Neuer PC (langlebiger Silent)

djducky schrieb:
Wir reden von maximal 88W, das schafft jeder halbwegs gescheite Kühler, auch die BQT-Knirpse...
Ja, aber "silent" scheint ihm sehr wichtig zu sein.

xxx

Dieser CLS-Laden ist halt echt teuer, aber immerhin geben Sie 3 Jahre Pick Up & Return Garantie und angeblich werden auch alle Updates eingespielt und alles eingestellt (inkl. BIOS). Ich habe von dem Unternehmen bisher noch nie etwas gehört und erlaube mir da kein Urteil, sie sind immerhin schon seit 1993 im Geschäft. Und wenn die Reviews passen und der TE ein gutes Gefühl hat, dann soll er halt dort kaufen und den Aufpreis akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau
Ich habe auf meinem 3700X mit ebenfalls 88W PPT nen Mugen 5 PCGH in nem stickigen Gehäuse drauf. Maximaldrehzahl um die 900RPM... Die BQT-Dinger sind vor allem angesichts eines billigeren und besseren F36 viel zu teuer, aber sicher nicht überfordert, die Teile leise zu kühlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab hier mal was mit einem 8600G gebastelt:

Office PC - AMD Ryzen 5 7600 - Radeon Graphics​

  • be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz (ES-PCS3971356)
  • AMD Ryzen 5 8600G, 6x 4.30 GHz (ES-PCS8742915)
  • Arctic Freezer 36 (ES-PCS8746707)
  • ASRock B650M-HDV/M.2 (ES-PCS8029991)
  • 32 GB DDR5-RAM, 5200 MHz, Kingston Fury Beast, schwarz | 2x 16GB (ES-PCS7150295)
  • Grafik onBoard (ES-CLSE020)
  • 2 TB Kingston KC3000, 7000/7000 MB/s (NVMe) (ES-PCS7189249)
  • LG DVD Brenner 24x GH24NSD5 (ES-PCS5696259)
  • 550W be quiet! Pure Power 12 M, 80+ Gold, vollmodular (ES-PCS7843571)
  • on Board Sound (ES-CLSE030)
  • on Board LAN (ES-CLSE061)
  • Windows 11 Home 64-Bit (ES-CLSE052)
  • Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest (ES-CLSE029)
  • 3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return (ES-CLSE028)
  • Microsoft Office Home & Student 2021 (ES-CLSE050)
Kosten 1.118 EUR plus Versand.

https://cls-computer.de/office-pc-amd-ryzen-5-7600-radeon-graphics-cls12007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau und djducky
Kann man so machen. Von den Apothekenpreisen da fange ich jetzt nicht wieder an, aber inhaltlich gute Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HerrRossi und Verak Drezzt
davon ab hab ich nicht mal mit meinem Arctic 36 meinen 7900X3D im Cinebench bei default Settings mit 200W PPT Verbrauch gehört, selbst der noname 200W TDP Kühler in der Systemtreff Konfig würde für den 5700G mehr als ausreichend sein für den Office Betrieb

und auch das gedämmte beQuiet Purebase 500/600 sollte vollkommen ausreichen, dass da die Lüfter im Gehäuse nicht aufdrehen aufgrund des mangelnden Airflows, wir reden hier von 40-50W im Officebetrieb
Ergänzung ()

@HerrRossi wie gesagt für ne Office Kiste brauch es kein AM5 System und aufrüsten will er ja nicht, der 8600G ist keine 20% schneller zum 5700G und die Kiste kostet fast dass doppelte von meiner Systemtreff Konfig,

steht nicht ansatzweise in Relation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und djducky
Er muss ja auch kein AM5 nehmen, die Kiste liegt eh deutlich über dem Budget, aber jetzt hat er einen Vergleichspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
würde dann doch die Konfig mit dem 5700G für 650€ bei Systemtreff vorziehen
https://www.systemtreff.de/load/?shboL0
er kann hier auch gerne wenn er lusdich ist noch die 60€ für nen Pure Power drauflegen, aber bezweifle dass er von der Effizienz her diese nach 10 Jahren im Officebetrieb wirklich raus hat
 
Er will ja bei CSL CLS bestellen, da brauchen wir uns über ST-Konfigs nicht weiter unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt

Anhänge

  • 1726956140047.jpeg
    1726956140047.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aber mehr als ein 8GB RAM Riegel darf es dann schon sein. :D

Und die NV2 ist immer noch Schrott.
 
djducky schrieb:
Und die NV2 ist immer noch Schrott.
das ist ja auch die Standard Konfig, da gibt es kein direktlink wie bei Mindfactory, deshalb auch der Screenshot mit den geänderten Sachen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Achsoooo....

Wie gesagt, bei der zweiten SSD plädiere ich für ne externe als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky würde da wohl auch eher auf eine externe 2-4TB Backup Festplatte gehen, als mir eine zweite 1TB NVME reinzuhauen, aber dass muss der gute @Rideau entscheiden

wenn die System NVME SSD über den Jordan geht, muss er eh zum nächsten PC Laden um sich ne neue einbauen zulassen un bis dahin kostet dann ne 1TB nur noch die hälfte, wenn dem so sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er bestellt doch bei CLS, die haben doch ihr Vor-Ort-Dingsda. Ein Gutes müssen die Preise ja haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
würde er sich auch die 86€ für ne zweite KC3000 sparen und könnte diese lieber wie gesagt in eine externe 2TB Backup HDD versenken
Ergänzung ()

@djducky wenn sie denn innerhalb der Garantie hops geht und wenn das System 3-Jahre Garantie und die SSD 5-Jahre hat, bezweifle ich glaub dass CLS die ganze Kiste als Garantiefall nach den 3-Jahren zurück nimmt, wenn die SSD kaputt sein sollte,

von daher müsste er dann doch zum nächsten regionalen PC Händler und diese dann austauschen lassen un die kaputte dann zum Hersteller einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rideau nein musst du nicht, lass dich nicht kirre machen von @till69 er will hier einfach nur die Intel Fahne hoch hängen und verteidigen, um was anderes geht's ihm nicht, dass System wird mit einem Arctic 36 mehr als leise sein
 
@Rideau optimaler wäre natürlich ein gutes Airflow Gehäuse mit entsprechenden Luftdurchzug, denn je mehr Luft ran kommt ins System, umso weniger müssen die Kühler an Abwärme abführen

wie zum Beispiel dass Fractal Design Pop Air Black Solid, kostet auch nur 4€ mehr zu deinem Pure Base 600
 
Verak Drezzt schrieb:
@Rideau nein musst du nicht, lass dich nicht kirre machen von @till69 er will hier einfach nur die Intel Fahne hoch hängen und verteidigen, um was anderes geht's ihm nicht, dass System wird mit einem Arctic 36 mehr als leise sein
Ok
djducky schrieb:
Lieber eine SSD intern und Backup auf eine (oder mehrere) externe.

Was das gehäuse betrifft: Ohne Grafikkarte kann man das machen, mir fliegt mein Deep Silence 1 mit 3700X und undervolteter 1070 auch nicht um die Ohren. Geht trotzdem besser.
Ok
HerrRossi schrieb:
Das ist sehr subjektiv. Du kannst auch mehr Kühler drauf werfen, zB.: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=de
Aha. Jemand Erfahrung mit dem Dark Rock 3?
 
Zurück
Oben