Verak Drezzt
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke! Preislich bin ich mit meinen Konfigurationen mit dem 8600G auch in diesem Bereich gewesen, d.h. etwa 80 teurer, weil ich eine zweite SSD ausgewählt hatte. Aber alles in allem macht es so 200 Euro mehr aus, wenn ich mich für den 8600G anstatt des 5600G entscheiden würde. Ich sehe oft, dass ihr AsRock/Asus Mainboards auswählt. Besser als MSI? Beim RAM nehme ich meist den Corsair Vengeance. Besser oder schlechter als Kingston? Irgendwelche Erfahrungen? Und den Arctic Freezer hälst du auf jeden Fall für besser als alle bequiet?HerrRossi schrieb:
War da Microsoft Office dabei? Und das 550er Mainboard würdest du auf jeden Fall nehmen, nicht das einfache?Verak Drezzt schrieb:@djducky CLS nicht verwechseln^^
Ergänzung ()
hier, damit wir mal zum Ende kommen, 900€ mit nem Purebase 500+ext. DVD-Brenner, ansonsten zum 600er mit nem internen wechseln
https://cls-computer.de/silent-pc-amd-ryzen-7-5700g-vega-graphics-cls12004
Da denke ich in der Tat noch drüber nach, ob ich eine oder zwei SSDs nehme. Extern ist auch kein Problem für mich, mir geht es mehr darum, dass wenn eine SSD drauf ist und die abschmiert, nichts mehr geht.Verak Drezzt schrieb:würde er sich auch die 86€ für ne zweite KC3000 sparen und könnte diese lieber wie gesagt in eine externe 2TB Backup HDD versenken
Ergänzung ()
@djducky wenn sie denn innerhalb der Garantie hops geht und wenn das System 3-Jahre Garantie und die SSD 5-Jahre hat, bezweifle ich glaub dass CLS die ganze Kiste als Garantiefall nach den 3-Jahren zurück nimmt, wenn die SSD kaputt sein sollte,
von daher müsste er dann doch zum nächsten regionalen PC Händler und diese dann austauschen lassen un die kaputte dann zum Hersteller einschicken
Aber wird es dann nicht auch lauter, je offener das Gehäuse ist? Ich meine, irgendwas werden die sich bei bequiet doch auch bei solchen Gehäusen denken? Was nützen diese Gehäuse, wenn es da so warm drin wird und die Lüfter die ganze Zeit laufen müssen? Und kommt nicht auch mehr Staub rein, je offener es ist?Verak Drezzt schrieb:@Rideau optimaler wäre natürlich ein gutes Airflow Gehäuse mit entsprechenden Luftdurchzug, denn je mehr Luft ran kommt ins System, umso weniger müssen die Kühler an Abwärme abführen
wie zum Beispiel dass Fractal Design Pop Air Black Solid, kostet auch nur 4€ mehr zu deinem Pure Base 600
Und er ist auch nicht lauter als die bequiet-Lüfter?Verak Drezzt schrieb:@Rideau nimm bitten den empfohlenen Arctic 36 Kühler, die beQuiet sind einfach zu überteuert für dass was sie an Leistung liefern,
ein Arctic 36 hat sogar einen 285W 14900K beim Cinebench ohne Probleme weg gekühlt und passt auch wunderbar ins Fractal Design Pop Air Black Solid
habe ihn selbst un er kühlt meinen 12-Kern 7900X3D wunderbar leise im Officebetrieb, ohne dass ich was einstellen mussteRideau schrieb:Und er ist auch nicht lauter als die bequiet-Lüfter?
diese Gehäuse sind im Grunde noch ein überbleibsel aus der Zeit um 2000-2010 rum, da waren sie schwer angesagt, aber auch weil es damals keine guten Airflow Gehäuse bis dato gab, als SSD's noch nicht erschwinglich genug waren und man auch die lauten Festplatten so durch die Dämmung nicht wirklich hörteRideau schrieb:Was nützen diese Gehäuse, wenn es da so warm drin wird und die Lüfter die ganze Zeit laufen müssen?
haben ihm auch schon genügend Konfigs vorgeschlagen, auch von günstigeren Händlern wie bei Systemtreff für 650€Verak Drezzt schrieb:würde dann doch die Konfig mit dem 5700G für 650€ bei Systemtreff vorziehen
https://www.systemtreff.de/load/?shboL0
Ich empfehle dem TE lediglich eine stabile Plattform, die schneller und mMn. für seinem Usecase effizienter ist.Verak Drezzt schrieb:er will hier einfach nur die Intel Fahne hoch hängen
Ja - würde ebenfalls völlig reichen.D0m1n4t0r schrieb:Gesamtkosten: 650,- Euro
Ja klar, wenn Golem sagt, ist natürlich alles in Butter. Und die Leute, die 2024 immer noch Probleme haben, sind alles unfähige Idioten.KarlsruheArgus schrieb:So viel zu bestehenden Problemen
Das AM5 System macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du in ein paar Jahren die CPU austauschst. Ja, der 8600G ist etwas schneller, aber das wirst du kaum merken.Rideau schrieb:Aber alles in allem macht es so 200 Euro mehr aus, wenn ich mich für den 8600G anstatt des 5600G entscheiden würde.
Nicht schlechter, aber oft günstiger und/oder besser ausgestattet. Es kommt aber immer auf das Modell an, nicht auf den Hersteller.Rideau schrieb:Ich sehe oft, dass ihr AsRock/Asus Mainboards auswählt. Besser als MSI?
Dazu kann man so pauschal nichts sagen. Auch hier: es kommt auf die jeweiligen Modelle an.Rideau schrieb:Beim RAM nehme ich meist den Corsair Vengeance. Besser oder schlechter als Kingston? Irgendwelche Erfahrungen?
Der Freezer ist für den 5600G/8600G mehr als ausreichend. Ich würde aber trotzdem vorschlagen, dass du die Lüfterkurve im Bios anpasst, das ist keine Hexerei.Rideau schrieb:Und den Arctic Freezer hälst du auf jeden Fall für besser als alle bequiet?
Ok. Den Kühler habe ich mir jetzt als gute Alternative notiert.Verak Drezzt schrieb:
Das stimmt schon. Ich werde es dann wahrscheinlich doch mit nur einer SSD von 2 TB probieren. Es scheint sich nicht zu lohnen mit zweien. Auch preislich ist das viel teurer.Verak Drezzt schrieb:
Danke. Ja, wie Verak Drezzt schon sagte, kann ich aber nur nehmen, was bei CLS vorrätig ist.D0m1n4t0r schrieb:
Die Probleme schrecken mich schon etwas ab. Stabil soll es schon sein, aber Intel ist mir einfach zu teuer im Moment im Vergleich zu AMD. Ich denke, dann würde ich eher den 8600G nehmen, um das Problem zu umgehen.till69 schrieb:
Das ist halt die Frage. AM4 oder AM5. Klar würde mir AM4 noch völlig ausreichend. Aber es ist halt schon nicht mehr die Zukunft. Und ja, 32 GB RAM sollten mehr als genug sein. Im Moment würden mir 8 GB RAM ausreichen, denke ich. Denke auch, dass es in 10 Jahren noch sehr gut laufen sollte mit 32 GB RAM.Zwirbelkatz schrieb:
Meinst du der 8600G würde in 5 oder 10 Jahren nicht mehr genügen? Für mehr oder weniger anspruchsvolles Office? Ich meine, der Intel 3 2100 geht ja nun bei mir auch noch, nach über 10 Jahren. Mit ein bisschen mehr RAM hätte ich wahrscheinlich keine Verzögerungen.HerrRossi schrieb:
Ok. Und auch abgesehen von der Leistung und dem Preis, ist er genauso stabil, langlebig und leise? Warum kosten die anderen so viel mehr, ist es nur die Marke, die man da bezahlt?djducky schrieb:
Glaube nicht, dass der 8600G günstiger wird (12600K ist auch einen Tick schneller als ein 8600G):Rideau schrieb:aber Intel ist mir einfach zu teuer im Moment im Vergleich zu AMD. Ich denke, dann würde ich eher den 8600G nehmen
CLSD0m1n4t0r schrieb:
Geht hier jedem soPonderosa schrieb:Da gibt es wohl beide. Sorry