Aktuell schwächstes Glied?

Forlindorn

Cadet 4th Year
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinem Setup. Auch wenn eine SSD statt einer HDD natürlich noch schön wäre aber aktuell kein Muss für mich der die meiste Zeit am Rechner mit Gaming verbringt und ein paar Sekunden längere Ladezeiten nicht stören.
Allerdings würde ich aus reiner Neugier und evtl. auch für ein Aufrüsten in ein paar Monaten/Jahren in erfahrung bringen was (ausser der HDD) das aktuell schwächste Glied (vorallem für Gaming) in meinem Setup ist.
Ich vermute mal es ist der i5 6,6k. Was denkt ihr?

Mfg Forlindorn

(PS: Setup steht weiter unten)

Ich vermute, ohne zu wissen was und vor allem mit welchen Einstellungen du spielen willst, kann dir das keiner sagen. Für Minecraft wäre es definitiv der i5-6600k.

es kommt auf das Game oder das Programm an, ob nun CPU oder GPU limitiert. es kann halt je nach Game oder Programm die CPU zu schwach sein oder die Grafik

kicos018 schrieb:
In meinen Augen definitiv die fehlende SSD.

Jep, definitiv die massivst größte Schwäche hier, auch und gerade für alle Spiele.

Unglaublich, dass man so ein System ohne SSD betreibt.
​Im Jahr 2017 ohne SSD...
Und dann nach der lahmsten Komponente außer SSD fragen...

(Ich sehe (k)eine SSD ebenfalls als den größten Kritikpunkt an.)

Danach das schwächste Glied wird, ohne weitere Angaben, in meinen Augen die Grafikkarte sein.

Wie oben geschrieben, finde raus was dich in Spielen beschränkt. Läuft überhaupt irgendwas nicht zu deiner Zufriedenheit oder ist dies nur eine pauschale Frage?

PS:
Ist die CPU übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
SSD ja gut , ist nützlich , aber für Gaming eigentlich kein muss .
Wenn ich die aktuellen Games bedenke ist in meinen Augen klar die 1060 GTX die Bremse .
Der I 5 6600 k bis auf BF 1 immer in der lage flüssige fps zu generiren .
Die 1060 GTX dagegen ist sogar in Full HD nicht immer für ultra gut genug .

Mit entsprechenden Einstellungen bekommt man in FullHD eine 1080 klein. HiSN hat da ein paar Screenshots wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Ich habe mir früher auch ähnlich (dumme) Gedanken gemacht und musste ständig was am PC "verbessern". Aber man kann so etwas nicht pauschal festlegen, sondern muss entsprechend aufrüsten. Also ohne Probleme, keinen Umbau.
Deswegen hänge ich noch bei meinem 3450 und 7970. Doom haben sie geschafft, mal sehen wie GTAV läuft.

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten. Bei CPU-lastigen Geschichten ist es die CPU, bei GPU-lastigen Geschichten ist es die GPU. Die Antwort bringt dich natürlich kein Stück weiter und daran siehst du, dass du die Frage falsch gestellt hast.

Ganz grundsätzlich fehlt dir eine SSD und alles jenseits davon überlegt man sich wenn es akut wird.

Bei CPU-lastigen Geschichten ist es die CPU, bei GPU-lastigen Geschichten ist es die GPU
Im prinzip richtig nur giebt es fast kein Spiel wo ein I 5 6600 k wirklich soweit bremsen würde das es spürbar ist ,
vor allem wenn auch noch OC mit dazu kommt.
Die 1060 GTX dagegen ist schneller am ende als es einen lieb ist .

Ob CPU oder Graka bremst ist pure Einstellungssache. Ballerst du alles auf max. ist die 1060 das Problem, machst du niedrige settings und willst min. 144 fps wird die CPU das Problem sein.

Ganz grundsätzlich fehlt dir eine SSD und alles jenseits davon überlegt man sich wenn es akut wird.
Absolut richtig.

Zurück
Oben