Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok. Und auch abgesehen von der Leistung und dem Preis, ist er genauso stabil, langlebig und leise? Warum kosten die anderen so viel mehr, ist es nur die Marke, die man da bezahlt?
Es ist nicht "nur" die Marke, aber Arctic hat halt gerade besonders gute Preise und mit dem F36 eben einen richtigen Hit gelandet. Nochmal: Du kaufst einen Office-PC und wir reden hier von Luftkühlern der Oberklasse, bei denen man jetzt für rund 20€ mithalten kann. Da muss man jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.
Keine Ahnung, wenn ich in die Zukunft gucken könnte, wäre ich längst Milliardär
Du machst dir mMn. einen viel zu großen Kopf. Klar 1.000 EUR ist nicht wenig Geld, aber auch keine Lebensentscheidung.
Wenn die CPU in 5 oder 7 oder 10 Jahren nicht mehr reicht, dann kannst du aufrüsten.
Selbst wenn du einen 5600G nehmen würdest, könntest du den Kasten irgendwann auf einen 5950X aufrüsten und eine kleine Grafikkarte dazu stecken...
Das ist halt alles abhängig davon, wie sich die Software entwickelt.
Prinzipiell könntest du auch deinen i3 auf einen i7 2600 oder 3770 aufrüsten, mehr RAM reinstecken und eine SSD einbauen, falls noch nicht vorhanden, und dich über den Leistungsschub freuen. Wenn du dann noch auf ein leichtes Linux wechseln würdest, hättest du vermutlich für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe, da läuft halt nur kein MS Office.
Wie gesagt, erscheint mir am Seriösesten und mit der besten Auswahl. Aber wie gesagt, wenn ich die gleichen Komponenten mit gleichem Service für viel billiger bekomme, würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Ich würde auch gern schon mit Windows 12 anfangen, aber das wird wohl noch zu lange dauern.
Bzgl. der Liste. Die SSD gibt es bei CLS nicht und ich bräuchte 2 TB. Gehäuse hätte ich gern das bequiet oder zumindest das andere oben vorgeschlagene. Aber sonst ist es im Großen und Ganzen schon so. Bräuchte noch ein Laufwerk und Office, das macht noch mal fast 200 Euro.
Ja, vielleicht denke ich zu viel darüber nach. Aber ich will trotzdem keinen Mist und vor allem keinen Ärger mit einem Computer haben. Ihn ständig irgendwo hinbringen müssen. Das hatte ich schon mal vor über 20 Jahren genug. Und das Geld ist halt auch kein Pappenstiel. Meinen aufrüsten lohnt sich, glaube ich nicht. Das Geschäft, wo ich den damals bekommen habe, gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich vielleicht mal nachgefragt.
Wir empfehlen dir keinen Mist, lass dir nur keinen alten Intel aufschwatzen
JEDE Hardware kann auch mal eine Macke haben, das betrifft sowohl das teuerste als auch das billigste MB, jede CPU kann mal ein Problem haben, egal ob AMD oder Intel, RAM, SSD, nichts ist ohne Fehler.
Es ist aber sehr selten, dass es Probleme gibt und wenn CLS so arbeitet, wie sie schreiben, dann finden sie einen evtl. Fehler schon beim Testen. Und für alles andere hast du ja Garantie und den alten Rechner als Backup.
Es kann dir nur niemand garantieren, dass der Rechner auch in 10 Jahren noch fluffig läuft und für deine Ansprüche ausreicht. Weil wir nicht wissen, wohin sich die Software entwickelt.
Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Obwohl ich als Laie natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Statistik wirklich so aussagekräftig ist. Würde dann aber den 13600 oder 14600 wollen und der ist halt ganz schön teuer.
Ok. Das sehe ich schon ein. Man kann nicht in die Zukunft sehen, wobei ich nach meiner bisherigen Erfahrung fest davon ausgehen würde, dass sowohl 5600G als auch 8600G als auch Intel 5 dieser Generationen in 10 Jahren noch meinen Anforderungen genügen würden. Die Frage ist eher, welches die cleverste Zusammensetzung ist. Mit den AMD Prozessoren gibt es ja nun augenscheinlich Probleme, mit dem Intel nicht. Aber der ist halt teuer und da habe ich mich die letzten Jahre deswegen auch nicht mit beschäftigt. Ich werde wohl noch ein paar Wochen oder Monate abwarten, was sich so tut.
und dafür hast du nun 11 Seiten gebraucht ? um dann wieder 11 Seiten hier Forum mit uns zufüllen für nen Office Rechner den du im Grunde schon für unter 500€ bekommen würdest, kann man echt nur den Kopf schütteln bei dir
Ein 12600K ist eine absolut solide Wahl für 10 Jahre Office.
13600 ist technisch ein Gen.12, macht keinen Sinn.
Der 14600 (ohne K !) wäre die sehr schnelle Luxusvariante. Ist noch einen Tick effizienter als Gen.12. und liegt Singlecore zwischen 13600K und 14600K.
So sind diese Modelle die ersten, die ein AV1-Decoding in Hardware ermöglichen. Bei den Ryzen-5000G-Prozessoren mit Vega-Architektur war dies noch nicht der Fall. Anstatt das UHD-Video mit ein paar Dutzend Watt an Abwärme decodieren zu müssen, erledigt dies ein Ryzen 5 8600G nun mit etwa 12 W. Noch interessanter ist das Encoding, welches mit der RDNA-3-Architektur ebenfalls hardwarebeschleunigt abläuft.
Zu hoher Stromverbrauch im Vergleich zum 8600G, kein AV1-Encoding in Hardware, Asbach-Uralt-Plattform, bei CLS viel zu teuer und ohne DDR5 im Office-PC, wenn ich das richtig gesehen habe.
und dafür hast du nun 11 Seiten gebraucht ? um dann wieder 11 Seiten hier Forum mit uns zufüllen für nen Office Rechner den du im Grunde schon für unter 500€ bekommen würdest, kann man echt nur den Kopf schütteln bei dir
Man wird sich wohl noch Gedanken machen dürfen. Und für unter 500 bekommt man eben keine 32 GB RAM, keine 2 TB SSD, kein Laufwerk, kein Betriebssystem und Office. Ganz zu schweigen von Silent-Komponenten.
Du bewertest "silent" imho über, das einzige, was auch nur annähernd ein Geräusch macht, sind die Lüfter. Und evtl. noch Spulenfiepen vom MB und/oder Netzteil, das ist aber extrem selten, besonders bei so wenig Verbrauch.
Da das System nur wenig Hitze erzeugt, müssen auch die Lüfter nicht besonders schnell laufen, die wirst du kaum hören. Hier gilt: je besser das Case belüftet ist, desto besser und leiser.
Die gedämmten Gehäuse stammen noch aus einer Zeit, in der Grafikkarten und Festplatten sehr laut waren. Beides hast du nicht im Rechner.
@HerrRossi Mein Rechner macht allerdings permanent Geräusche. Nicht richtig laut, aber man hört es schon und merkt vor allem die Ruhe, wenn man ihn abschaltet.
Vielleicht bewerte ich es über. Aber ich will halt auch kein Ding dann dastehen haben, was mich rund um die Uhr nervt.