Aktivierungssperre (iPhone 8Plus)

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

meine Mutter hat sich ein neues iPhone 8 Plus im Saturn gekauft und konnte es normale lang benutzen.
Keine Ahnung was irgendwann passiert ist, aber es ist wohl irgendwann mal ausgegangen und seitdem kommt sie nicht weiter als zur Aktivierungssperre.

Dieses iPhone ist mit einer Apple-ID verknüpft und unten steht die E-Mail mit Sternchen:
S*@i*.pl

Kurz gesagt: Wir haben keine Ahnung, welche E-Mail-Adresse das sein könnte. Sie hat sich immer ihre Adressen in ein Heft notiert und eine mit S am Anfang ist nicht dabei. Der zweit Teil ist klar interia.pl - ein polnisches E-Mail Konto.
Ihr Name hat 6 Buchstaben (S*****) würde also passen, aber es ist ja nie ein Konto vorhanden, welches nur den Namen + @interia.pl hat.
Eine Abkürzung von ihrem mit Namen mit S zu Beginn gibt es auch nicht, wir haben also keine Ahnung, was der vordere Teil sein könnte.

Wir kommen also nicht auf die E-Mail-Adresse und wissen nicht, wie wir das iPhone entsperren können.
Es wäre ihr eigentlich egal, wenn der Inhalt auf dem iPhone gelöscht wird. Sie will es einfach nur wieder benutzen, weil sie jetzt schon lange ein altes Huawei benutzt.

Da muss man doch irgendwas machen können?
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
NieThePiet

Ab zum Apple Store damit. Perso und Dinge mitnehmen nicht vergessen. Ich denke, die können am besten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zitterrochen und NieThePiet
Das Problem gibt es ständig das die Menschen "vergessen" welches Passwort und welche E-Mail Adresse benutzt wurde (Von alleine richtet sich die i-Cloud-Sperre aber nicht ein)...

Jedenfalls gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar mit der Rechnung, dem i-Phone und dem Personalausweis (Des Käufers) in einen Apple-Store zu gehen und dort um die Entsperrung zu bitten, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Ihr solltet euch zuerst einmal am besten in Ruhe hinsetzen und nachdenken, wer das Telefon vor dieser Sperre mal in der Hand gehabt hat. Freunde, Bekannte...vielleicht auch jemand, mit dem ihr seit kurz vorher etwas zerstritten seid?

Oder auch ob es vielleicht zu einer unglücklichen Vertauschung des Geräts kam.

Hat deine Mutter die polnische Staatsbürgerschaft oder habt ihr Verwandte in Polen? Sonst wäre eine E-Mail Adresse, die auf .pl lautet sehr seltsam.

Denn das sich von einer Sekunde auf die andere eine völlig fremde Apple-ID von selbst auf dem Gerät befindet, die ihr nicht kennt, ist meiner Meinung nach zu 99% unmöglich.

Was ihr machen könnt: ihr geht mit Ausweis und dem Kassenbon / Rechnungsbeleg, wo hoffentlich die IMEI des Telefons vermerkt ist, in einen Apple Store oder vergleichbar (wäre hier in Bonn Gravis). Mit Glück können die was machen. Voraussetzung: "find my iphone" darf nicht aktiviert sein, sonst tut Apple keinen Finger krum.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Die Sternchen sind keine Aussage zur Länge der Mail Adresse... meine ist auch t*@i*.com😉

Ltcrusher schrieb:
Ihr solltet euch zuerst einmal am besten in Ruhe hinsetzen und nachdenken, wer das Telefon vor dieser Sperre mal in der Hand gehabt hat. Freunde, Bekannte...vielleicht auch jemand, mit dem ihr seit kurz vorher etwas zerstritten seid?

Oder auch ob es vielleicht zu einer unglücklichen Vertauschung des Geräts kam.

Hat deine Mutter die polnische Staatsbürgerschaft oder habt ihr Verwandte in Polen? Sonst wäre eine E-Mail Adresse, die auf .pl lautet sehr seltsam.

Denn das sich von einer Sekunde auf die andere eine völlig fremde Apple-ID von selbst auf dem Gerät befindet, die ihr nicht kennt, ist meiner Meinung nach zu 99% unmöglich.

Was ihr machen könnt: ihr geht mit Ausweis und dem Kassenbon / Rechnungsbeleg, wo hoffentlich die IMEI des Telefons vermerkt ist, in einen Apple Store oder vergleichbar (wäre hier in Bonn Gravis). Mit Glück können die was machen. Voraussetzung: "find my iphone" darf nicht aktiviert sein, sonst tut Apple keinen Finger krum.

Sagen wir es kurz:

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Meine Mutter hat das irgendwie selber geschafft, wie auch immer.
Nur sie hat das Handy benutzt und die E-Mail passt ja auch im Prinzip zu ihr.
S mit 5 Sterchen = so gesehen ist das ihrer Vorname, aber so eine E-Mail ist eben niemals verfügbar, da viel zu gewöhnlich (haben es auch versucht). Der zweite Teil ist mit interia.pl klar, da Polnische E-Mail-Adresse und wie du gesagt, kommt sie aus Polen.

Die Apple-ID kann ja irgendwie völlig fremd sein, wir kommen einfach nicht darauf oder das E-Mail Konto wurde nie erstellt (kommt danach eine Bestätigung auf die E-Mail?)

Das Ding ist ja: Die E-Mail-Adresse für den Apple-Shop etc. kennen wir ja alles, nur eben diese E-Mail nicht. Wir können uns auch nicht daran erinnern, sie jemals erstellt zu haben.

Kann man das mit "find my iphone" irgendwo nachschauen?

Dann muss man ein Apple Shop mal besuchen, scheint ja keine anderen Möglichkeiten zu geben.
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:
Die Sternchen sind keine Aussage zur Länge der Mail Adresse... meine ist auch t*@i*.com😉

Echt nicht?

Weil dort steht s mit 5 sternchen und i mit 5 sternchen + pl. Der zweite Teil passt halt perfekt zu interia.pl, wo wir ihr E-Mail-Konten eingerichtet haben. Der erste Teil halt auch perfekt zu ihrem polnischem Vornamen (ohne ihn hier zu nennen), aber dann würde halt kein Buchstabencode danach passen. Nur Vorname ist ja nie verfügbar ;)

Ltcrusher schrieb:
Voraussetzung: "find my iphone" darf nicht aktiviert sein, sonst tut Apple keinen Finger krum
Aus welchem Grund?

@Zitterrochen Einfach gesagt: Weil Apple bei der Aktivierungssperre auch nicht wirklich was machen kann, zumindest nicht die Leute im Store.

@NieThePiet Wer hat das Gerät denn eingerichtet?
Denn in der Regel (ich meine es gab einmal eine Serie von Fällen in denen dort andere, fremde Accounts verknüpft waren - was aber schon wieder noch unrealistischer wäre, wenn die Mailadresse generell zu euch passen würde) erscheinen auf dem iPhone nicht aus der Luft irgendwelche Apple IDs, jemand muss sie dort eingetragen haben.

Man meldet sich mit einer Apple ID an, die wird dann üblicherweise für iCloud, den Store und alles andere auf dem Gerät genutzt.

Alternative Apple IDs für den Appstore muss man nachträglich eintragen, die ID die für die Aktivierungssperre verwendet wird ist aber in der Regel der erste Account der bei der Einrichtung des Gerätes eingetragen wird.
Habt ihr vielleicht mal an einem PC icloud.com genutzt und habt dort noch die (in der Regel eben auch dort gültigen) Zugangsdaten für die entsprechende Apple ID gespeichert?

Zitterrochen schrieb:
Aus welchem Grund?

Find My Phone ist ja der sogannte iCloud Lock der verhindern soll das gestohlene iPhone/iPads verwendbar sind. Sprich das zurücksetzen ist nur mit der Apple ID möglich die den iCloud Lock ausgelöst hat.

Ich bin auch immer sehr amüsiert bei den diversen iOS Geräten auf der eBucht die voll funktionsfähig sind und "nur" einen iCloud Lock haben.. 😉

Und @NieThePiet

Versuche es einfach mal mit der E-Mail Adresse die du denkst... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tmkoeln schrieb:
nur" einen iCloud Lock haben.. 😉

Und das ist für 99,9% der Menschen nahezu unmöglich zu umgehen. Da hast du hinterher einen tollen Briefbeschwerer. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und iSight2TheBlind
Wir brauchen hier gar nicht weiter zu diskutieren und ratschläge zu geben. Ohne Passwort und ohne Apple-ID und eventuell aktiviertem Find my Iphone, ist das das Handy nicht zu resetten oder wiederherzustellen...keine Chance und auch Apple wird euch da nicht weiterhelfen, selbst mit Rechnung und IMEI usw. nicht. Leider habt ihr einen teuren Briefbeschwerer oder Türstopper. Und natürlich muss sie es eingerichtet haben, alles andere wäre auch unlogisch. Deshalb immer alles aufschreiben, denn selbst die Antworten von den Sicherheitsfragen werden auf Groß- und Kleinschreibung überprüft.

NieThePiet schrieb:
aber es ist wohl irgendwann mal ausgegangen und seitdem kommt sie nicht weiter als zur Aktivierungssperre.
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich zu der Aktivierungssperre komme. Also ich schalte mein iPhone aus, dann mache ich es an und darf einen sechsstelligen Code eingeben. Danach SIM-Pin und gut ist. Aber wie komme ich zur Aktivierungssperre???
Nicht böse gemeint, aber ich glaube, hier geht es darum, ein iPhone, welches aus unbefindlichen Gründen den Weg zu jemandem gefunden hat, zu aktivieren. Erst wurde ein Hardreset gemacht, jetzt soll eine Apple-ID eingerichtet werden, jedoch verweigert das iPhone, sich aktivieren zu lassen.

alan_Shore schrieb:
[...]...keine Chance und auch Apple wird euch da nicht weiterhelfen, selbst mit Rechnung und IMEI usw. nicht. Leider habt ihr einen teuren Briefbeschwerer oder Türstopper.
[...]
Als 2016 meine Mutter aus heiterem Himmel gestorben ist war auf ihrem iPad auch die iCloud sperre drauf und ich kam nicht in ihren alten E-Mail Account rein.
Da ich ihr das iPad aber 2013 auf meinen Namen gekauft hatte, habe ich mich mit der Rechnung, auf der die SN und mein Name vermerkt ist, an Apple gewandt, ein Ticket eröffnet.
Dann hat es 2 Tage gedauert und ich konnte nach einem Reset das iPad an mein Apple Account binden.

Das lösen von Gerät und Apple ID geht sehrwohl.

Vor 2 Jahren hat auf Arbeit ein Kollege gekündigt und ein komplett auf sich reg. iPhone hinterlassen. Auch iCloud locked.
Rechnungskopie auf dem wir als Käufer mit passender SN vermerkt sind an Appe Support geschickt. Wurde entsperrt.

Zurück
Oben