Aktualisierungsprozeß dauert irrsinig lange und ist unflexibel

Technikfreund schrieb:
Ist doch aktuell.außerdem frisst w7 nicht so viele ressourcen wie w10, leistet aber dasselbe.

Alternative Fakten werden hier nicht geduldet ;)

Windows 7 bringt weniger Features mit als die Nachfolger und läuft auf schmaler Hardware langsamer als Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
rg88 schrieb:
Katastrophal war Windows 8. Windows 10 ist durchaus wieder ein brauchbares System
Zumindest die QA ist bei Windows 10 inzwischen auf einem traurigem Tiefstand angekommen. Brauchbar ist daher nicht das erste Wort welches mir dafür einfällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
ich hatte eine zeit 8/8.1 laufen, aber mit startisback/+
und auch das lief bei genauer betrachtung runder. daß insbesondere im notebookbereich die unterstützung der hersteller mangelhaft war, ist ein anderes thema.

ich will da die kirche im dorf lassen, es gibt in jeder generation reproduzierbare fortschritte. leider nicht nur.

die einzigen echten katastrophen bei ms sind die erschreckend falschen, kurzsichtigen und bevormundenden strategischen entscheidungen der obersten leitung, die jeden kuntakt zu denen, von denen sie leben, verloren haben. fisch... kopf... stinken und so.

rein technisch ist der absolute "epic fail" nur, ein strukturiertes und ordentlich validierendes testprogramm einzusparen und durch zwangs-schwarm-testen zu ersetzen. aber bei genauerer betrachtung geht das auch aufs konto der obersten leitung.

daß die umsätze da sind, dank cloud geschäft, könnte langfristig ein strohfeuer sein. man kann ein "ökosystem" recht stören und torpedieren, wenn das maß erreicht ist, kippt es ohne vorwarnung in unvorhersehbarer weise.

Yuuri schrieb:
Weil es absolut nichts bringt. Updates sind IO limitiert. Was soll bei Updates berechnet werden? Da wird nichts neu kompiliert, da wird einfach nur kopiert, Dienste neu gestartet, darauf gewartet, weitere Daten installiert
Soweit die Theorie, wenn man von einem vernünftigen Update-Mechanismus ausgeht - vollkommen richtig. Schaut man während der Windows-7-Updaterei aber mal hin, was tatsächlich passiert, langweilen sich Platte und Netzwerk, während 1 CPU mit 100% vor sich hin kocht. Keine Ahnung, was da rumgerechnet wird, aber der Update-Prozess bei Win7 ist alles andere als I/O-begrenzt.

die größte CPU Last ist eigentlich Datenbank Arbeit, Abgleich/Verfolgung der Updateketten scheinbar vom ältesten Update einer Kette zum Neuesten, eigentlich ein Witz das sowas nie eine Mehrkernoptimierung erhielt.

rg88 schrieb:
Katastrophal war Windows 8. Windows 10 ist durchaus wieder ein brauchbares System
Kann ich jetzt nicht so zustimmen, Windows 8 und 8.1. liefen bei mir zu Hause auf 7 Rechnern und in der Firma auf über 100 Notebooks und VMs gut, besser als Win7.

Und ja, der Updateprozess bei Win7 ist einfach abartig. Ich saß hier teilweise 3 Tage in der Firma, um frisch aufgesetzte Notebooks mit Win7 zu installieren, trotz WSUS und Co. Auch die Updatepacks von Winfuture brachten keine Erleichterung, sondern verschärften das Problem sogar.
Ab Win 8 bzw. 10 geht das wieder viel besser.

Eine Zeit lang war Win7 nicht aktualisierbar da der Update Agent mit der Verarbeitung der ganzen alten/überholten Updates überfordert war. Nach ~6 Monaten hat M$ dann endlich mal reagiert und den minimal verändert damit es wieder halbwegs läuft.

Denniss schrieb:
Eine Zeit lang war Win7 nicht aktualisierbar da der Update Agent mit der Verarbeitung der ganzen alten/überholten Updates überfordert war. Nach ~6 Monaten hat M$ dann endlich mal reagiert und den minimal verändert damit es wieder halbwegs läuft.
Das lag nicht nur am Update-Agent und betraf auch Windows 8.1 und es dauerte ewig bis MS sich da mal drum kümmerte, jetzt scheint es ja zu funktionieren und es werden wieder Updates gefunden.
Aber es gab ja Lösungen dafür, ich benutzte diese, für Windows 7 und 8.1, so das Updates wieder erfolgreich
gefunden und installiert wurden
"Suche nach Windows Updates dauert ewig"

Zurück
Oben