• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam zweiter PC langsamer download

Ich würde auch vermuten, dass da eine DRam lose SSD zu voll ist(Anzahl der Dateien... nicht der Füllgrad).

Die können dann komplett einbrechen und alles zum Stillstand bringen.....sofern du bei den Einbrüchen eine 100% SSD Auslastung im Taskmanager sehen kannst.

Langweilt sich die SSD, wäre der Tipp mit dem Schreibcache aus dem Link von @20ak02 eventuell eine Lösung.

Grundsätzlich würe es sehr hilfreich, wenn wir Angaben zur Hardware bekommen hätten, das schließt vieles aus und man muss nicht nachfragen. ;)
 
Cachelose SSDs sind noch schlimmer, würde ich persönlich nie holen, immer mit Cache.
Ergänzung ()

@toterhund1 zu der SSD habe ich einen Test gefunden, wirklich gut ist der nicht.
HD Tune Pro Dauertest
Hier wurde ein Langzeittest durchgeführt, um den Speicher voll auszunutzen. Man sieht, ab wann ein etwaiger Cache voll ist und die Schreibleistung sinkt. Es wurde eine Testdatei von 100 GB auf das Medium geschrieben. Nach ca. 3 GB war der Cache voll und die Leistung wurde gedrosselt.
Die Testdatei konnte immerhin mit einer Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 371 MB/s gelesen und mit 79 MB/s geschrieben werden.
Die SSD ist anscheinend schnell überfordert, gerade wenn es das einzige Laufwerk ist. Steam hat einen Downloadcache von dem die Daten dann ins Spieleverzeichniss geschoben werden. Die SSD muss also den Downloadstream entgegennehmen, parallel wird dieser entpackt und wo anders hin verschoben.

Und so wie es sich liest hast du auch mehrere SSDs und der 2. Rechner nur Eine. Ideal wären 2 SSDs, auf einer ist Steam installiert und auf der anderen liegt die Bibliothek. Wäre mir aber nur um den Download zu erhöhen zu viel Aufwand, mein tipp hohl dir eine 2. SSDs, die Sandisk musst du ja nicht wegwerfen kann ja Windows drauf bleiben und deine Programme und auf der anderen hast du dann deine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte gerade den Download über den Taskmanager und der Datenträger hat mit 26-30 MB/s konstant 100% Auslastung. Also scheints ja tatsächlich am Datenträger zu liegen...
 
Dann liegt da irgendwas im argen. Vielleicht helfen die Werte der Platte über CrystalDiskinfo weiter. Auch wenn es nur eine SATA SSD ist, so sollten da gut über 100MB bis 500MB an Durchsatz sein.

Nachtrag: Zur Kontrolle könntest du auch noch den CrystalDiskMark im Modus SSd ausführen. Die erste Zeile reicht für einen ersten Eindruck.
 
toterhund1 schrieb:
zweiter Rechner hat eine SanDisk SSD Plus 1000GB ich habe eine Crucial M.2 SSD P3 Plus, eine Samsung SSD 840 und eine 860
Welche davon ist denn jetzt die die limitiert?
toterhund1 schrieb:
und der Datenträger hat mit 26-30 MB/s konstant 100% Auslastung. Also scheints ja tatsächlich am Datenträger zu liegen...
Die 840 ist schlecht...die habe ich im alten Laptop gehabt und der Speicher war eine Fehlkonstruktion.

Die 860 sollte gut sein
Die SanDisc kann ich nicht einschätzen...ist vermutlich eine Wundertüte, wo man was zufälliges bekommt.
Die P3 Plus hat keinen Dram Cache und dazu noch QLC Speicher...die kann vermutlich im Alltag durchaus so weit einbrechen, dass 30 MB/s dabei raus kommen.

Alltag wird in SSD Reviews halt auch nicht getestet.
 
JumpingCat schrieb:
Dann liegt da irgendwas im argen.
Nicht wirklich, ist einfach keine gute SSD
Baal Netbeck schrieb:
Welche davon ist denn jetzt die die limitiert?
in dem 2. PC steckt anscheinend nur die Sandisk, die Samsungs sind wohl in den anderem Rechner.
Die SSD hat TLC Speicher und keinen DRAM Cache, kann aber auf einen SLC Cachemodus zurückgreifen.

Die Erfahrung passt also zu den Leistungsdaten und nein das SATA Interface ist nicht daran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben