Aktualisierung Gaming PC

Jannimo

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,
vor einigen Jahren habe ich mir mit Hilfe des Forums das erste mal einen Gaming PC selber zusammen gebaut und darüber auch ziemlich ausführlich berichtet (https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952).

Nachdem ich einige Jahre auf Reisen ware möchte ich nun mal wieder in die Welt der PC-Games eintauchen und schauen was sich so getan hat. Ich würde gerne in einigermaßen guter Qualität das neue Warhammer 40k Spacemarines 2 und außerdem Elden Ring spielen (da ich totaler Fan von den Dark Souls Titeln bin, damals allerdings auf PS4 gespielt).
In dem Thread oben ist mein genaues Build aufgeführt.
Habe es hier nochmal rein kopiert.
1736708023914.png

Falls jemand Lust und Zeit hat wäre ich über jeden Tipp, was ich am besten aktualisieren kann um die o.g. Games zu zocken sehr dankbar. Preislich würde ich so um die 500 Euro ausgeben wollen. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich keine 4k Monitore habe. Aktuelle Auflösung ist 1920x1080.

Vielen Dank für die Hilfe!

liebe Grüße,

Jannimo

BIOS update, 5700X3D, eine GPU die noch in dein Budegt passt (RX7600?). Eventuell in der Bucht schauen ob eine gebrauchte Grafikkarte in Betracht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Ned Flanders, [SET]-=JENNER=- und 5 andere
wie @der Unzensierte schon anmerkte, dein Bios updaten und einen 5700X3D auf's Board schnallen, wenn noch weitere 50€ drinne sind, hier die 6750XT noch mitnehmen, passt im Gegensatz zu der langen XFX Custom für etwas weniger, auch noch in dein Gehäuse rein und ist nochmals 15% schneller als eine 7600XT für den selben Preis

https://geizhals.de/?cmp=3230308&cmp=3094295&active=1

nachdem Bios update nicht vergessen das XMP/DOCP Profil deines Ram's im Bios zu laden, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus und mit der neuen Grafikkarte dann auch mal Resizable Bar aktivieren, bringt dir nochmals einige FPS je nach Game und hoffe auch das dein RAM im Dual-Channel Modus auf dem Board steckt, verschenkst sonst nur unnötig Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen im Reiter Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Wow, super vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann mache ich mich mal an die Arbeit! Würde mich nochmals melden, falls Probleme auftreten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Verak Drezzt
Ich glaube bei dem 500€ Budget würde ich lieber mehr in eine GPU investieren:
AMD Ryzen 5 5600 90,89€
AMD Radeon RX 7700 XT 431,91€
Zusammen: 522,80€ + Versand

Würde TE eher solche Titel wie Fortnite, CS2, Valorant uvm. spielen dann wäre Schwerpunkt CPU interessant, aber in diesem Fall würde ich eher auf GPU gehen.

Optimal wäre natürlich beides 5700X3D und RX 7700XT.
Hier noch Benches was die CPU in den Spielen leistet:
Screenshot 2025-01-12 203918.png

Elden Ring bist du bereits mit 5600er im 60FPS Cap drin:
Screenshot 2025-01-12 204107.png

Hier noch die GPU`s in den besagten Spielen:
Space Marine 2 wäre die Karte nur ein paar % langsamer als die 6800XT:
Screenshot 2025-01-12 204827.png

Elden Ring wäre man schon mit eine RTX 3060 bei den 60FPS:
Screenshot 2025-01-12 204651.png

Anhänge

• Screenshot 2025-01-12 204357.png
    Screenshot 2025-01-12 204357.png
    84,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Warhammer 40K: Space Marine 2 ist ziemlich CPU lastig und würde da schon direkt eher auf nen 5700X3D als max. mögliche gaming CPU für seine AM4 Plattform gehen, ohne später nochmals aufzurüsten, ansonsten wenn die 70-130€ Aufpreis für eine 6750XT/7700XT nicht drinne ist, dann halt eine 7600XT nehmen

oder gebraucht nach einer 2080Ti/RX 6800/67(5)00XT mit max. 315mm Länge Ausschau halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Verak Drezzt braucht der TE wirklich 100+ FPS statt 80+? Wie gesagt meiner Meinung würde hier ein 5600er seine Arbeit gut genug machen, aber ich würde zur Zeit im GPU Bereich eh nicht aufrüsten so lange die neuen AMD/Nvidia Karten nicht raus kommen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
gebraucht nach einer 2080Ti/RX 6800/67(5)00XT mit max. 315mm Länge Ausschau halten
Das wäre die beste Option, aber da muss TE leider sehr vorsichtig sein, es gibt immer noch genug Mining Versionen davon im Umlauf.

Maxysch schrieb:
braucht der TE wirklich 100+ FPS statt 80+?
geht ja nicht nur darum, so hat er auch künftig mehr Reserven mit der CPU und muss wie gesagt nach 2-3 Jahren dann nicht wieder auf nen 25% schnelleren 5700X3D aufrüsten,

Maxysch schrieb:
aber ich würde zur Zeit im GPU Bereich eh nicht aufrüsten so lange die neuen AMD/Nvidia Karten nicht raus kommen.
die neuen Karten werden außerhalb seines Budgets sein und von der 9060XT weiß man ebenso weder Preis noch Release Datum und die Preise werden auch nicht direkt zum Release fallen, von daher kann er jetzt schon ruhig ne alte Generation mit seinem begrenzten Budget holen

Maxysch schrieb:
es gibt immer noch genug Mining Versionen davon im Umlauf.
nach knapp 3 Jahren Mining-Boom, müsste man schon Glück haben solch eine abzubekommen

Verak Drezzt schrieb:
nach knapp 3 Jahren Mining-Boom, müsste man schon Glück haben solch eine abzubekommen
Nun außer diesen Problem gibt es da leider auch viele unehrliche Verkäufer und man sollte dabei einfach aufpassen. Nutze ja selbst als Ver- und Käufer Gebrauchtmarkt, daher wollte ich nur warnen das man dabei aufpassen muss.
Verak Drezzt schrieb:
die neuen Karten werden außerhalb seines Budgets sein und von der 9060XT weiß man ebenso weder Preis noch Release Datum
Es geht nicht unbedingt um die Karte, aber eventuell werden ältere in Ausverkauf kommen, zusätzlich kommen viele frische Karten auf den Gebrauchtmarkt.
Verak Drezzt schrieb:
Nun da kann er wahrscheinlich lieber komplett neue und schnellere Plattform holen, für hier und jetzt gibt es die beste Leistung in spielen mit 5600+7700XT Kombo (Neu mit Garantie).

Maxysch schrieb:
ist natürlich auch ein Fortschritt. Aber bei einem AM4-Brett würde ich nicht mehr lange fackeln. Der 5800X3D ist neu schon lange nicht mehr zu bekommen, keine Ahnung wie lange AMD den 5700X3D noch im Programm hält. Eine Grafikkarte hat PCI - da passt alles was im Budget liegt. Auch in einem Jahr noch.

Jungs ich gebe euch da Recht, aber bei knappen Budget sollte man schon gucken in was man sein Geld investiert und auf Kosten der GPU würde ich hier keinen X3D kaufen wollen.
Meine Tochter kommt ohne Probleme mit i3 12100 und RX5600XT zu Recht, es hängt immer von den Nutzen ab und hier ist dieser Nutzen für schnellere CPU nicht vorhanden(laut Beschreibung).

@Maxysch nicht im hier und jetzt verharren, die 25% Mehrleistung zum 5600 hat er auch in paar Jahren noch und kann so das aufrüsten dann wieder entsprechend hinausziehen, eine Grafikkarte ist da mal um einiges schneller getauscht

Also Leute, ich hab jetzt mal mein Bios Update gemacht und dieses XMP Profil im Bios aktiviert.... glaube das war die ganze Zeit deaktiviert. Das einzige was jetzt etwas nervt, ist dass der PC viel lauter ist als vorher...
Bei eurer Diskussion versteh ich leider nur die Grundzüge... in meinem Budget kommt es auf 100 bis 200 Euro nicht unbedingt an, aber mehr als 700 wollte ich echt nicht ausgeben... muss mir die Games ja auch noch holen...
kann man was dagegen machen, dass der Lüfter jetzt lauter läuft?
Ergänzung ()

ich hab sonst auch noch 2 slot Ram frei glaube ich, bringt das vielleicht eher was da nachzurüsten?

Jannimo schrieb:
in meinem Budget kommt es auf 100 bis 200 Euro nicht unbedingt an
dann würde ich dir wohl eine 7700XT mit nem besagten 5700X3D empfehlen und was die Lautstärke angeht, der Speichercontroller der CPU hat nun mehr zu tun, aber sollte trotz alledem keinen wirklichen Einfluss nehmen

welchen Speicher hast du da genau verbaut ? lade mal bitte Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD hoch, ansonsten könnte man dann noch weitere 16GB nachrüsten

• Gefällt mir
Jannimo schrieb:
kann man was dagegen machen, dass der Lüfter jetzt lauter läuft?
Lüfterkurve anpassen, wurde bestimmt mit BIOS Update verändert/zurück gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Zurück
Oben