Aktuell leisester Kühler So.AM4

AW: Aktuell leisester Kühler So.AM

Habe mich nun für das Corsair Obsidian 450D Gehäuse entschieden. Dort ist angegeben dass der Kühler max. 165mm Höhe haben darf. Der Noctua NH-D15 ist nun allerdings mit genau 165mm angegeben. Wird er dort reinpassen?

Wegen der Grafikkarte habe ich mir einen Ruck gegeben. Allerdings frage ich mich ob eine Triple Slot Belegung zu einem Platzproblem in dem Gehäuse, mit der Konfiguration führt?

Die Lüfter tausche ich natürlich. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin von einem gedämmten Gehäuse mit geschlossener Front abgewichen, weil ich gehört habe, dass ein guter Airflow für High-End Komponenten nicht wirklich gegeben ist.

Da ich nun eine GTX 1080 in Erwägung ziehe, muss ich nun auf einen guten Airflow wert legen :). Daher das Obsidian.

Meine Statiegie ist folgende: verbaut wird ausschließlich sehr leise bzw. lautlose Hardware. Der Lüfter von der Grafikkarte dreht z.B. erst ab 50 Grad Celsius und ist somit lautlos im Idle. Vom Noctua NH-D15 tausche ich die Standard-Lüfter aus und vom Gehäuse ebenso.

Das müsste doch einigermaßen silent sein am Ende?

Das mit dem Spulenfiepen habe ich nicht bedacht. Totaler Mist dieses. Hoffe sehr ich bin nicht betroffen.

yxcvb schrieb:
Dark Rock (Pro) ist völlig ungeeignet, da verkehrt herum zu montieren.
das gilt für die meisten kühler von be quiet!, nicht aber für den Dark Rock Pro 3. der wäre trotzdem nicht meine erste wahl.

@ TE:
welche 1080 soll es denn werden? warum willst du die NF-A15 PWM ersetzen? das sind hervorragende lüfter. und muss es überhaupt so ein sperriger doppeltower sein? für nen 1600X sollte auch ein NH-U14S mehr als ausreichend sein.

Die Palit GameRock soll unter Last die leiseste sein nach meiner Recherche:)

Wegen den evtl. auftretenden Spulenfiepen werde ich nun wohl doch ein anderes Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die GameRock ist keine schlechte karte, leider hat Palit bei der hysterese mist gebaut und die lüfter gehen an der temperaturschwelle dauernd an und aus. eine angepasste lüfterkurve empfiehlt sich hier also. undervolting ist ebenfalls hilfreich. meine 1070 GameRock betreibe ich meistens mit unter 750RPM.

nochmal: warum willst du die NF-A15 PWM ersetzen?

yxcvb schrieb:
Dark Rock (Pro) ist völlig ungeeignet, da verkehrt herum zu montieren. Sehr gut Noctua, allerdings nicht mit den viel zu lauten Serienlüftern (keine Ahnung, wer denen das Prädikat leise gibt - die sind in einem Silent-System hörbar), sondern mit einem BeQuiet Silent-Wing 3 versehen.

Siehe hier;)

@ TE: die aussage kann ich aus eigener erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben