Neuer PC langsamer als der alte

Habe selber in WoW bei Stufe 7 CPU auslastung von 5-8% GPU 50-100%.

- Temps sind ok
- neues Bios is up
- Win10 wurde frisch installiert 1803
- Graka wurde getauscht das gleiche
- CPU ist nicht OC
- RAM ohne XMP Profil

GPU auslastung ist extrem wenig...
Was du ggf. nochmal testen kannst den RAM im Bios normal laufen lassen also nicht im XMP Profil.

Graka Treiber sind auch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Gesagt getan, Graka Treiber aktuell, XMP Profil aus. Selbes Fehlerbild.

So blöd das klingt, ich habe eben meinen Kollegen angerufen der auch einen 8600K hat, der kommt heute Abend aufn Bier rum (zwar geköpft aber egal ... also die CPU xD) und lassen den hier Stock laufen und schauen mal obs daran liegt. Ansonsten bin ich auch überfragt...

Energieoption ist auch alles auf Höchstleistung? Ja k.a was das noch sein kann. CPU auslastung sieht ok aus, nur GPU bei 1-5% ist nicht normal. Mit der anderen CPU gute idee kann man das ggf. auch ausschließen.

• Gefällt mir
Ja, Energiesparplan ist auf Höchstleistung.

Anderer PCI-E Slot wurde auch getestet vorhin. Testen nachher einen anderen 8600K. Bin gespannt

Oder vllt mal einen älteren Graka Treiber und dann ohne die Nvidia Spysoftware aka Experience.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
ohne die Nvidia Spysoftware aka Experience.
Nvidia Experience konnten wir im neusten Treiber-Setup deaktivieren und die Installation des Zusatzprogrammes unterbinden.
Sollte der andere 8600K auch nicht funktionieren, werden wir deinen Rat versuchen :)

Es wird langsam interessant hier wenn es nichts hilft die cpu zu wechslen installier mal Windows 10 1607 mit neuen Versionen ist in Spielen mit nvidia der Wurm drinn bf4,bf1 usw.

Sebastian_12 schrieb:
installier mal Windows 10 1607

Siehe vorherige Posts, die Version hatte ich gestern noch drauf. Diese Build ist auf meiner Win 10 DVD.

Wechseln nachher die CPU, dann sehen wir weiter.

Naja, ich bezweifel deine Aussage dass bei Nvidia der Wurm drin sei. Wenn dem so wäre, wäre dieses Forum dann nicht voll mit "Hilfe nach Windows Update geht nichts mehr"? Desweiteren läuft auf meiner alten Hardware, mit aktuellem Windows, alles einwandfrei.

CPU wird morgen mittag getauscht und dann sehen Wir mal weiter. Lg

Das mit dem Cpu wechseln kannst du dir sparen der 8600K läuft meines Wissens nicht auf den 1xx Chipssätzen.
Schau mal ins System Log ob es da irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

xxxx schrieb:
Das mit dem Cpu wechseln kannst du dir sparen der 8600K läuft meines Wissens nicht auf den 1xx Chipssätzen.

Oben stand dass ein guter Freund von mir ebenfalls einen 8600K hat. (nur geköpft) Dass eine Coffee Lake CPU nicht auf einem Z170 Board läuft, ist mir bewusst. ;)

@Bart S. Nein aber umgekehrt, die GPU von meinem Bruder wurde in meinem PC getestet - ohne Erfolg.

Fehler wurde nun endlich gefunden.

Zuerst haben Wir meinen RAM mal auf das Board meines Kollegen gesetzt = Funktioniert alles einwandfrei.
Dann meine CPU auf seinem Board = Gleiches Fehlerbild - bzw. sogar noch schlimmer, der PC brauchte um die 10-12 Minuten zum booten
Seine CPU auf meinem Board funktionierte tadellos. So wie ich es eigentlich gewohnt war.
Was ich nur nicht begreifen kann ist, was die CPU jetzt eigentlich für ein Problem hat? .. Generell defekt? Vom Laster gefallen`?

Werde nun mal Mindfactory kontaktieren, habe die Teile erst am Dienstag bekommen - sollte ja bzgl Umtausch kein Problem geben oder?

14 Tage nach Kauf. Aber komisch mit der CPU.

Edit: Schick ihn zurück die gleiche CPU von deinen kumpel lief ja, also muss es an deiner CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pin verbogen, wenn nicht abgebrochen und das ganze hat dann eine wichtige Funktion nicht.

obz245 schrieb:

Hatten wir auch vermutet, allerdings waren alle PINs einwandfrei - hatten ja eine andere CPU da zum kontrollieren. Mindfactory tauscht mir die CPU anstandslos aus, 1 zu 1 Austausch. :)

iddqt schrieb:
Mindfactory tauscht mir die CPU anstandslos aus, 1 zu 1 Austausch. :)
Perfekt, dann hoffe ich für dich das Du bald Daddeln kannst. :daumen:

• Gefällt mir
@obz245: dann würde es auch mit ner anderen CPU nicht funktionieren. die pins sind bei Intel im sockel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben