Aktivlautsprecher (2.0 oder ggf. 2.1) für Sim-Racing

FoXz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Sound-Lösung für mein Sim-Rig. Ich fahre momentan mit Bluetooth-Kopfhörern (Bose 700 mit ANC), die ich eigentlich für Telefonkonferenzen unterwegs gekauft habe). Eigentlich wollte ich auf vernünftige kabelgebundene Kopfhörer wechseln. Ich bin eigentlich nicht so der Kopfhörer-Typ und bin am Wochenende die 4 Stunden NEC in Iracing probehalber mal mit einer Bluetooth-Box gefahren. Wie erwartet fühlte ich mich ohne Kopfhörer trotz des schlechten und eindimensionalen Sounds deutlich wohler und würde gerne auf Lautsprecher wechseln.

Ich bin ehrlich gesagt kein Hifi-Enthusiast. Ich war früher immer eher Team Beats by Dre und hab nicht verstanden, was da falsch am Klang sein soll :-D. Dementsprechend will ich was Vernünftiges, aber keine Perlen vor die Säue werfen und erst recht keinen externen Receiver kaufen, unterbringen und anschließen. Bei 5.1. sehe ich mich auch nicht. Mein Mainboard hat einen Optical S/PDIF Ausgang und als Onboard-Codec den ALC4080. Mein Zimmer hat 16qm, die Lautsprecher sollen auf Kopfhöhe direkt/schräg vor das Rig an der Wand montiert werden. Initial möchte ich ich weniger als EUR 1.000 ausgeben (Subwoofer könnte man im nächsten Schritt im zusätzlichem Budget abgedeckt werden).

Ich schwanke aktuell zwischen den Nuboxx A-125 pro und nuPro SP-200. Bei beiden kann man bei Bedarf einen Subwoofer nachrüsten.

Ehrlich gesagt hätte ich fast einfach die SP-200 bestellt, weil teurer=besser Bei Nutzung der Vergleichs-Funktion ist mein laienhaftes Ergebnis allerdings, dass die SP-200 nur bei der Dauer- und Impulsleistung 20W besser sind (100W vs 120W bzw. 160W vs. 180W) und im Frequenz-Bereich etwas tiefer kommen (50Hz vs. 46Hz, das wäre bei Zukauf eines Subs egal). Dafür sind sie doppelt so teuer. Ich frage mich daher, ob sich das lohnt oder ob ich das Geld nicht besser in einen Subwoofer investiere und damit für meinen Anwendungsbereich insgesamt ein besseres Ergebnis erziele.

Vielen Dank Euch!
 
Kaufen, Testen, und bei Nichtgefallen einfach zurücksenden. Nurbert bietet einen 30 Tage Test doch explizit an.
 
Lautsprecher sind subjektiv, im Zweifel muss man testen ob einen die günstigeren reichen oder nicht.
 
Besorg dir die A-125 Pro wenn sie wieder verfügbar sind und dann ausprobieren, nach 1-2 Wochen sollte man ja merken ob sie gefallen oder nicht. Und wenn sie dir gefallen und der Tiefton nicht für deine Zwecke reicht schauste halt noch nach nem sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Zurück
Oben