Ruepperp schrieb:
Ist mein PC unterste Schublade vlt. weil er schon 4 Jahre als ist oder war er da schon so schlecht?
Nein die 4 Jahre sind nicht das Problem, ich gehe jetzt halt mal davon aus, dass es ein Megaport Fertig-PC war?
Und da wird dann gerne an die unbedarfte Kundschaft gerne bei solchen Komponenten gespart die sie auf den ersten Blick nicht so gut zuordnen können, das wäre in diesem Fall:
Mainboard unterste Schublade
Nur 1 Ramriegel der auch noch ziemlich langsam ist.
NT gabs auch vor 4 Jahren schon deutlich besseres
Gehäuse wenn es das ist auch mit ziemlich miesem Airflow durch die geschlossene Front
Nur boxed Kühler.
SSD hast du jetzt nicht genau benannt, da gehe ich aber auch eher von ziemlich billig aus.
Der Punkt ist, hätte man damals ein paar mehr Euro in etwas bessere Teile investiert würde sich das Aufrüsten weit mehr lohnen, dann müsste man nur CPU und GPU wechseln so muss man mehr oder weniger alles neu kaufen.
Ruepperp schrieb:
Es sieht eher wie das 2. Teil aus, was du geschickt hast
Das erste ist auch das NT nicht das Gehäuse, beim Gehäuse kann es auch gut sein, dass sie da mehrere unter diesem Namen verkaufen, im Zweifel mal Foto von Front und Seite machen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, für einen kleinen Ryzen 5600 Tray (ca. 80€) mit einem Top-Blower-Kühler würde es noch genügen.
Zum Beispiel (leider etwas teurer)
https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=at&hloc=de
Und da ist dann wieder der Zwiespalt, will man jetzt Geld für einen doch ziemlich teuren Top Blower ausgeben nur um ein eigentlich auch schlechtes MB weiter verwenden zu können?
Weil den ganzen Rest muss man ja so oder so tauschen.
Der Rattenschwanz würde ja z.B. mit der SSD weiter gehen und das Teil hat keinen m.2 Slot, sprich hier müsste man dann auf teurere und gleichzeitig langsamere Sata zurückgreifen.