Zusammengestellter PC langsamer als erwartet / Das schwächste Glied?

Nun, du scheinst es ja einfach nicht glauben zu wollen :rolleyes: aber mit 99% Sicherheit ist das Problem die alte und schwache GTX 960.

Passe dir die Settings selbst an. Lass den ganzen Nvidia Kram weg (Shadowplay im Hintergrund kostet auch wieder ein paar wertvolle Prozent).
Gebe dir auch gerne Empfehlungen bei den genannten Spielen. Witcher 3 bspw.:

Hairworks aus!
Schatten auf Mittel
Objektsichtweite maximal auf Hoch
Rest kann @ max bleiben.

Damit sollte es sich auf einer GTX 960 sehr gut spielen lassen in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 nehm ich nur gerne zur Orientierung aber nein dann läuft es auf 45-50 FPS. Shadowplay kann man wo deaktivieren? Das neue NVIDIA Expierience Menü ist einfach furchtbar.
Ergänzung ()

Muss sagen hier wurde wirklich teils echt unnötiges Zeug geschrieben und teils Sachen wo ich nur mit den Augen rollen konnte, allerdings gabs auch viel Sinnvolles weswegen ich wohl meinen Plan in die tat umsetze und mir die 1060er zulege =) Vielen dank für die Hilfreichen Antworten, die einzige frage die sich mir immernoch stellt ist wenn auch nur noch im Hinterkopf warum mein dämlicher 500€ Aldi rechner mit der 960 soviel besser klar kam als mein alter Rechner (grad nochmal die Settings überprüft und konnte da keine Erleuchtung finden).

Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp:
laut CB-test ist die 480 Nitro+ ziemlich laut. würde da doch eher ne PowerColor Red Dragon, Gigabyte G1 Gaming 8G, PowerColor Red Devil oder MSI 480 Gaming X 8G nehmen.
da wäre allerdings gut zu wissen welches case vorhanden ist.

@ TE:
klick auf dieses "dreieck" im oberen rechten bereich, links neben dem zahnrad. da sollte man das deaktivieren können. und ja, das zeug ist echt unübersichtlich wie sonstwas geworden.

edit: nee, doch nicht. auf das zahnrad, dann unter "Allgemein" bei "Teilen" den "schalter" umlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Forlindorn schrieb:
Witcher 3 nehm ich nur gerne zur Orientierung aber nein dann läuft es auf 45-50 FPS. Shadowplay kann man wo deaktivieren? Das neue NVIDIA Expierience Menü ist einfach furchtbar.
Ergänzung ()

Muss sagen hier wurde wirklich teils echt unnötiges Zeug geschrieben und teils Sachen wo ich nur mit den Augen rollen konnte, allerdings gabs auch viel Sinnvolles weswegen ich wohl meinen Plan in die tat umsetze und mir die 1060er zulege =) Vielen dank für die Hilfreichen Antworten, die einzige frage die sich mir immernoch stellt ist wenn auch nur noch im Hinterkopf warum mein dämlicher 500€ Aldi rechner mit der 960 soviel besser klar kam als mein alter Rechner (grad nochmal die Settings überprüft und konnte da keine Erleuchtung finden).

Hmm, wenn du nicht gerade die Aufnahmefunktion brauchst: Einfach nur den GPU Treiber installieren und Experience komplett weglassen. Dann haste auch keine Probleme.

Wie sah denn dein "Aldi" Rechner aus? Wie schon gesagt wurde: Ist die GPU bei 100% Auslastung hat der restliche Unterbau keinen Einfluss mehr auf die FPS.

Yakasuno schrieb:

hehe jap, spiegelt meine Erfahrung wieder. Habe hier auch Probleme auf 60 FPS in UHD zu kommen ;)

@ TE:
die 1060 die du da gewählt hast hat nen relativ schlechten kühler. tu dir nen gefallen und leg ein paar € für die Gainward Phoenix (GS) drauf. alternativ die Palit JetStream, gleicher kühler wie die Phoenix, aber nur 2 statt 3 jahre garantie.

Wenn ich dir eine 1060 ans Herz legen darf (eben erst bei einem Kumpel verbaut): Nimm die Palit Jetstream! Das Ding ist in einem normalen Rechner unhörbar (Lüfter unter 1K rpm, dabei immer noch unter 70 Grad).

@ TE:
die Super JetStream würde ich nicht nehmen, für den preis kriegt man auch die Phoenix (GS), welche wie bereits gesagt den gleichen kühler, aber 3 statt 2 jahre garantie hat.
also entweder die JetStream oder die Phoenix (GS).

Die RS kann ich leider nicht empfehlen. Hatte 2 davon hier (hatten Beide einen (vermutlich) Serienfehler), wirklich leise ist die nicht (ohne, dass man viel selbst Anpassen muss: Lüfterkurve+Undervolting).

AMD verträgt sich mit einigen Spielen nicht meiner Erfahrung nach wie beispielsweise Rust (natürlich ist das nicht immer der Fall) daher kann ich mir AMD nicht vorstellen =) Habe jetzt aber die JetStream (ohne super) GTX 1060 gekauft.

Zurück
Oben