Aktualisierungen von Apps

txangel

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hi,

Kann mir jmd erklären, welche Daten bei hybriden Apps per Update im Store aktualisiert werden müssen und welche Daten sich automatisch aktualisieren?

Bei dem Spiel "Candy Crush Jelly" werden z. B. viele Aktualisierungen vom Server gezogen und neue Spielkomponenten werden hinzugefügt.

Danke
 
Welcher Store?
Was ist eine hybride App, was meinst du damit genau?
 
bei apple darf eine app z.b. assets oder andere daten nachladen, aber keinen code:

2.5.2 Apps should be self-contained in their bundles, and may not read or write data outside the designated container area, nor may they download, install, or execute code which introduces or changes features or functionality of the app, including other apps.
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/

änderungen am programm-code müssen über den store kommen, da dort die app vorher reviewed wird. vermutlich im playstore auch so, aber da habe ich jetzt nicht nachgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txangel und nioyot
Assets werden oft nachgeladen und nicht über den Store altualisiert. Damit muss man bei einer minimalen Codeänderung nicht 20 GB an Bilder, Videos und anderen Grafiken bei jedem Update herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txangel
Ok. Vielen Dank.

Was ist mit assets gemeint? Bilder, Videos, Grafiken, also alles andere als der Code?
 
Bei einem Programm / Spiel sind „Assets“ im Grund die statischen Inhalte.

Z.b ein Bild ist ein Asset - ein Bild ist statisch hat keine. programm-Code oder sowas.

Kleine Apps die nur ein Logo oder so haben liefern die Assets mit dem Store mit, da es dort wenig Sinn macht einen extra Downloader zu programmieren, der beim öffnen der App noch Daten nachlädt. Und 1 oder 2 Bilder nur einen unwesentlichen Einfluss auf die App-Grösse haben.

Bei Spielen hast du oft tausende, zehntausende oder hundertausende Bilder, oder auch noch Videos (zb. Zwischensequenzen zur Story oder Intro, etc) da macht es Sinn die extra zu laden - sonst wäre die App im App-Store mehrere GB gross und bei jedem Update musst du diesen mehren GBs wieder herunterladen.

Bei Apple im App-Store ist das nachladen von Code absolut verboten. Wenn es ein App-Entwickler dennoch macht und erwischt wird kann der komplette Entwickler-Account gesperrt werden und er kann keine Apps mehr verkaufen.

Ob man bei Android Code nachladen darf oder nicht weiss ich nicht - bin da eher in der Apple Welt zuhause.
 
Zurück
Oben