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Steam zweiter PC langsamer download

Captain Mumpitz schrieb:
Eine SSD ist keine Festplatte, sondern eben eine SSD.
Niemand, den ich kenne, nennt eine SSD nicht "Platte" oder "Festplatte".

Wie ist denn der Downloaddurchsatz sonst, was sagt ein Speedtest? VPN oder Proxy aktiv (im Zweifel als Malware)? Irgendwelche UEFI-Einstellungen vorgenommen? Wenn Hardware-Defekte ausgeschlossen werden können würde ich vermutlich Windows neu installieren und das Backup einspielen, dürfte der schnellste Weg zur Problemlösung sein.
 
Bruzla schrieb:
Bitte was? Die taugt als Steam-Platte überall hin.
Ja? Ist mir zu langsam. Ladebalken anschauen in Spielen war schon vor Jahrzehnten doof...
Und ein komplett unnötiger Flaschenhals im System in der Gesamtheit gesehen.
 
DevD2016 schrieb:
Ja? Ist mir zu langsam. Ladebalken anschauen in Spielen war schon vor Jahrzehnten doof...
Und ein komplett unnötiger Flaschenhals im System in der Gesamtheit gesehen.
ja gut, ist dir zu langsam, na dann. Nem anderen ists dafür egal ob das Game n paar Sekunden länger braucht und der nächste nutzt Anwendungen bei denen das sowieso gänzlich irrelevant ist. Hat auf jeden Fall nichts mit dem Download-Thema zu tun. Ich hab NUR Sata SSDs und Gbit und kenne so ein Fehlerbild nicht ansatzweise.
 
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toterhund1 schrieb:
Auf Rechner 2 schwankt die Geschwindigkeit extrem. Kurzzeitig ist sie mal hoch, dann lange bei nahe zu null. Dann wieder ganz kurz hoch und wieder bei wenigen kb/s oder MB/s. Das ganze tritt immer nur beim 2ten Rechner auf und auch, wenn wir nicht gemeinsam laden.
Bei den gleichen Spielen/Downloads?
Weil für mich hört sich das nach alltäglichem Steam-Verhalten an.
 
tollertyp schrieb:
Bei den gleichen Spielen/Downloads?
Weil für mich hört sich das nach alltäglichem Steam-Verhalten an.

Egal ob bei den gleichen Spielen, anderen Spielen, ob wir gleichzeitig oder einzelnd laden.
Mein Rechner hat immer ein hohen download und ihrer schwankt und bricht zeitweise für mehrere Sekunden den download ab.
 
Zur Diagnose der Verbindungsqualität einfach einen ping nebenbei laufen lassen. Also:
Win+R Taste, cmd enter -> ping 1.1.1.1 -t dann den Steam Download starten
Wenn der Ping von 20 auf 40 steigt, ist alles i.O, Werte über 200ms sind kritisch und können zu Timeouts führen. Außerdem sollten die Werte konstant sein und nicht schwanken.


1729078189256.png



Wenn die Latenz gut aussieht, können wir uns anderen Problemstellen widmen.
 
frames p. joule schrieb:
Niemand, den ich kenne, nennt eine SSD nicht "Platte" oder "Festplatte".
Macht es nicht besser...


Es kann auch einfach nur die CPU limitieren. Selbst mein alter 12700k war bereits bei 100% Auslastung wenn Steam mit 60+MB/s geladen hat und ist folglich immer deutlich eingebrochen.
 
DevD2016 schrieb:
Ja? Ist mir zu langsam. Ladebalken anschauen in Spielen war schon vor Jahrzehnten doof...
wobei Ich fast nicht glauben kann das Du schon vor Jahrzehnten gezockt hast. Und in Spielen geht es zwischen SATA und M2 SSD um ca im Schnitt 1-5 Sekunden. IRRSINN solange auf einen Ladebalken länger warten zu müssen!
DevD2016 schrieb:
Und ein komplett unnötiger Flaschenhals im System in der Gesamtheit gesehen.
Und der Windows Boot zb macht da noch weniger aus!


Das ist dann ein -riesen Flaschenhals mit 56 Sekunden Unterschied! Und in verschd Anwendungen liegt die SATA sogar vorn:


MfG
 
DevD2016 schrieb:
Die SATA SSD ist ein Superflaschenhals.
gemessen an den rohen Zahlen, Ja. In der realität spielt es aber kaum eine Rolle. Der SATA Standard ist bis 6GBit/s spezifiziert und die erreicht man auch, das ist kein USB Protokoll, SATA-Express ist sogar bis 16Gbit spezifiziert.
Krausetablette schrieb:
Ja in der Theorie. Bei vielen kleinen Dateien, die bei Spielen üblich sind, sieht das schon ganz anders aus.
Auch in der Praxis und das spielt kaum eine Rolle wenn man von SSD zu SSD kopiert. Das mit den kleinen Files hat man bei Netzwerkübertragungen und wenn eine HDD involviert ist (weil hier die Mechanik limitiert)
toterhund1 schrieb:
Mein Rechner hat immer ein hohen download und ihrer schwankt und bricht zeitweise für mehrere Sekunden den download ab.
Kann sein das der SSD der Cache voll bzw. leer ist und sie nachladen bzw. wegschreiben muss. Auch ein Temperaturproblem kann nicht ausgeschlossen werden, oder beides.

@toterhund1 mal die SSD des 2. Rechners tauschen. Steam streamt die Spiele beim Download, d.h. Steam komprimiert die Daten beim Download und der Rechner entpackt sie dabei, das geschieht alles in Echtzeit. Wenn die SSD/HDD die Daten nicht schnell genug weg schreiben kann oder der entpack Vorgang zu lange Dauer kann es zu solchen Pausen kommen.
 
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Wie sieht denn die Auslastung der SSD im Taskmanager während des Downloads aus? Ich hatte dasselbe Problem, da war unter Windows 11 der Schreibcache das Problem. Seit ich den deaktiviert habe läuft alles normal.
 
20ak02 schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem, da war unter Windows 11 der Schreibcache das Problem. Seit ich den deaktiviert habe läuft alles normal.
Da stimmt aber dann was anders nicht, der Schreibcache sollte für interne Block-Laufwerke eigentlich an sein. Aus macht man für Datenträger die mal schnell aus dem Dateisystem entfernt werden können wie USB Sticks oder so.
 
cyberpirate schrieb:
wobei Ich fast nicht glauben kann das Du schon vor Jahrzehnten gezockt hast.
Lass dich von dem 2016 nicht täuschen, das ist Random. Habe noch Disketten beim Levelwechsel von Spielen durchgetauscht. :-) Mein erster Rechner war ein Amiga 500. In den PC Zock-Hoch-Zeiten dann Festplatte mit 10.000 U/min drin gehabt (sobald bezahlbar...) -> Ladezeiten mag ich nicht so...

cyberpirate schrieb:
Und der Windows Boot zb macht da noch weniger aus!
NVME VS NVME?

Naja auch egal. Einen ruhigen Nachmittag noch. :-)
 
Mal ganz abgesehen von SATA vs NVMe :
Die Sandisk SSD Plus sollte eine SSD mit TLC, möglicherweise mittlerweile auch QLC und cacheless Controller sein.
Für diese Art von SSD ist es völlig nocrmal, daß nach/während größeren Transfers der SLC-Cache volläuft. Da der Controller aber leistungsschwach ist und noch dazu über keinen eigenen DRAM als Cache verfügt, bricht die Schreibrate massiv ein, sobald eben der SLC-Cache voll ist.
 
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sikarr schrieb:
Da stimmt aber dann was anders nicht, der Schreibcache sollte für interne Block-Laufwerke eigentlich an sein. Aus macht man für Datenträger die mal schnell aus dem Dateisystem entfernt werden können wie USB Sticks oder so.
War in meinem Fall auf jeden Fall die Lösung. Bin scheinbar auch nicht alleine mit dem Problem (siehe https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/124l51c/ssd_write_caching_slows_download_on_steam/ ). Ist bei mir auch ein WD SSD. Ist mir auf anderer Hardware auch bisher nicht untergekommen.
 
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