Neuer PC (langlebiger Silent)

Rideau schrieb:
Ok. Und auch abgesehen von der Leistung und dem Preis, ist er genauso stabil, langlebig und leise? Warum kosten die anderen so viel mehr, ist es nur die Marke, die man da bezahlt?
Es ist nicht "nur" die Marke, aber Arctic hat halt gerade besonders gute Preise und mit dem F36 eben einen richtigen Hit gelandet. Nochmal: Du kaufst einen Office-PC und wir reden hier von Luftkühlern der Oberklasse, bei denen man jetzt für rund 20€ mithalten kann. Da muss man jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Rideau schrieb:
Meinst du der 8600G würde in 5 oder 10 Jahren nicht mehr genügen?
Keine Ahnung, wenn ich in die Zukunft gucken könnte, wäre ich längst Milliardär ;)

Du machst dir mMn. einen viel zu großen Kopf. Klar 1.000 EUR ist nicht wenig Geld, aber auch keine Lebensentscheidung.

Wenn die CPU in 5 oder 7 oder 10 Jahren nicht mehr reicht, dann kannst du aufrüsten.

Selbst wenn du einen 5600G nehmen würdest, könntest du den Kasten irgendwann auf einen 5950X aufrüsten und eine kleine Grafikkarte dazu stecken...

Das ist halt alles abhängig davon, wie sich die Software entwickelt.

Prinzipiell könntest du auch deinen i3 auf einen i7 2600 oder 3770 aufrüsten, mehr RAM reinstecken und eine SSD einbauen, falls noch nicht vorhanden, und dich über den Leistungsschub freuen. Wenn du dann noch auf ein leichtes Linux wechseln würdest, hättest du vermutlich für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe, da läuft halt nur kein MS Office.
 
till69 schrieb:
Glaube nicht, dass der 8600G günstiger wird (12600K ist auch einen Tick schneller als ein 8600G):
Mit vergleichbaren Komponenten wird es sich nicht viel nehmen. Und er hat nur 6 Kerne und ist drei Jahre älter.

D0m1n4t0r schrieb:
Muss es denn unbedingt CSL sein ? Andere Händler bauen auch zusammen.
Wie gesagt, erscheint mir am Seriösesten und mit der besten Auswahl. Aber wie gesagt, wenn ich die gleichen Komponenten mit gleichem Service für viel billiger bekomme, würde ich vielleicht darüber nachdenken.
till69 schrieb:
Der TE möchte CLS
Yep

Ponderosa schrieb:
Ich hab mal die Wünsche de TE in #1 gelesen, aber die weiteren Threads nicht so genau.
Da ich auf der Suche nach einem neuen ähnlichen PC bin, schlage ich dem TE mal meine Geizhals - Wunschliste vor.
Ich warte aber bis man näheres über Windows 11 24H2 (Windows 12?) weiß.
Mein aktueller PC läuft ja noch.
Ich würde auch gern schon mit Windows 12 anfangen, aber das wird wohl noch zu lange dauern.
Bzgl. der Liste. Die SSD gibt es bei CLS nicht und ich bräuchte 2 TB. Gehäuse hätte ich gern das bequiet oder zumindest das andere oben vorgeschlagene. Aber sonst ist es im Großen und Ganzen schon so. Bräuchte noch ein Laufwerk und Office, das macht noch mal fast 200 Euro.

djducky schrieb:
Es ist nicht "nur" die Marke, aber Arctic hat halt gerade besonders gute Preise und mit dem F36 eben einen richtigen Hit gelandet. Nochmal: Du kaufst einen Office-PC und wir reden hier von Luftkühlern der Oberklasse, bei denen man jetzt für rund 20€ mithalten kann. Da muss man jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen. ;)
Ok, das sehe ich ein. Wenn er nicht lauter ist als der bequiet ist mir das auch recht.

HerrRossi schrieb:
Keine Ahnung, wenn ich in die Zukunft gucken könnte, wäre ich längst Milliardär ;)

Du machst dir mMn. einen viel zu großen Kopf. Klar 1.000 EUR ist nicht wenig Geld, aber auch keine Lebensentscheidung.

Wenn die CPU in 5 oder 7 oder 10 Jahren nicht mehr reicht, dann kannst du aufrüsten.

Selbst wenn du einen 5600G nehmen würdest, könntest du den Kasten irgendwann auf einen 5950X aufrüsten und eine kleine Grafikkarte dazu stecken...

Das ist halt alles abhängig davon, wie sich die Software entwickelt.

Prinzipiell könntest du auch deinen i3 auf einen i7 2600 oder 3770 aufrüsten, mehr RAM reinstecken und eine SSD einbauen, falls noch nicht vorhanden, und dich über den Leistungsschub freuen. Wenn du dann noch auf ein leichtes Linux wechseln würdest, hättest du vermutlich für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe, da läuft halt nur kein MS Office.
Ja, vielleicht denke ich zu viel darüber nach. Aber ich will trotzdem keinen Mist und vor allem keinen Ärger mit einem Computer haben. Ihn ständig irgendwo hinbringen müssen. Das hatte ich schon mal vor über 20 Jahren genug. Und das Geld ist halt auch kein Pappenstiel. Meinen aufrüsten lohnt sich, glaube ich nicht. Das Geschäft, wo ich den damals bekommen habe, gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich vielleicht mal nachgefragt.
 
Zurück
Oben