Neuer PC (langlebiger Silent)

Rideau schrieb:
Würde ich so sicher nicht kaufen:
  • Das Gehäuse ist ein echter Backofen
  • CPU Kühler ist wirklich relativ schwach
  • Nur 8 GB RAM im Single Channel
  • SSD ist eine Wundertüte (schwankende Bestückung)
  • Netzteil ist laut Test einfach nur schlecht

Änderungen:
1726948640809.png


Rideau schrieb:
en Freezer gibt es allerdings nicht bei CLS
halte ich für ein Gerücht:
1726948308023.png
 
Verak Drezzt schrieb:
ach ne das sind zwei verschiedene Händler, wtf es gibt CSL-Computer und CLS-Computer, joa sehr geil, aber egal, beide unterirdisch schlecht
Ergänzung ()

hab mich eben schon gewundert weshalb dauernd die selbe Seite bei csl-computer.de angezeigt und auf .com geswitcht wird
Du wusstest gar nicht, dass es zwei verschiedene Händler sind, aber weißt schon, dass sie beide unterirdisch schlecht sind? Ich habe die Rezensionen von bestimmt 10 Anbietern verglichen. Und ich bin da unvoreingenommen vorgegangen.
 
ja das ist schön für dich dass du Rezensionen durchgeguckt hast und wir hier jeden Tag mit diesen Händlern die wir uneingeschränkt empfehlen können, zu tun haben, meinsde wir würden dass machen wenn die nur Mist verzapfen würden

ahjo dann zahl halt 200€ drauf, ist mir ehrlich gesagt wumpe, besser ist es trotzdem nicht als die Systemtreff Konfig für 650€ von mir, wenn du meinst dass du schlauer als wir hier wären, nur zu
 
PCTüftler schrieb:
Würde ich so sicher nicht kaufen:
  • Das Gehäuse ist ein echter Backofen
  • CPU Kühler ist wirklich relativ schwach
  • Nur 8 GB RAM im Single Channel
  • SSD ist eine Wundertüte (schwankende Bestückung)
  • Netzteil ist laut Test einfach nur schlecht

Änderungen:
Anhang anzeigen 1525067


halte ich für ein Gerücht:
Anhang anzeigen 1525066

Oh, stimmt! Den Arctic Freezer haben sie. Mein Fehler. Aber den Kühler von bequiet fanden viele sehr ausreichend für einen mehr oder weniger Office PC. Ich hatte ja auch den Rock 3 ausgewählt.

Warum denkst du, dass das Gehäuse ein Backofen ist?

Und mit der Kingston hättest du keine Probleme?

Und ja, ich hatte 32 RAM und 2 TB SSD.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ja das ist schön für dich dass du Rezensionen durchgeguckt hast und wir hier jeden Tag mit diesen Händlern die wir uneingeschränkt empfehlen können, zu tun haben, meinsde wir würden dass machen wenn die nur Mist verzapfen würden

ahjo dann zahl halt 200€ drauf, ist mir ehrlich gesagt wumpe, besser ist es trotzdem nicht als die Systemtreff Konfig für 650€ von mir, wenn du meinst dass du schlauer als wir hier wären, nur zu
Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen. Meine Güte. Ich meine gar nichts. Ich suche hier nur nach Antworten. Als Privatperson und absoluter Laie kann ich mich nur so informieren, wie es halt geht. Und again, es sind keine 200 Euro weniger. Bei mir sind es 10. Wir gehen anscheinend von verschiedenen Sachen aus.
 
Rideau schrieb:
Und mit der Kingston hättest du keine Probleme?
die KC3000 ist mit das beste was es gibt auf dem Markt, aber nicht die NV1 oder 2 und dienen vielleicht nur als günstiges Datengrab aufgrund des verbauten QLC Speichers
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde dann doch die Konfig mit dem 5700G für 650€ bei Systemtreff vorziehen
https://www.systemtreff.de/load/?shboL0
@Rideau nein tun wir nicht
Ergänzung ()

@Rideau Xilence ist übrigens der selbe Hersteller der auch beQuiet Produkte produziert und hebt sich von ihrer System Power Klasse nicht wirklich ab und würde auch vollkommen ausreichend sein für dein Office System

und der verbaute Kühler ist mit sechs Heatpipes auch für 200W TDP ausgelegt, also ebenso mehr als ausreichend

https://www.computerbase.de/2013-08/listan-be-quiet-uebernimmt-xilence/
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wenn AMD, solltest Du Dich in jedem Fall mit den Lüfter-Einstellungen im BIOS anfreunden.
So ein dummes Geschwätz.

Sorry ich kann das Intel-Ultimativ-Beste-CPU-Gelabber nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, madzzzn, Verak Drezzt und 3 andere
Als müsste man bei intel keine Lüfterkurven einstellen... Und vom Maximalverbrauch wollen wir gar nicht anfangen.
Nutz doch seine Unsicherheit nicht für deine Intel-Werbung. Wie man so ne Kurve einstellt zeigen dir YT-Videos wie dieses hier.
 
Rideau schrieb:
Aber den Kühler von bequiet fanden viele sehr ausreichend
Wer sind diese "Viele"? Rezessionen von 0815 Anwendern ohne Vergleichswerte kannst du in die Tonne treten, ich beziehe mich auf Tests und meine eigenen Erfahrungen die ich jeden Tag seit fast 30 Jahren "PC Bau" sammle.

Beispiel einer Rezession von einem 0815 Anwender zu einem Netzteil ... "sieht gut aus" Was will man damit anfangen?

Rideau schrieb:
Warum denkst du, dass das Gehäuse ein Backofen ist?
Da denke ich nicht, ich weiß ...

Rideau schrieb:
Und mit der Kingston hättest du keine Probleme?
Da sind wir wieder, gutes gegen schlechtes Modell. Die NV Reihe hat mit der KC3000 nichts zu tun, selber Hersteller aber 2 Paar Schuhe.

Rideau schrieb:
ich hatte 32 RAM und 2 TB SSD.
Dann änder das eben wie du es brauchst, 2x16 GB und eine 2 TB SSD.

Windows ist aber nur auf einer davon installiert, fällt die aus geht trotzdem nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lieber eine SSD intern und Backup auf eine (oder mehrere) externe.

Was das gehäuse betrifft: Ohne Grafikkarte kann man das machen, mir fliegt mein Deep Silence 1 mit 3700X und undervolteter 1070 auch nicht um die Ohren. Geht trotzdem besser.
 
djducky schrieb:
Als müsste man bei intel keine Lüfterkurven einstellen...
Im Office Betrieb nicht, da nicht so hohe SingleCore Temperaturen erreicht werden.
Und wenn, reicht es oft das Profil von "Normal" auf "Silent" zu stellen.

Aber der TE kann ja dann berichten, ob er seine neue CPU "silent" genug bekommen hat.
 
@till69 bei einer 65W TDP CPU im Officebetrieb ? was ist bitte los mit dir ?
Ergänzung ()

und wenn er dann noch nen Arctic 36 dazu nehmen sollte bei seinem tollen CLS-Shop, joa muss er wirklich gut aufpassen und im Bios sicher handanlegen, was zum...
 
@till69
Anderen rätst du zu bei intel zu Z-Boards und UV, was wesentlich komplizierter ist - und hier soll es an ner Lüfterkurve scheitern?

Anstatt ihm zu sagen, wie easy eine Lüfterkurve gemacht ist: Weiter passiv-aggressive und wenig sachliche Spitzen Richtung AMD. Irgendwann ist es einfach nur noch peinlich. Das war es eigentlich schon mit deiner unbelegten Behauptung, man würde bei Intel im Gegensatz zu AMD einfach ne dGPU mittesten...

Irgendwann muss man sich doch mal fragen, ob man argumentativ noch auf dem Boden des Rationalen steht, oder ob man sich aufführt, wie ein bockiges Kind, dem sein Lieblingsspielzeug davon fliegt. Und schon wieder eine Kaufberatung, wo du den Fragesteller damit maximal verwirrt hast und uns erneut mit dem Kopf schütteln lässt.

@DHC
Mit den weniger als 50°C habe ich weiter meine Probleme. Wäre natürlich toll wenn's stimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, KarlsruheArgus, HerrRossi und eine weitere Person
djducky schrieb:
Wäre natürlich toll wenn's stimmt.
Ich werden den Neffen mal bitten, die CPU-Kühler-Temperatur mit einem IR-Thermometer unter Volllast zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@HerrRossi
Wir reden von maximal 88W, das schafft jeder halbwegs gescheite Kühler, auch die BQT-Knirpse...
 
Zurück
Oben