Aktivlautsprecher für Partys

Bob1337

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher der hauptsächlich für Partys genutzt werden soll.

Anforderungen:
- Mobiles Gerät mit Stromanschluss (Akku ist nicht notwendig)
- Lautstärke auf Partyniveau
- Kompakt Abmaße, so das man den Lautsprecher noch alleine tragen kann. (Bierkisten-Größe bis 10kg)
- Gerne als eine Box.

Aufstellungsorte:
- Blockhütte 20qm
- Terasse offen 30qm (Garten)
- Garage 40qm

Audio-Quelle:
- Chromecast Audio + Spotify

Budget:
- 300€

Bis jetzt habe ich den Marshall Woburn im Auge. Ich denke der erfüllt meine Anforderungen ganz gut. Gibt es diesbezüglich noch Alternativen? Ich habe bei solchen Herstellern immer die Angst, das man zu 50% den Namen mitfinanziert.
Selbstbau käme für mich auch in Frage. Bei zwei aktiven Stereo-Lautsprechern wäre ich auch nicht abgeneigt. Es muss wenigstens halbwegs mobil sein.

Zurzeit nutze ich für Partys ein Selbstbaulautsprecher-Paar (Cyburg Needles) mit einem kleinen Denon Stereo Verstärker. Hierbei sind die Lautsprecher nicht für Party-Lautstärke geeignet und ich habe auch nicht immer Lust den Verstärker plus Kabel ab und aufzubauen. Es war auch nur eine Notlösung, da ich die Lautsprecher noch ungenutzt von früher stehen hatte.

Zur Aufstellung soll noch gesagt werden, dass ich in allen Räumlichkeiten wo der Lautsprecher genutzt wird, kein ordentliches Stereodreieck hinbekommen werden. Dies ist auch nicht wirklich erforderlich bei Partybeschallung.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und sage im Vorraus schon einmal Dankeschön.

-Bob

ryan_blackdrago schrieb:
die Jay-Tech MCP100. Gibt es hier und da bei Lidl & Co. für 99,-

Mal auf Amazon die Rezensionen gelesen?

Der TE möchte sicher Qualität, denn nichts ist peinlicher/unangenehmer als eine Party, die irgendwann ein Ende hat, weil die Musik nicht "erfüllend" ist ^^

Ich würde weder einen 500€ Teufel-Lautsprecher, noch eine Billig Kiste bzw. einen kleinen Spielzeuglautsprecher empfehlen.

Falls du mit einem integrierten Akku etwas anfangen kannst, würde ich dir den Phonic Safari 2000 empfehlen.
Den hatte ich selbst für ein paar Tage und war auch sehr zufrieden mit der Klangqualität und dem Pegel, allerdings habe ich ihn dann zurückgeschickt und bin auf den großen Bruder Phonic Safari 3000 umgestiegen, mit dem man so richtig Alarm machen kann. Der beschallt auf einem Festival (laute Umgebung) problemlos sämtliche Nachbarn im Umkreis von 100 Metern :evillol:
Der Phonic Safari 2000 ist aber keineswegs schlecht und schafft auch schon sehr hohe Pegel :)

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich einfach mal bei Thomann umzuschauen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die tollen Vorschläge.

Der Jay-Tech MCP100 sieht interessant aus. Bei einem Preis für 99€ warscheinlich bei höheren Pegeln nicht mehr so standfest wie gewünscht. Dafür sprechen ja auch die Rezensionen. Aber ansonsten top Bauform und praktisch zum transportieren. Genau sowas dachte ich mir.

Der Teufel ist leider aus dem Budget, erfüllt aber bestimmt die Anforderungen. Den Boomster von Teufel habe ich schon Live gehört, dieser ist nicht schlecht, jedoch reichte der vom Volumen her noch nicht ganz aus. Da muss noch etwas mehr kommen.

Samsung r5 gefällt mir vom Design nicht so wirklich. Schaut auch ziemlich klein aus.

Phonic Safari 2000 ist sehr interessant. Den Akku brauche ich nicht unbedingt, da überall Steckdosen vorhanden sind. Schaue ich mir aber mal genauer an. Budget passt auch und 100 Nachbarn brauche ich auch nicht beschallen. Ich denke mal 40 Leute ist da das Maximum. Eher weniger.

Danke, Bob.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir wirklich empfehlen kann, sind die Aktivlautsprecher von Yamaha. Die sind damit seit mehr als 20 Jahren im Geschäft mit Aktivlautsprechern als Bestandteile von Klein-PA (oder grösser) und zeichnen sich durch einen guten, an HiFi orientierten Klang aus (also keine Schreihälse, sondern Musikwiedergabesysteme; schon der kleinste hat Peak-Wert von 700 W und kann damit weit unter Maximalpegel betrieben werden, was der Klangqualität zugute kommt und trotzdem satte Lautstärke garantiert), sind langlebig, haben einen guten Wiederverkaufswert und sind deshalb auch als Gebrauchtware eine Empfehlung.
Neu gibt es die Geräte ab einem Betrag, der nur 10 % über deinem Budget liegt.
Damit wirst du mehr Freude haben als an einem System, das du bis zum Anschlag ausfährst. Das ist zwar laut, klingt aber scheisse ....
Ich habe die Yamahas eingesetzt als Beschallungsmonitor, wenn 'meine' Radiostation vor Ort gesendet hat und das Programm fürs Publikum verständlich reproduziert werden sollte. In diesem Umfeld haben wir aber auch immer wieder lokale Bands auftreten lassen, die - bei reduzierten Technikaufwand - dann über die gleiche, allenfalls mit einem Sub ergänzte Anlage gespielt haben. Die Yamahas haben trotz gelegentlichen Regenspritzern und den ruppigen Anforderungen des Road-Einsatzes über Jahre pannenfrei und klaglos funktioniert.

Wennst mal richtig aufkrachen willst, kann ich dir dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen:

https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm

Ein Wahnsinn dieser Lautsprecher!!

Der klingt leise sehr sauber und voll aber auch bei Maximalpegel (Gehörschutz!!) einfach nicht klein zu kriegen.
Ich habe damit schon kleinere Feiern aber auch gut 100 Leute auf Festivals beschallt und die sind alle zu uns gekommen und haben den "kleinen" Lautsprecher bewundert und gelobt! :)

@Hägar: logisch....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Stückpreis?

Die EV von Baya ist tatsächlich auch eine Empfehlung. Ich habe auf der verlinkten Seite noch einen weiteren Tipp entdeckt: Die Mackie Thump 12, kostet weniger als 250 Euro. Ist - im Vergleich mit der Yamaha - etwas gröber, weniger HiFi-mässig, aber dafür mit einem analytischen Klang und (noch) mehr Wumms im Bass.

@zazie kannst du da ein konkretes Modell nennen? Zu dem Mackie. 250€ ist genau im Budget. Kann ich denn eine Box problemlos verwenden? Aus dem Chromecast kommt ja Stereo. Solange das Signal in Mono umgewandelt wird reicht mir das.

@Baya Interessant. Nutzt du den Lautsprecher alleine oder muss man davon zwei Stück haben? Gibt es diesen auch noch eine Nummer kleiner? Denke so groß braucht er nicht sein und ich möchte gerne unter den 300€ bleiben. Gebraucht habe ich jetzt noch nicht geschaut. Bei Thomann gibt es ihn ja für 384€.

@razzy Schaut wirklich gut aus. Die Abmaße und das Konzept gefallen mir wirklich. Akku brauche ich jetzt nicht unbedingt.
Nur bei 849€ kann ich erst wieder Sommer 2019 Party machen ;-).

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke jetzt mal die Übersicht bei thomann.de . Das kleinste Modell ist die Yamaha DBR10 (für derzeit 343 Euro; 10,5 kg). Die Mackie Thump 12 ist das erwähnte Modell, das es derzeit für 249 Euro gibt (allerdings mit 13,2 kg etwas schwerer als deine 10 kg)
Zum Anschluss: damit beide Kanäle auf dem Lautsprecher ertönen, brauchst du ein 2-auf-1 Kabel, also beispielsweise Cinch L/Cinch R auf XLR-Mono, oder Stereo-Miniklinke auf XLR-Mono etc.

@zazie
Danke für die Links. Die Mackie Thump 12 gefallen mir schon gut. Ich denke ich werde mal so einen mit dem passenden Stereo-Miniklinke auf XLR-Mono Kabel ordern und gucken ob das alles für mich passt. Thomann bietet ja 30 Tage Moneyback an.
Die 13,2kg sind kein Problem. Die 10kg waren nur ein Richtwert.

Dieses Kabel sollte passen?
MOBOREST 3,5 mm TRS auf XLR3 M Mikrofonkabel, sind ideal für den Anschluss der Stereo-Ausgang des Tragbarer CD-Player, Walkman, Camcorder, etc., an einen einzigen XLR-Line-Eingang auf einem Mischpult, 1.6feet (0,5 M) https://www.amazon.de/dp/B074YH3234/ref=cm_sw_r_cp_apa_102XAb962WT5S

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung, dass du die Mackie mit einem Gerät bespielen willst, an dem der Ausgang eine Stereo-Miniklinke female (also wie eine Kopfhörerbuchse am CD-Player) ist, dann passt dieses Kabel.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob der Eingang am Mackie XLR female ist (entspricht Standard), also passt dein Kabel. Wäre aber auch möglich, mit einem Adapter auf die Mackie zu gehen, wo du dann mit einem Minijack-Minijack (2x male) drauf gehst (so was liegt mit ziemlicher Garantie irgendwo in jedem Haushalt herum). Beispielsweise der hier . Deine Version dürfte aber "an der Party" etwas stabiler sein.

Den nutze ich einzeln ja. Braucht keinen extra Sub oder so. Kleiner gibt's die net, nur größer :)

Hi,

Ich habe jetzt die Mackie Zuhause hören können und möchte mich nochmal für die ganzen Empfehlungen bedanken. Die Mackie werden auf jeden Fall hier bleiben. Erfüllen alle Erwartungen.

Lautstärke ist bei 50% Volumen genau richtig. Unterhalten kann man sich dann nicht mehr. Qualität stimmt auch.

Ich bin sehr zufrieden, den WAF hat die Box auch bestanden. Als ich die Box heute auf der Terrasse zum testen hatte, kam meine Frau und wollte gleich ein paar Lieder hören.

Ich freue mich schon auf die nächste Party :).

Gruß
Bob

Zurück
Oben