Ersatz für HDD von WD mit "ausstehenden Sektoren"

Toshiba

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Hi nochmal,

sorry, aber ich liege seit dem Wochenende krank im Bett.

Habe mich jetzt festgelegt, auf die 3 verschiedenen Festplatten-Hersteller (Seagate, Western Digital und Toshiba) zu setzen, um so herstellerunabhängig zu sein.

Welche Serie könnt ihr mir von den 3 Herstellern empfehlen?

Kriterien:

Nicht größer als 6 TB
Zwingend CMR / PMR-Recording
Auf keinen Fall SMR

Nich eine vielleicht etwas blöde Frage.
Bin aufgrund meiner vielen Festplatten mit vielen Daten darauf (23 HDDs) etwas aufgeschmissen, da ich nicht genau sagen kann, ob Daten evtl doppelt vorhanden sind und vor allem, wieviel Speicher ich tatsächlich benötige, wenn ich die Daten heruasrechne, die ich löschen würde.

Wie würdet ihr wichtige Daten von den unwichtigen (das kann gelöscht werden) Daten trennen, ohne dass ich jetzt vielleicht Festplatten kaufe, deren Kapazität ich dann am Ende nicht mal brauche.

Danke euch!

tiefseetaucher schrieb:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...ional+Magnetic+Recording+(CMR)%7E8457_non-SMR

Von den Serien kannst du nach den Filtern eig. alle verwenden, nur die WD Purple und Seagate Skyhawk sind zumindestens in der Theorie vll. nicht ganz optimal für Daten (sind für NVR gedacht, da zählt dauerhafte Schreibleistung mehr als fehlerfreies Schreiben). Ob jetzt WD Red Plus, Seagate Ironwolf/Exos oder Toshiba Enterprise, ...
tiefseetaucher schrieb:
Bin aufgrund meiner vielen Festplatten mit vielen Daten darauf (23 HDDs) etwas aufgeschmissen, da ich nicht genau sagen kann, ob Daten evtl doppelt vorhanden sind und vor allem, wieviel Speicher ich tatsächlich benötige, wenn ich die Daten heruasrechne, die ich löschen würde.
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Platten mal anzustecken und zu vergleichen was da evtl. doppelt gespeichert ist. Wir haben hier aus der Ferne keinen Überblick über dein Chaos. Aber eins kann ich dir raten:
tiefseetaucher schrieb:
ohne dass ich jetzt vielleicht Festplatten kaufe, deren Kapazität ich dann am Ende nicht mal brauche.
Kauf dir gleich große Platten, selbst wenn du die Kapazität jetzt nicht brauchst.
Du fängst sonst sofort wieder an, das auf zig Platten zu verteilen und weißt dann nicht mehr, wo etwas gespeichert ist.

Ohne deine Daten- und Festplattensammlung zu kennen, würde ich mal zu mindestens >8TB Datengrab + >8TB Backup ( gleich groß ) raten. Du brauchst Platz zum kopieren und sortieren und letztendlich auch Reserve um nicht gleich weider mit zusätzlichen Platten anfangen zu müssen. Wenn du die Daten von der defekten Platte gesichert hast, dann kannst du evtl. auch noch auf gute Angebote warten. Die 8TB gabs vor Jahren intern schon für ~160€ und extern für ~130€. Gelegentlich gibts da mal ein gutes Angebot im Mindstar für 8-20TB Platten.

Um einiges an Handarbeit bei doppelten Daten wirst du nicht herumkommen.
Hoffentlich hast du da wenigstens identische Ordnerstrukturen ...
Aber rein um Duplikate zu finden gibts auch Software (z.b. bei CCleaner dabei), die kann dir aber auch zum Problem werden wenn du unterschiedliche Varianten unter dem gleichem Namen gespeichert hast.

Mit Sicherheit gibts da auch Backup Software, die das deutlich besser kann, aber da kann hier jemand anders sicherlich weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Als Backup-Software habe ich nur Acronis True Image von WD.
Glaube aber, dass das nur so etwas wie ein Image, also eine einzige Image-Datei erzeugen kann und sonst nichts.

Zurück
Oben