Aktivlautsprecher und aktiver Sub an TV anschließen

JoeFleischer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
91
Hallo Leute!

Ich möchte meine M-Audio BX5 zusammen mit einen Presonus Sub8 (noch nicht gekauft) an einen LG OLED 65CX anschließen und die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regeln können. Wenn ich über Klinke auf XLR an die Boxen gehe, funktioniert das auch soweit, allerdings kommt es ab und an mal zu Knistergeräuschen und ein sehr leichtes Lautsprechersummen, wenn ich am Lautstärkerregler der Boxen drehe. Sobald ich die Fernbedienung nutze, ist nichts zu hören.

Mein Plan mit Sub wäre es gewesen, mit 3,5 mm Klinke auf Cinch vom TV aus in den Sub zu gehen und von dort dann mit Cinch auf 6,3 mm Klinke weiter zu den Boxen zu gehen. Welche Rolle spielt es hier, dass ich auf symmetrische Kabel achte? Momentan sind meine Boxen mit solchen Kabeln an meinem DAC angeschlossen: https://www.amazon.de/Adam-Hall-Cables-K3TPC0300-Audiokabel/dp/B006H0E33C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=6,3+mm+auf+cinch&qid=1622905482&sr=8-3

Würdet ihr eine andere Anschlussart wählen? Habe auch schon an einen DAC mit eARC Funktion gedacht, aber möchte da nicht sinnlos Geld verbrennen, wenn es alles analog funktioniert.

Zu den gewünschten Geräten:
Presonus Sub8: https://www.amazon.de/PreSonus-Eris-Sub8-Kompakter-Studio-Subwoofer-schwarz/dp/B08W59W344/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=OPJY3XY855YL&dchild=1&keywords=subwoofer+presonus&qid=1622904316&sprefix=subwoofer+prsonu,aps,172&sr=8-6

M-Audio BX5 (hier D3, ich habe die D2): https://www.amazon.de/M-Audio-BX5-D3-Paar-Professionelle/dp/B071WPHK16/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=m+audio+bx5+d2&qid=1622905700&sr=8-4

VG
Joe
 
Idealerweise nutzt du ja eh die TV-Fernbedienung zur Lautstärkesteuerung, weil du sonst ja ständig zu den BX-5 laufen müsstest.

Insofern ist der Kopfhörerausgang des TVs natürlich nicht schön, aber komfortabel.

Die Idee von Klinke auf Stereo-Cinch zum Subwoofer klappt auch. Und ob du nun vom Subwoofer per Cinch oder per 6,3mm Klinke zu den BX-5 gehst, ist effektiv egal. Ein "Vorteil" einer symmetrischen Verkabelung besteht nur, wenn beide Geräte auch symmetrisch arbeiten. Trotzdem mögen 6,3mm Klinkenkabel die bessere Wahl sein, weil sie womöglich besser geschirmt sind.

Aber deine Kabel sehen ja eh vernünftig aus, von daher würde ich die einfach weiternutzen und eben an den Subwoofer-Output anschließen.
 
@JoeFleischer Das Problem was du hast: Die ungewisse Qualität des A/D Wandler im TV. Ich habe das ganze mit nem externen DAC von SMSL gelöst (hat halt ne eigene Fernbedienung)
Ich habe den hier https://www.amazon.de/dp/B085TF124M...M&ascsubtag=zc3YiYgd-GA8TR3TzNsgVQ&th=1&psc=1
Habe allerdings nur ~70€ gezahlt 100€ sind schon heftig. Das ganze ist dann über TOSLINK mit dem TV verbunden.

Würde das dann so aufbauen:
TV -->TOSLINK-->DAC -->Cinch-->Subwoofer-->Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Sahit schrieb:
@JoeFleischer Das Problem was du hast: Die ungewisse Qualität des A/D Wandler im TV. Ich habe das ganze mit nem externen DAC von SMSL gelöst (hat halt ne eigene Fernbedienung)
Wo kann man da einen Sub anschließen?
 
@PHuV hab aufgeführt wie ich das ganze anschließen würde. Trennfequenz kann man ja am Sub einstellen.
 
@TriceO okay, dann wärs prinzipiell egal und ich würde es einfach mal testen, ob das dann so taugt und rauscht.

Alternativ müsste ich auf einen externen DAC ausweichen, wie @Sahit es beschrieben hat. Momentan hängt noch eine alte Soundbar per TOSLINK dran, was sich allerdings nichts über die TV-Fernbedienung regeln lässt. Hätte hier noch einen SPEAKA-USB DAC, der vor Jahren mal bei Conrad als Geheimtipp verkauft wurde... der wird aber nicht vom TV als Audioausgang erkannt.
 
Sahit schrieb:
@PHuV hab aufgeführt wie ich das ganze anschließen würde. Trennfequenz kann man ja am Sub einstellen.
Das geht hier auch nur, weil der Sub Stereo Inputs und Outputs hat. Das hat nicht jeder Sub.
 
@PHuV Naja und was jetzt es gibt keine Universallösung. In diesem Fall passt das aber.
 
Wenn sich per Toslink angeschlossene Systeme nicht per Fernbedienung lauter/leiser stellen lassen, dann dürfte ein "fixed gain" Anschluss vorliegen. Kannst noch mal schauen, ob du ggf. in den Einstellungen des TV eine Option für die Lautstärkeregelung für den optischen Anschluss findest. Ansonsten hilft leider nur ein externer DAC mit Fernbedienung. Oder ein Streaming-System (Chromecast, Fire TV, Shield, Apple TV) mit eigener Lautstärkeregelung.

Den analogen Klinkeausgang würde ich meiden. Das gelegentliche Knacken signalisiert schon, dass du eine optische oder symmetrische Verbindung (XLR) verwenden solltest.
 
Zurück
Oben