Aktualiserung meiner PC Kompunenten

Ruepperp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe überhaupt keine Ahnung von PCs.... Mein Name ist Pascal und ich bin 25 Jahre alt.
ich würde gerne meinen aktuellen PC schneller und vorallem Leistungsstärker machen. Mein aktueller PC wurde im April 2020 gekauft und verfügt über folgende Komponenten:

CPU
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60 GHz

Kühler
1 x AMD Standard Kühler
Mainboard
1 x MSI A320M PRO, S. AM4
SSD
1 x 240GB Solid State Drive (SSD)
RAM
1 x 16GB Markenspeicher DDR4-2400
GPU
1 x NVIDIA GeForce GTX 1660 6GB

Da ich unten nicht die Bildschirmauflösung und die gewünschte FPS angeben kann mache ich das hier. Mein Bildschirm ist der Samsung Odyssey G5 mit 34 Zoll und 3440x1440Pixels und 144 Hz. 30 oder nehr FPS sollten reichen. Ich bin mir bewusst, dass das nicht mehr die besten Komponenten sind, daher benötige ich eure Hilfe. Gerne hätte ich einen schnelleren, Leistungsstärkeren PC mit besserer Grafik. Ich weiß nicht, auf welche Komponenten ich da ein Auge werfen muss. Auf was ich vlt. sogar achten muss. Zudem weiß ich auch nicht, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich nur einzelne Komponente neu kaufe. Es sollten jetzt nicht die HIgh End Produkte sein. Mir würde eine spürbare Änderung aussreichen. Wenn es also jemanden gibt, der mir weiter helfen kann würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich hoffe, hier findes sich jmd der mir mit meinem Anliegen helfen kann!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS 2024
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gerne können Komponenten weiter genutzt werden. Wenn das alles so funktioniert.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich kenne mich leider so gar nicht mit dem Thema aus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin noch mal, Pascal

Die helle Schrift kann man leider kaum lesen (im White-Mode)

Bitte kläre zuerst mal ganz genau, welches Mainboard du hast:
https://geizhals.de/?fs=MSI+A320M+PRO&hloc=at&hloc=de

Per Programm "CPU"z

Raus holen kannst du aus dem System extrem viel. Siehe hier als Überblick
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dafür benötigst du das passende BIOS für dein Mainboard.

Zum Ram:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html

Zu viel des guten, aber für 100€ eigentlich ein gutes Angebot:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html
Wobei es sogar die Gerüchte gab, dass der MSFS 64GB mögen könnte.

Denke daran, du hast nur 2 Slots auf deinem Mainboard ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bitte zunächst einmal die Schriftfarbe ändern das ist echt schwer zu lesen.

Ruepperp schrieb:
Mein aktueller PC wurde im April 2020 gekauft und verfügt über folgende Komponenten:
Allgemein hat AM4 den Vorteil noch gut aufrüstbar zu sein, dein PC liest sich aber wie so ein typischer Fertig-PC der einfach nicht gut konfiguriert ist.

Ruepperp schrieb:
1 x MSI A320M PRO, S. AM4
Das ist halt so ein Teil bei dem die VRMs schon bei 65W ordentlich ins schwitzen kommen, auch die Ausstattung an sich ist unterster Bereich.

Ruepperp schrieb:
1 x 16GB Markenspeicher DDR4-2400
Wenn das wirklich nur ein Riegel ist hat man hier ordentlich Leistung durch fehlendes Dual Channel verschenkt, mit 2400Mhz ist der auch nicht wirklich schnell.

NT und Gehäuse fehlt noch in der Auflistung, allgemein würde ich in dem Fall aber über einen Verkauf des kompletten Systems nachdenken, man kann jetzt eine neue CPU und Ram für die Plattform kaufen nur um ein eigentlich auch schlechtes MB zu retten würde ich aber nicht unbedingt machen, da rächt es sich leider wenn man bei der Plattform unterste Schublade kauft.

Hey, ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hoffe, das hillft jetzt weiter!

CPU: AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kerne
Kühler: AMD Standart Kühler
Mainboard: A320M-A Pro (MS-7C51)
Bios Version: American MEgatrends Inc. 1.30, 08.11.2019
SSD: 240GB SSD
RAM: 16GB Markenspeicher DDR4-2400
CPU: Nvidea GeForce GTX 1660 6GB
Gehäuse: Hunter LED blau
Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro

Ruepperp schrieb:
A320M-A Pro (MS-7C51)
Ich denke, es ist dieses hier
https://geizhals.de/msi-a320m-a-pro-7c51-001r-a2120133.html

Ruepperp schrieb:
Bios Version: American MEgatrends Inc. 1.30, 08.11.2019
Es gibt immer noch Updates. Hier vom 25.9.24
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/support

Ich denke, für einen kleinen Ryzen 5600 Tray (ca. 80€) mit einem Top-Blower-Kühler würde es noch genügen.
Zum Beispiel (leider etwas teurer)
https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=at&hloc=de

Da du nur einen 2600 mit 1 Ram Riegel gewohnt warst, glaube ich, dass der Sprung durchaus beträchtlich wäre.

Ruepperp schrieb:
600 Watt Enermax MaxPro
Leider nichts Besonderes
https://geizhals.de/enermax-maxpro-600w-atx-2-3-emp600agt-a1240232.html

Ruepperp schrieb:
Ist mein PC unterste Schublade vlt. weil er schon 4 Jahre als ist
Es sind günstigere Einstiegsteile. Die aber technisch eine sehr großzügige Aufrüstbarkeit der CPU ermöglichen.
Da liegt gerade der Zwiespalt.

Das Gehäuse bräuchte noch min. 1 weiteren Lüfter im Dach. Dazu neues Netzteil.
Und dann eben eine möglichst dicke Grafikkarte für deine hohe Auflösung.

Ruepperp schrieb:
Ist mein PC unterste Schublade vlt. weil er schon 4 Jahre als ist oder war er da schon so schlecht?
Nein die 4 Jahre sind nicht das Problem, ich gehe jetzt halt mal davon aus, dass es ein Megaport Fertig-PC war?
Und da wird dann gerne an die unbedarfte Kundschaft gerne bei solchen Komponenten gespart die sie auf den ersten Blick nicht so gut zuordnen können, das wäre in diesem Fall:
Mainboard unterste Schublade
Nur 1 Ramriegel der auch noch ziemlich langsam ist.
NT gabs auch vor 4 Jahren schon deutlich besseres
Gehäuse wenn es das ist auch mit ziemlich miesem Airflow durch die geschlossene Front
Nur boxed Kühler.
SSD hast du jetzt nicht genau benannt, da gehe ich aber auch eher von ziemlich billig aus.
Der Punkt ist, hätte man damals ein paar mehr Euro in etwas bessere Teile investiert würde sich das Aufrüsten weit mehr lohnen, dann müsste man nur CPU und GPU wechseln so muss man mehr oder weniger alles neu kaufen.

Ruepperp schrieb:
Es sieht eher wie das 2. Teil aus, was du geschickt hast
Das erste ist auch das NT nicht das Gehäuse, beim Gehäuse kann es auch gut sein, dass sie da mehrere unter diesem Namen verkaufen, im Zweifel mal Foto von Front und Seite machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, für einen kleinen Ryzen 5600 Tray (ca. 80€) mit einem Top-Blower-Kühler würde es noch genügen.
Zum Beispiel (leider etwas teurer)
https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=at&hloc=de
Und da ist dann wieder der Zwiespalt, will man jetzt Geld für einen doch ziemlich teuren Top Blower ausgeben nur um ein eigentlich auch schlechtes MB weiter verwenden zu können?
Weil den ganzen Rest muss man ja so oder so tauschen.
Der Rattenschwanz würde ja z.B. mit der SSD weiter gehen und das Teil hat keinen m.2 Slot, sprich hier müsste man dann auf teurere und gleichzeitig langsamere Sata zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Board nimmt den Ryzen 7 5700X3D nach einem BIOS-Update, Kostenpunkt etwa €200.
Dazu 64 (2x32) GB DDR4-3200 RAM, ca. €100, und ein solides Netzteil für etwa das selbe - das wäre eine solide Basis für einen leistungsfähigen Spielerechner.
Für deine Auflösung würde ich mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 4070 Super oder Radeon 7800XT vorschlagen, fürchte allerdings, dass hier deinem Budget die Luft ausgehen wird.

Das BIOS-Update ist auch jetzt schon ratsam, schließt z.B. die Sinkclose-Lücke.

Mork-von-Ork schrieb:
Wow ich finde es echt den Wahnsinn, wie weit diese Materie reicht. Ja es war ein fertig-PC von Megaport. Ich habe mir tatsächlich auch gedacht, dass das mit dem Updaten meines PC nicht so einfach ist. Ich habe echt gedacht, dass knapp 1000€ für einen PC ausreichen sollten. Was wäre den dein Rat, wenn ich dich das fragen darf? diesen PC upgaden oder eher in einen neuern investieren?
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Das Board nimmt den Ryzen 7 5700X3D nach einem BIOS-Update, Kostenpunkt etwa €200.
Dazu 64 (2x32) GB DDR4-3200 RAM, ca. €100, und ein solides Netzteil für etwa das selbe - das wäre eine solide Basis für einen leistungsfähigen Spielerechner.
Für deine Auflösung würde ich mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 4070 Super oder Radeon 7800XT vorschlagen, fürchte allerdings, dass hier deinem Budget die Luft ausgehen wird.

Das BIOS-Update ist auch jetzt schon ratsam, schließt z.B. die Sinkclose-Lücke.
Macht es den aus deiner Sicht Sinn, diese Anschaffungen zu Tätigen oder sollte man in ein neues System investieren?

Es gibt auch diese Radeon 7900GRE, die nur 28 cm lang ist.

https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7900-gre-oc-a3139011.html?hloc=at&hloc=de

Ob 5600 oder 5700X3D, durch diese CPUs kommt in Spielen nur wenig Abwärme hinzu. TDP 260 W, ich kühle mit nem 92mm Lüfter hinten und 120 mm unten vorne eine 7700 XT mit 245 W TDP und einen 5600X.

Du wärst alles in allem mit RAM (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html) und NT (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html) und Topblower bei maximal 1000€ und hättest wirklich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell freut sich jemand über den bisherigen PC und man rüstet ihn trotzdem noch so gut wie nötig auf. Zum Beispiel mit einem zweiten gebrauchten Ram-Riegel. Dazu noch einen gebrauchten Ryzen 3600 für ca. 40-50€. Natürlich verkauft man den 2600x dennoch.

Allein durch ordentlichen Ram und davon 2 Riegel, die gemeinsam arbeiten, erreichst du bis zu 30% mehr Leistung. Ich versuche es hier bewusst einfach zu halten.

Man wirft noch mal so 100€ auf das System, erweist ihm die letzte Ehre.
In diese Richtung vllt. mal überlegen.

Knackpunkt ist das günstige Mainboard. Andererseits reicht es von der Kompatibilität eigentlich ganz gut.

Mork-von-Ork schrieb:
SSD hast du jetzt nicht genau benannt
Toshiba hdwd110
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell freut sich jemand über den bisherigen PC und man rüstet ihn trotzdem noch so gut wie nötig auf. Zum Beispiel mit einem zweiten gebrauchten Ram-Riegel. Dazu noch einen gebrauchten Ryzen 3600 für ca. 40-50€. Natürlich verkauft man den 2600x dennoch.

Allein durch ordentlichen Ram und davon 2 Riegel, die gemeinsam arbeiten, erreichst du bis zu 30% mehr Leistung. Ich versuche es hier bewusst einfach zu halten.

Man wirft noch mal so 100€ auf das System, erweist ihm die letzte Ehre.
In diese Richtung vllt. mal überlegen.

Knackpunkt ist das günstige Mainboard. Andererseits reicht es von der Kompatibilität eigentlich ganz gut.
Du sagst, dass der knackpunkt das Mainboard ist.. Kann man das nicht austasuchen oder ist das ein zu hoher Aufwand oder einfach nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruepperp
Ruepperp schrieb:
Ich habe echt gedacht, dass knapp 1000€ für einen PC ausreichen sollten. Was wäre den dein Rat, wenn ich dich das fragen darf? diesen PC upgaden oder eher in einen neuern investieren?
Wie gesagt ich würde den PC verkaufen, 200-300€ sollten da noch drin sein, die man auf das Budget draufschlagen könnte.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3098957&cmp=3170138&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1160€ hat dafür eine aktuelle AM5 Plattform die auch noch aufrüstbar wäre, hier wurde jetzt nicht das Billigste vom billigen verwendet.
Die SSD gibts aktuell für 50€ in den MF DAMN Deals.

Ruepperp schrieb:
Du sagst, dass der knackpunkt das Mainboard ist.. Kann man das nicht austasuchen oder ist das ein zu hoher Aufwand oder einfach nicht möglich?
Theoretisch ist es möglich nur was vom alten PC bleibst dann noch übrig? Nichts!
Klar man könnte auch nochmal einen neuen PC auf AM4 Basis bauen, da hätte man etwas niedriger Rampreise sowie MB Preise und könnte eine 3D CPU verbauen (ob der 5700X3D oder 7500f vorne ist kommt immer etwas auf das Spiel an) aber ein weiteres CPU Upgrade wie bei AM5 wäre da auf jeden Fall nicht mehr drin.

Beim Upgrade ist halt das Problem was kann man überhaupt behalten und da läuft es auf das MB hinaus und ggf. das Gehäuse, letzteres wäre aber auch beim Neubau der Fall.
Und zum Mainboard wurde das meiste geschrieben, mit den schwachen und ungekühlten VRMs sollte man auf jeden Fall einen Top Blower statt einem Tower Kühler nutzen was teurer und gleichzeitig schwächer ist.
Dazu kommt, dass du mit 240GB SSD Speicher nicht weit kommt, hier braucht man mehr.
Da würde man heute für 50-60€ eine ordentliche m.2 NVMe bekommen, nur hat das Board wenn es das verlinkte ist halt nicht mal einen m.2 Slot, sprich hier müsste man auf eine Sata kaufen was teurer und gleichzeitig schlechter wäre.
Neues NT bräuchte man auch so oder so, Ram sollte man ebenfalls neu einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ruepperp
Also, wenn du das Board tauschen wolltest, wäre wohl der große Rundumschlag fällig.

Ich selber habe einen ähnlichen Rechner aufgebaut, hatte allerdings schon 32GB RAM drin.
Mit deinem Billig-Board und Resterampe-RAM hätte ich wahrscheinlich neu gebaut. Ryzen 7 7700, 2x32GB DDR5-600, 850W Markennetzteil und eine 4070 Ti Super oder so. Ist dank der Grafikkarte aber über deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruepperp
Okay...

ersteinmal bedanke ich mich bei euch für eure schnelle und, wie ich finde, kompitente Hilfe! Echt wahnsinn, was man alles beachten muss und das es Menschen gibt, die so im Thema drinne sind. Ihr habt mir echt weitergeholfen! Ich weiß jetzt, dass mein PC nicht so gut ist, wie ich immer dachte, aber ich weiß auch, was ich brauche um es zu ändern. Ich werde mir die nächsten Tage Gedanken machen und mir überlegen, wass ich jetzt mit den neuen Informationen machen werde! Für die Zukunft weiß ich, an welche Plattform ich mich wenden werde, sollten wieder Fragen bezüglich eines PCs aufkommen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und shaadar
Zurück
Oben