@HerrRossi Nein, noch nicht. Es ist mir immer noch zu teuer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC (langlebiger Silent)
- Ersteller Rideau
- Erstellt am
Giggity
Vice Admiral
Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber für 1000€ einen Office PC + Win11 Lizenz + MS Office 365 ist eigentlich ein Nobrainer.Rideau schrieb:Es ist mir immer noch zu teuer.
Wie habt ihr die 12 Seiten gefüllt?
Ergänzung ()
https://geizhals.de/wishlists/4035359 Optional mit 2TB SSD + 32GB RAM
(Was Gefällt dir daran nicht?)
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber für 1000€ einen Office PC + Win11 Lizenz + MS Office 365 ist eigentlich ein Nobrainer.
In welcher Hinsicht?
Das habe ich in den letzten Seiten erwähnt.Giggity schrieb:(Was Gefällt dir daran nicht?)
Maxysch
Captain
Damit kann man zur Not die iGPU Beine machen und zusätzlich mit RAM Einstellungen noch einiges mehr.Rideau schrieb:
Wenn du nichts daran ändern willst dann reicht auch gutes A620 und Spannungswandler sind mehr vom Board selbst als vom Chip abhängig, man Verbaut auf den Boards meistens weniger und schwächere davon, weil die meist für maximal Midrange CPU verwendet werden.
PCTüftler
Fleet Admiral
Das bei dem die Ausstattung deine Wünsche erfüllt ...Rideau schrieb:Welches würdest du dann hiervon nehmen
OkMaxysch schrieb:ASRock Pro RS mit WiFi, wenn WLAN nicht nötig ist dann reicht auch ohne WiFi
Ich habe keine Ahnung von Mainboards und welche meine Wünsche erfüllen. Deswegen frage ich ja.PCTüftler schrieb:Das bei dem die Ausstattung deine Wünsche erfüllt ...
@HerrRossi Nein, noch nicht. Ich warte immer noch auf einen günstigeren Moment, eventuell auch Windows 12. Ich denke, es wird dann der 8600G, aber das wird bei CLS nicht unter 1000 € werden.
Es sieht ja nun so aus, als würde es mit Windows 12 doch nichts werden in diesem Jahr und eventuell braucht das dann Anforderungen, die sowieso nicht erfüllt werden können. Dann werde ich wohl doch noch mit Windows 11 bestellen müssen. Oder würdet ihr warten? Wie groß wären die Nachteile mutmaßlich, wenn man jetzt noch mit Windows 11 anfangen würde und Windows 12 noch in diesem Jahr käme?
djducky
Fleet Admiral
Windows 12 ist aktuell nicht viel mehr als ein Gerücht, das kannst du getrost ignorieren. MS wird erstmal mit Spannung darauf schauen, wie viele Leute bis Oktober noch auf 11 umsteigen. Und sie werden den Teufel tun, direkt ein OS nachzulegen, das dann noch mehr PCs ausschließt, weil es darauf nicht läuft...
Welcher Nachteil soll das sein? Laut deinem Eingangspost planst du mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren. Wenn das klappen sollte, dann siehst du sowieso mehrere Versionen von Windows.Rideau schrieb:Wie groß wären die Nachteile mutmaßlich
Lord Gammlig
Lt. Commander
Dann werf ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu (gabs zu Threadbegin glaub ich noch nicht), macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Du willst Silent und sowieso überhaupt nichts dran basteln/jemals upgraden? Dann stell dir doch einfach einen M4 Mac Mini hin. Mit 24GB RAM und ner 256er SSD bist du unter 1000€ die restlichen Daten packst du auf ne externe, die du auch Backupst und fertig. Schickes kleines lautloses System ohne gebastel.
Du willst Silent und sowieso überhaupt nichts dran basteln/jemals upgraden? Dann stell dir doch einfach einen M4 Mac Mini hin. Mit 24GB RAM und ner 256er SSD bist du unter 1000€ die restlichen Daten packst du auf ne externe, die du auch Backupst und fertig. Schickes kleines lautloses System ohne gebastel.
Danke für die Antworten.
Das ist das, wovon ich im Groben ausgehe:
AMD Ryzen 5 8600G, 6x 4.30 GHz
be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz
MSI PRO B650M-P
32 GB DDR5-RAM, 5200 MHz, Corsair Vengeance, schwarz | 2x 16GB
Grafik onBoard
2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
be quiet! Dark Rock Slim
550W be quiet! System Power 10, 80+ Bronze
LG DVD Brenner 24x GH24NSD5
on Board Sound
on Board LAN
Windows 11 Home 64-Bit
Microsoft Office Home 2024
Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest
3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return
Wäre das zum jetzigen Zeitpunkt, jetzt mal vom Preis abgesehen, ein guter Computer, der schon einige Jahre gut über die Runden kommen sollte?
Ergänzung ()
Ich möchte die Daten nicht extern haben und ich möchte einen leistungsstarken PC mit ausreichend Lüftung. Es kann ja zukünftig auch mal was drauf gespielt werden oder wer weiß, was zukünftig noch für Anforderungen kommen.Lord Gammlig schrieb:Dann werf ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu (gabs zu Threadbegin glaub ich noch nicht), macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Ergänzung ()
Das ist das, wovon ich im Groben ausgehe:
AMD Ryzen 5 8600G, 6x 4.30 GHz
be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz
MSI PRO B650M-P
32 GB DDR5-RAM, 5200 MHz, Corsair Vengeance, schwarz | 2x 16GB
Grafik onBoard
2 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe)
be quiet! Dark Rock Slim
550W be quiet! System Power 10, 80+ Bronze
LG DVD Brenner 24x GH24NSD5
on Board Sound
on Board LAN
Windows 11 Home 64-Bit
Microsoft Office Home 2024
Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest
3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return
Wäre das zum jetzigen Zeitpunkt, jetzt mal vom Preis abgesehen, ein guter Computer, der schon einige Jahre gut über die Runden kommen sollte?
Lord Gammlig
Lt. Commander
Ist der Mac Mini.Rideau schrieb:leistungsstarken PC mit ausreichend Lüftung
weiß niemand, aber wenn du einen PC für alle Eventualitäten in 10 Jahren willst, kommst du auch mit 20000€ nicht hin, weil Hardware nunmal altert und es neue Anforderungen gibt, die heutige Hardware einfach noch nicht bedienen kann, weil die Anforderungen noch nichtmal existieren.Rideau schrieb:wer weiß, was zukünftig noch für Anforderungen kommen.
Du suchst einen leisen Office PC und willst hier kein Haus bauen, mach die Auswahl nicht komplizierter als sie ist.
Wäre das einzige Argument gegen den Mini (durch mehr Geldeinsatz auch lösbar). Wofür du aber bei einem Office Rechner so viel Speicher und überhaupt im Jahre 2025 noch ein Laufwerk benötigst, wäre auch mal interessant zu wissen. Habe seit über 10 Jahren keine Disc mehr in meinen Rechner eingelegt.Rideau schrieb:Ich möchte die Daten nicht extern haben
Ich habe den Thread heute das erste Mal gesehen und mir mal die Mühe gemacht ihn komplett zu lesen. Du hast hier extrem viel Expertise bekommen, mit guten und handfesten Tipps. Ich behaupte mal, es gibt wenig Foren in denen du auf soviel Fachwissen zu dem Thema stößt, wie hier.Rideau schrieb:Das ist das, wovon ich im Groben ausgehe:
Wenn ich mir die Liste so anschaue und das meine ich gar nicht wertend, dann hast du nicht allzu viel davon umgesetzt. Das ist natürlich völlig in Ordnung, es ist deine Entscheidung und dein Geld. Umgedreht muss man aber auch sagen das sich die Hilfeleistungsbereitschaft vermutlich in Grenzen hält, nach 12 Seiten Empfehlungen ohne nennenswerte Umsetzung. Würde mir zumindest so gehen.
Du wirst mit dem Rechner, wie du ihn jetzt hast, sicherlich gut auskommen und es scheint das zu sein, mit dem du gut schlafen kannst, also kauf ihn einfach. Es wird aber einfach kein Rechner werden, der hier für das Geld und das gewünschte Anforderungsprofil empfohlen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber die Erfahrung sagt einem schon, wie lange man mit etwas ungefähr gut hinkommt. Mein damaliger Computer hat es 10 Jahre ganz gut geschafft, obwohl er schon damals nicht das neueste und leistungsstärkste war.Lord Gammlig schrieb:Ist der Mac Mini.
weiß niemand, aber wenn du einen PC für alle Eventualitäten in 10 Jahren willst, kommst du auch mit 20000€ nicht hin, weil Hardware nunmal altert und es neue Anforderungen gibt, die heutige Hardware einfach noch nicht bedienen kann, weil die Anforderungen noch nichtmal existieren.
Du suchst einen leisen Office PC und willst hier kein Haus bauen, mach die Auswahl nicht komplizierter als sie ist.
Wäre das einzige Argument gegen den Mini (durch mehr Geldeinsatz auch lösbar). Wofür du aber bei einem Office Rechner so viel Speicher und überhaupt im Jahre 2025 noch ein Laufwerk benötigst, wäre auch mal interessant zu wissen. Habe seit über 10 Jahren keine Disc mehr in meinen Rechner eingelegt.
Ich weiß, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Ich schaue noch DVD's da drauf.
Ergänzung ()
Ich habe mir jede Antwort schon zu Herzen genommen und dazu recherchiert. Von den zwei Festplatten bin ich z. B. abgerückt, weil mich die Argumente dagegen überzeugt haben. Die Liste ist auch nicht komplett fix, ich kann z. B. das Mainboard oder den Lüfter noch wechseln, wie vorgeschlagen. Aber ich muss mich auch daran orientieren, was der Verein, bei dem ich bestellen will, und das hatte ich ja von Anfang an schon kundgetan, anbietet. Zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass es nicht 12 Seiten nur konkrete Antworten auf meine Fragen waren, sondern auch viel Drumherum, etwa Streitereien über Intel oder AMD usw._PhG_ schrieb:Ich habe den Thread heute das erste Mal gesehen und mir mal die Mühe gemacht ihn komplett zu lesen. Du hast hier extrem viel Expertise bekommen, mit guten und handfesten Tipps. Ich behaupte mal, es gibt wenig Foren in denen du auf soviel Fachwissen zu dem Thema stößt, wie hier.
Wenn ich mir die Liste so anschaue und das meine ich gar nicht wertend, dann hast du nicht allzu viel davon umgesetzt. Das ist natürlich völlig in Ordnung, es ist deine Entscheidung und dein Geld. Umgedreht muss man aber auch sagen das sich die Hilfeleistungsbereitschaft vermutlich in Grenzen hält, nach 12 Seiten Empfehlungen ohne nennenswerte Umsetzung. Würde mir zumindest so gehen.
Du wirst mit dem Rechner, wie du ihn jetzt hast sicherlich gut auskommen und es scheint das zu sein, mit dem du gut schlafen kannst, also kauf ihn einfach. Es wird aber einfach kein Rechner werden, der hier für das Geld und das gewünschte Anforderungsprofil empfohlen wird.
Ok. Danke für die konkrete Antwort.
Zuletzt bearbeitet: