Zuletzt bearbeitet:
Eben, so lange nichts offiziell gesagt wird (z.B. in Form von Pressemitteilungen), sind die Aussagen, selbst mit Miarbeitern wenig wert.

Es wurde wohl intern diskutiert. Aber nur weil es diskutiert wurde, heißt es nicht, dass es final so entschieden wurde. Es kann sogar sein, dass es diesen Entschluss/Plan für eine Zeit lang gab intern. Aber Pläne ändern sich nun mal auch.

@LotusXXL
Ich würde es so sagen: Wenn es eine verbindliche Aussage von Microsoft gab, zeige sie und reiche am besten gleich noch eine Klage ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tollertyp schrieb:
Wenn es eine verbindliche Aussage von Microsoft
Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du und @nutrix nicht bei Microsoft angestellt seid und auch diesen Mitarbeiter Nixon nicht persönlich kennt und ihn dazu befragt habt. Das gilt genauso für mich.

Was ich gelesen habe ist, dass Microsoft diese Aussage des Mr. Nixon öffentlich weder bestätigt, noch dementiert hat. Ob das intern jemals in Betracht gezogen und wieder rückgängig gemacht wurde, weiß auch kein Mensch. Meine Vermutung ist, dass es so gewesen sein kann.
Unter dem Strich ist es mir aber viel zu unwichtig, um mich an solchem Pippifax abzuarbeiten und ich bin auch nicht der Pressesprecher von Microsoft.

tollertyp schrieb:
Ja klar, ich habe ja nix Besseres zu tun.:freaky:

LotusXXL schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es so gewesen sein kann.
Ich verstehe jetzt Deine starre Haltung nicht. Du sagst doch selbst:
LotusXXL schrieb:
Was ich gelesen habe ist, dass Microsoft diese Aussage des Mr. Nixon öffentlich weder bestätigt, noch dementiert hat.
Eben, und warum "vermutest" Du jetzt was, wo es nichts weiter gibt und obwohl es nirgends bestätigt worden ist?
LotusXXL schrieb:
Ob das intern jemals in Betracht gezogen und wieder rückgängig gemacht wurde, weiß auch kein Mensch.
Das ist Spekulation, was Du hier jetzt alleine dazudichtest. Warum bleibst Du nicht bei den evaluierten Fakten? Sorry, hört sich für mich nach einer typischen Haltung eines Verschwörungstheoretikers an.

Nur mal so, weil es jetzt ein Windows 11 gibt, und bereits an Windows 12 gearbeitet wird, ist doch klar, daß es eben nicht in Betracht gezogen wurde.
LotusXXL schrieb:
Unter dem Strich ist es mir aber viel zu unwichtig, um mich an solchem Pippifax abzuarbeiten und ich bin auch nicht der Pressesprecher von Microsoft.
Anscheinend doch, sonst würdest hier nicht dauernd antworten und weiter auf Deine krude Meinung beharren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Sind wir mit dem Thread gleich bei PuG?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
nutrix schrieb:
nach einer typischen Haltung eines Verschwörungstheoretikers
Die Steigerung dessen wäre ein Putinversteher. duck und weg 😄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben