Aktuell ausstehende Sektoren

hoffyhimself

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte.

Ich habe mich seit ein paar Tagen über einen längeren Systemstart gewundert und vorhin die Warnung in Crystaldiskinfo gesehen.

Muss ich mir Sorgen um die Festplatte machen und eine neue bestellen?

Kann in Google leider keine befriedigenden Aussagen darüber finden.

Gruß

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 2.210
Auf jeden fall schon mal die Daten sichern und eine neue bestellen. Aber prüfe vorher noch die HDD mit einem anderen Tool, wie Harddisk Sentinel z.b. Kannst ja mal bei WD eine Garantieprüfung machen.

http://wdsupport.wdc.com/warranty/warrantycheck.asp?custtype=end

WMC3F0127546 WD10EZEX-00UD2A0
1 TB WD Blue Hard Drive Beschränkte Garantie abgelaufen 7/6/2015

Zuletzt bearbeitet:
Ausstehende Sektoren sind erst ein mal "unter Beobachtung" von der Firmware. Das muss noch kein Defekt sein. Ich würd das erst ein mal weiter beobachten ob sich der Wert ändert (die können auch wieder verschwinden wenn sie bei nochmaliger Verwendung keine Probleme zeigen). Vor allem aber auch den Wert C7 (CRC Fehler) mal im Auge behalten, wenn der weiter steigt würd ich mal das Kabel tauschen. (Das kann übrigens auch die Ursache für die ausstehenden Sektoren sein)

Ein Backup der Daten hast du ja hoff ich mal sowieso.

Oui, die Festplatte hat ihr Lebensende erreicht! Schnell eine Datensicherung durchführen. Falls Du noch kein Imageprogramm verwendest, findest Du auf einer der aktuellen pcgo 10/2015 DVDs die kostenlose Vollversion von O&O DiskImage 9, mit welcher Du ein Image erstellen und ggf. zurückspielen kannst. Verwende die Kaufversion seit langem selber und bin sehr zufrieden.

Alleine aus Vorsicht, besorge die eine neue HDD und sicher deine Daten. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Wenn Du schon einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe bitte das Fenster soweit auf das man alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sehen kann! Das genug Platz da ist, konnte man ja am unnötig geposteten Vollbild erkennen. Drücke das nächste mal Alt+Druck, dann bekommst Du nur vom aktiven Fenster einen Screenshot erstellt, was vollkommen ausreicht.

Hallo,
ich habe auch diesen Fehler und ich habe ein vollständigen Screenshot dabei.

mhh muß ich mir sorgen machen oder kann ich das irgendwie beheben ausser neu kauf ?

Anhänge

• Unbenannt-3.png
    Unbenannt-3.png
    131,6 KB · Aufrufe: 2.941
Ein einzelner Ausstehender ist noch nichts wo man sich sorgen machen muss. Kann sein das der von selber wieder verschwindet wenn er beim nächsten Beschreiben keine Fehler mehr zeigt oder er wird eben gegen nen Reservesektor getauscht, da hat die Platte ja auch einige. Problematisch wird's erst wenn sich das häuft.

(Ein Backup der Daten sollte man ja eh immer haben…)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ausstehende bzw. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall (die Platte hat ja auch einige Ausschaltungsabbrüche) während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

aha, also soviel von der Technik verstehe ich ich nicht gerade aber heisst das für mich Daten Sichern und neu kaufen oder erstmal komplett Formatieren ?

Ich weis ja nicht welche Datei genau das ist.

Ein ordentliches Backup alles wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer und zu jeder Zeit haben! Nicht nur Hardwareausfälle führen zu Datenverlust! Ein ordentliches Backup ist auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf USB Platte die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, dann über Hardware sicher Entfernen abgemeldet und sicher verwahrt werden.

Die Platte wegen eines schwebenden Sektors zu ersetzen, wäre komplett übertrieben und auch eine komplette Formatierung würde ich erstmal nicht machen, sondern einmal chkdsk /B F: ausführen, damit alle Sektoren der Partition einmal geprüft werden, auch die die im Filesystem als defekt ausgeblendet wurden.

also das klappt nicht, weil mittdrin sagt er mir das ich Programme schliessen soll da kein Arbetsspeicher da sei.

mhh ch habe nur CMD auf nichts im hintergrund am laufen HDD Platz ca 1GB Ram 32 GB.
Da Frage ich mich was will er noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das chkdsk sich darüber beschwert es haben nicht genug Arbeitsspeicher, habe ich noch nie erlebt und bei 32 GB RAM wo sonst nichts läuft, ist das seltsam. Schau doch mal im Task Manager (auch bei Details) wie viel RAM chkdsk wirklich belegt und ob nicht irgendwas anderes in der Zeit das andere RAM belegt. Hast Du eine Auslagerungsdatei? Wenn nicht, lege eine an, 2GB dürften reichen, denn ganz ohne Auslagerungsdatei gibt es immer wieder solche komischen Probleme.

alles ok wieder.
kurze Hand, habe ich die HDD ausgebaut und ein bekannten mitgegeben der hat es schnell gemacht.

Danke nochmal.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur ich kann auf die HDD nicht mehr zu greifen, also bedeutet es, dass die HDD ihren Geist aufgegeben hat und ebenfalls die Daten weg sind?
1668987694369.png

Florian2020 schrieb:
Geist aufgegeben hat und ebenfalls die Daten weg sind?
Zumindest bedeutet es erstmal, daß nicht auf die Dateistruktur zugegriffen werden kann. 5 Wiederzuweisungsereignisse und aktuell 224 (hex E0) ausstehende Sektoren.

Wie wichtig sind die Daten? Kein Backup vorhanden?

Empfehlung ist immer, Platte klonen und vom Klon versuchen, Daten wiederherzustellen (auf ein anderes Medium). Gibt da einige Programme, die vielleicht etwas herstellen können. Ob die Daten dann lesbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

Datenrettung über Dienstleister kostet entsprechend.

ich konnte noch teilweise zugreofen auf meiner HDD bevohr die völlig Schrott war.

Mein Tipp wre, auf USB oder Extern Sichern soweit es geht. Eine neue Kaufen und alles wieder rüberspielen.

Zurück
Oben