Das kann man nicht oft genug betonen. Popups und Meldungen auf einer Webseite bezüglich Viren sind kompletter Schwachsinn. Immer. Deswegen hoffe ich mit:mscn schrieb:Wichtig zu wissen ist vor allem, dass weder der Web-Browser und schon gar nicht irgendwelche Internet-Seiten Viren auf deinem Rechner erkennen können.
sind nicht irgendwelche Webseiten gemeint. Wenn eine Webseite deine komplette Festplatte durchsuchen kann, wäre da extrem was im Argen.Memo123 schrieb:Ich lass mal n paar online scanner durchlaufen.
Ich würde argumentieren, es gibt gar keinen Vorsprung. Eher würde ich sogar sagen, es gibt eine zusätzliche Gefährdung, weil die Anbieter mit flashy Features werben müssen für Kunden, die teilweise eigene Lücken mitbringen. Bei sowas wie Bitdefenders "Online Banking Browser" mache ich mir jedenfalls mehr Sorgen als ich es für nützlich halte.Creeping.Death schrieb:Selbst wenn der Vorsprung gegenüber Microsoft Defender nicht groß ist, kann dir das dennoch den Allerwertesten retten.
Allerdings kann man Antiviren-Lösungen nur schwer objektiv gegeneinander aufwiegen. AV-Test wurde hier ja schon verlinkt, aber da landet mittlerweile alles bei der Maximalnote. Wer sich aber besser fühlt mit ein paar Euro im Jahr für Lösung xy, der soll zuschlagen. Gibt dümmere Dinge für die man sein Geld ausgeben kann. MacAffee zum Beispiel.