Aktuell leisester Kühler So.AM4

Coral Reef

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
18
Welcher ist der aktuell leiseste Kühler am Markt? Verbaut werden soll er auf dem Asus Prime B350-Plus + Ryzen 1600x.

Potenzial zum späteren übertakten sollte vorhanden sein.

Danke im Voraus.
 
Wenn genug Platz im Gehäuse ist, NH-D15 von Noctua. Leise & massig Reserven.
 
Dark Rock (Pro) ist völlig ungeeignet, da verkehrt herum zu montieren. Sehr gut Noctua, allerdings nicht mit den viel zu lauten Serienlüftern (keine Ahnung, wer denen das Prädikat leise gibt - die sind in einem Silent-System hörbar), sondern mit einem BeQuiet Silent-Wing 3 versehen.
 
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/olymp
der olymp ist top nutze ihn auch aber auch sehr sehr gross.
Leider gibt es dazu kaum bis keine tests

http://extreme.pcgameshardware.de/l...lpenfoehn-olymp-olympische-kuehlleistung.html

doch was gefunden. am4 kits sind zu 99% schon dabei oder man kriegt sie kostenfrei bei ekl mit einer email

https://www.caseking.de/alpenfoehn-...lymp-atlas-und-matterhorn-serie-cpaf-040.html

ist halt etwas teurer lohnt aber der hinweis mit dem am4 kit steht auch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Dark Rock (Pro) ist völlig ungeeignet, da verkehrt herum zu montieren.
Du weißt also was er für ein Gehäuse hat und wie sein Airflow aussieht? Dann erzähl mal ;)
 
Was das Gehäuse angeht bin ich flexibel, da ich mir ein neues anschaffen möchte;). Das System soll halt wirklich silent sein. Auf maximale Laufruhe kommt es mir an.
 
Okay, dann fragen wir noch mal anders: Was machst du mit dem Rechner?

Ich hab hier mein Arbeitsgerät (siehe Signatur). Das ist komplett passiv gekühlt. Absolut unhörbar. Keine Lüfter. Keine HDD. Aber halt 0 Grafikleistung.
 
Hauptsächlich möchte ich das System für den Office-Betrieb nutzen aber hin und wieder sind halt Reserven für das ein oder andere Game wünschenswert.
 
Dann könnte man wirklich über eine Kombination aus NoFan CR-95C und einer Grafikkarte mit ZeroFan Modus nachdenken. Dann ist's im Office Betrieb definitiv lautlos. Allerdings ist so ein System halt recht empfindlich. Wenn was falsch konfiguriert ist, wird's zu heiß und langsam.

Ich kann den NoFan sehr empfehlen, aber durch die extreme Größe muss man halt Kompromisse eingehen. Z.B. ist der erste Grafikslot bei fast allen Boards nicht mehr nutzbar. Allerdings tut's für eine langsame Grafikkarte (wenn du eh nur hin und wieder irgendwas kleines spielen willst) auch ein anderer Slot mit 8x Anbindung.

Welche Teile hast du denn schon alles? Schon eine Grafikkarte vorhanden?
 
fällt doch raus der nofan weil er einen ryzen will und ohne grafikarte wird das wohl nichts dann.
 
Nö, er muss halt dann ein X370 Board nehmen und die Karte in den zweiten Slot stecken, da sind dennoch 8 Lanes. Reicht für alles vollkommen aus, selbst eine TXp wird dadurch nur 22-3% langsamer.
Ist aber eigentlich alles unnötig, ein normaler Luftkühler reicht für Office und Games vollkommen aus, die dicken brauchts nur für wirkliche Auslastung mit Handbrake und Co.
Ich hab meinen übertakteten 2600k auch für einige Zeit mit einem passiv betriebenen DRP2 kühl gehalten, solange nur Games und Office drauf laufen ist das ausreichend, da würde ich mir eher Gedanken um die GPU machen. Wenn die Spulenfiepen hat ist das ganze Vorhaben sowieso gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem alten Rechner möchte ich nichts übernehmen. Daher beginne ich bei null mit dem Aufbau. Persönlich dachte ich an eine GTX 1050 Ti. Vorhin wurde mir da die gaming x von MSI empfohlen bezüglich Lautstärke des Lüfters.
 
hoffe du willst damit nicht spielen weil eine 1050ti ist dafür nicht gerade bekannt eher notlösung
 
Zurück
Oben