Du kannst auch den Prozesortakt einblenden aber ich fürchte der i5 ist ganz legal am Limit. Das der alte Rechner es teilweise besser gemacht hat kann eher an einer schnelleren Grafikkarte oder anderen Einstellungen liegen. Wenn die GPU schneller ist, fordert diese öfter aktualisierte Daten zur Spielszene von der CPU, die damit mehr Arbeit zu leisten hat...dann in ein Limit rennt und dann ruckeln verursachen kann. Auch gibt es je nach Spiel ein paar Grafikeinstellungen, die die CPU mehr belasten, wenn diese aktiviert sind....Und wenn du Aufnimmst spielen natürlich auch da die Einstellungen eine große Rolle.
Wenn dein jetziger nicht irgendein Problem hat(Kühler sitzt nicht richtig und der Takt geht in den Keller). Dann ist der auf jeden Fall schneller als ein 4 Jahre alter i5...nur je nach Anwendung und Taktung ist der Unterschied gering. Es gab halt jedes Jahr nur wenige % verbesserung und am Ende kann ein alter i5 mit Übertaktung und schnellem Speicher an einen neuen i5 praktisch aufschließen. Wenn beide/keiner übertaktet sind/ist dann bleiben oft nur ca 15-25% Leistungsunterschied.
Daher kommt die Aussage, die man immer wieder hört:"Ein i5 2500K reicht auch heute noch für Alles!" Was wohl eigentlich heißen soll....ein neuer i5 ist auch kaum besser und weil es kaum was besseres gibt ist er rückschließend betrachtet ausreichend......nur wie du feststellen musstest reicht der neue halt nicht "für Alles" sondern nur wenn man geringere Ansprüche stellt. Der alte sollte aber dennoch schlechter sein...es sei denn er war übertaktet.....hier mal ein Vergleich zwischen 2500K mit und ohne Übertaktung mit einem neuen i5...
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Mir fehlt bei dem Test ein 6600K mit übertaktung und vor allem ein i7 6700K oder gar eine 6-8 Kern CPU.
In vielen Tests schneiden die 6-8 Kern CPUs immer noch schlecht ab, was aber meiner Meinung nach an der Methodik liegt. Es werden die mittleren fps gemessen und damit sind fps Einbrüche kaum representiert, die 4 Kerner haben einen höheren Takt und daher oft die höheren maximalen fps. Es gibt keinerlei Hintergrundprogramme, was natürlich die Vergleichbarkeit verbessert aber an der Realität vorbeigeht. Und dann wird unter "Spieleperformance" nur das Mittel aus den mittleren fps aus einer Reihe von Spielen begutachtet, von denen eben nur wenige Ausnamen von HT oder mehr als 4 Kernen profitiert.
Grafikkarten werden in der Regel mit maximalen Details getestet und damit brechen die kleinen Karten stark ein.
Natürlich muss es Vergleichbarkeit geben und da ergibt dieses Vorgehen Sinn. Nur blendet es gefühlte fps aus. Computerbase wird da immer besser, so dass man in GPU Tests Frametimeverläufe findet, wo man deutlich besser sehen kann wie das Spiel "gefühlt" laufen wird...und das ist leider oft ziemlich erschreckend.
Wenn du objektiv wissen willst welche CPU besser ist(und du den alten noch hast)...dann kannst du auf beiden einen CPU Benchmark laufen lassen (Cinebench 15 z.B.).
Die neuen Kaby lake CPUs kommen mit ganz ordentlichen Taktsteigerungen(300-400MHz) und das HT eines i7 lastet die 4 Kerne effektiver aus. Aber ob das reicht um ein BF1 zu spielen und gleichzeitig aufzunehmen wage ich zu bezweifeln. Die meisten Streamer nutzen soweit ich weiß einen zweiten PC, der sich um das aufnehmen, codieren und streamen kümmert. Diese Leistungwirst du vermutlich nur mit mehr CPU Kernen auf einem PC vereinen können.
Da gibt es von Intel einen 8 Kerner für über 1000€...6 Kerne kosten zwar weniger als die Hälfte, sind aber auch nicht soo geil, vor allem weil beide mit deutlich weniger Takt daherkommen und dann eben in den ganzen Spielen, die nur 4 Threads unterstützen deutlich schlechter sind als die 4 Kerner.
Es soll bald AMDs Ryzen rauskommen und 8 Kerne mit der gleichen Leistung wie Intels 1100€ 8Kern CPU bieten....das wäre eine Zukunftssichere Investition zu einem kleineren Peis, aber vermutlich auch nicht soo billig^^. Und wieder mit eigentlich zu gerignem Takt.
Ansonsten bleibt nur wenig übrig....wie ich schon zu Witcher 3 geschrieben habe kann man die CPU entlasten indem man die fps der Grafikkarte limitiert. Entweder durch höhere Einstellungen(was selbst große Schwankungen mit sich bringt) oder mit einem fps Limiter und Einstellungen, die es der GPU ermöglichen dieses Limit konstant zu halten....aber das Limit müsste ziemlich niedrig angesetzt sein und generall niedrige fps sind in einem Shooter ...meh! Mit dem MSI Afterburner kannst du ja live sehen, was deine Änderungen bewirken und für dich einen Kompromiss finden...aber vorher mal checken ob die CPU ihre Taktraten halten kann....und dich eventuell ans Übertakten wagen.