Aktuell beste Spiele-Kombi: CPU, Mobo, RAM ?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Was wäre aktuell die beste (schnellste) CPU, Mobo und RAM Kombi (ohne O/C)?

Was wäre aktuell die beste (schnellste) CPU, Mobo und RAM Kombi (mit O/C)?

(aktuell mit (2x) GTX980Ti SLI und später mit 1x GTX1180Ti)

(Monitore/Auflösungen: 16:9 1920x1080 240 Hz und 21:9 3440x1440 120 Hz)

i7 8700K. MB und RAM hängen dann von den ansprüchen ab. wenn es auf teufel komm raus das "schnellste" sein soll wird es schnell unverhältnismäßig teuer.

anmerkung: bei mainstreamplattformen wie 1151 und AM4 kann man zwei grakas nur per x8/x8 anbinden.

Zum Zocken - i7 8700K mMn.

Rest nach Gusto und Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist zum Zocken, wenn man Wert auf fps jenseits dessen legt, was man auch bemerkt, der i7-8700K, und zwar unbestreitbar.

Da du einen 240Hz FHD eSport Monitor hast, würde ich dir dringend empfehlen, auf anständigen RAM mit mindestens 3600Mhz CL16 zu setzen, denn im HighFPS CPU-Limit ist RAM extrem wichtig, das kommt bei den üblichen Tests nur nicht raus, weil dort immer alles auf Ultra gestellt wird und dann die FPS bei 60-100 liegen. Die beste Kombi für HighFPS ist aktuell ein 8700K mit deaktiviertem SMT (oder gleich einen 8600K) übertaktet auf ~4,6Ghz mit High Performance RAM und dem Windows Energiesparprofil Höchstleistung. Außerdem würde ich die Spectre/Meltdown Patches via Registry (oder inSpectre) deaktivieren, damit hast du nochmal mehr Leistung, sofern du nicht zu den hypersensiblen Nachplapperern gehörst.

SMT kostet nachweislich vor allem im HighFPS Bereich teilweise erheblich Leistung, während die zusätzlichen Threads im eSport rein gar nichts bringen, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo SMT die Leistung erhöht (z.B. BF1 oder ACO). Ansonsten ist der i7 8700K nur deshalb in Tests ganz oben, weil er out of the box mehr Takt (+mehr Cache) hat, als ein 8600K. Ich würde für Gaming immerzu SMT abschalten, hatte das mit dem Ryzen 1700 deaktiviert und jetzt mit dem 7900X natürlich auch. SMT hilft nur, wenn man zu wenig echte Kerne hat und das ist aktuell nur bis 4 Kerne der Fall.

Zurück
Oben