Neuer PC (langlebiger Silent)

@Rideau du willst lieber teuren beQuiet Kram, dann hier bitte, trotz alledem 200€ günstiger mit nem 5700G als bei CSL-Computer: https://www.systemtreff.de/load/?3uYkhD
Ergänzung ()

und zu der Windows 12 Frage weis man noch nix genaues, außer dass sie daran arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Das stimmt natürlich, absolute Sicherheit gibt es nicht.

Danke für die Einschätzung bzgl. der SSDs. Das hilft. Stimmt natürlich, wenn viele eine nutzen, gibt es auch einige Reklamationen. Bei Kingston fand ich allerdings schon sehr viele. Bei Samsung waren alle außer der 990 Pro ziemlich schlimm, deshalb würde höchstens diese für mich in Frage kommen von Samsung, aber die ist halt schon sehr teuer. WD wäre noch eine Möglichkeit. Die anderen gibt es bei CLS eh nicht.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:

Ok. Ja, den 5700G nehmen die bei CLS auch als Standard. Ich dachte nur, dass 8 Kerne für mich zu viel sind und eventuell mehr Strom kosten.

Ja, 32 GB RAM, da bin ich sicher.

Danke, die Zusammenstellung ist ja nicht so weit weg von meiner. Außer der Lexar, die würde ich jetzt nicht nehmen, gibt es aber auch gar nicht bei CLS. Bei Geizhals sind die Komponenten natürlich alle etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rideau schrieb:
Außer der Lexar, die würde ich jetzt nicht nehmen, gibt es aber auch gar nicht bei CLS. Bei Geizhals sind die Komponenten natürlich alle etwas billiger.
die Lexar ist von der Qualität auf Augenhöhe mit Samsung, Crucial und Western Digital und wird von uns hier jeden Tag in der Kaufberatung empfohlen aufgrund Tests im Netz,

für was bist du eigentlich hier wenn du meinst eh alles besser wissen zu wollen ?
 
dass wir dich in deiner Kaufentscheidung bestätigen und diese ohne Empfehlungen absegnen ? ahjo dann mach halt und verbrenn bei CSL-Computer dein Geld
 
SuperHeinz schrieb:
Der ist schon gut für einen 8600G, aber mit 32 GB RAM und 2 GB SSD und dem bequiet Zeug auch nicht viel billiger als bei CLS, denke ich.

HerrRossi schrieb:
Ja, eigentlich schon.

Ja, auch, MS Office bin ich einfach gewohnt, da möchte ich nichts anderes. Die 150-Euro-Kröte werde ich wohl schlucken müssen.

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Reicht denn ein Pure Rock Slim 2 generell auch für den 8600G, wenn es sehr ruhig sein soll?

Dass der 8600G auch noch besser ist in Sachen Stromverbrauch, reizt mich natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die 4TB Version wurde auch letztens von Computerbase getestet, aber bringt dir im Grunde mit nem 5600/5700G eh nix, weil die nur PCIe 3.0 unterstützten und du nur die hälfte der Bandbreite von PCIe 4.0 hast,

was aber für Office Kram weit mehr als ausreichend ist, deshalb ist es auch Schwachsinn sich ne teure Samsung 990Pro zu holen, wenn du die Geschwindigkeit dieser teuren SSD nicht ansatzweise nutzen kannst

https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
Einen 5600G, 5700G oder 8600G bekommst du mit jedem halbwegs gescheiten kühler gut in den Griff. ein Freezer 36 für ~20€ zeigt da allen be quiet Kühlern unter ~80€ die Rücklichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:

Ich weiß schon, dass es alles begrenzt ist, wenn man mit sowas wir CLS zusammenbaut. Aber es ist für mich der einfachste und zuverlässigste Weg im Moment.

Ok, das verstehe ich. Aber ich will ja nicht aufrüsten. Gut, man weiß nicht, was in 10 Jahren ist und es würde mich auch reuen, so teure Komponenten wegzufeuern. Aber ich habe da keinen, der das macht an der Hand und es wäre mit einigen Problemen behaftet. Und nach zehn Jahren oder mehr sind ja dann auch die Komponenten alt und vor allem verbraucht. Bis aufs Gehäuse vielleicht.
till69 schrieb:

Wirklich? Aber die bei den Testergebnissen oben war sie nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rideau schrieb:
Aber es ist für mich der einfachste und zuverlässigste Weg im Moment.
Wegen ?
Das ist das was wir hier nicht verstehen.
Was macht CSL besser als MAD, Dubaro, Systemteff, Mindfactory oder Alternate ?
Rideau schrieb:
Aber ich habe da keinen, der das macht an der Hand und es wäre mit einigen Problemen behaftet.
Dafür gibt es die Helferliste auf die bereits in diesem Thread verwiesen wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
ich frag mich halt was man hier will, wenn man meint Beratungsresistent zu sein, wir empfehlen ihm schon seit Seite 1 kein überteuertes System bei CSL zu bestellen, als würde man hier mit nem Kleinkind diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
@Rideau ich hab dir doch ein System bei Systemtreff zusammengestellt ? was willst du dauernd mit den überteuerten CSL Kisten ? hast du genug Geld um es zu verbrennen ?

kann dir auch gerne bei dubaro ein System zusammenstellen ? wäre halt mal nice wenn du mit mir/uns dahingehend kommunizieren würdest, ansonsten brauchen wir hier nicht wirklich weitermachen und du kannst irgendwas zu nem überteuerten Kurs kaufen
Mein Vertrauen in Systemtreff ist nicht sehr hoch. Außerdem ist es kein Silent-PC. Bei meiner Silent-PC-Konfiguration bei Systemtreff kam ich weitaus teurer als bei CLS.
 
Verak Drezzt schrieb:
ich frag mich halt was man hier will, wenn man meint Beratungsresistent zu sein, wir empfehlen ihm schon seit Seite 1 kein überteuertes System bei CSL zu bestellen, als würde man hier mit nem Kleinkind diskutieren
Ich habe allerdings schon auf Seite 1 geschrieben, dass ich vorhabe, bei CSL zu kaufen. Ich wollte keine Empfehlungen für andere Anbieter, sondern für die Komponenten. Also 5600G oder 8600G, dieses Mainboard oder dieses, dieser Lüfter oder dieser, welche SSD, ob alles so passt oder manches sinnlos ist etc.
 
Rideau schrieb:
Mein Vertrauen in Systemtreff ist nicht sehr hoch.
aufgrund ? und was ist da bitte nicht Silent in der 820€ Konfig die ich dir zuletzt mit den beQuiet Sachen geteilt habe, sieht nicht wirklich anders aus als deine 200€ teurere CSL-Konfig mit dem 5600G, kannst dich ja mal bei dubaro durchklicken, aber wird dir sicher auch nicht gerecht, oder Mindfactory wo ich dir auch schon ein System zusammengestellt hatte ?

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Dubaro-Workstations:::829_1022.html

von daher was willst du hier wenn du so Beratungsresistent bist und einfach nur bestätigt haben willst dir eine überteuerte Kiste bei CSL-Computer zu holen, wir empfehlen besagte Händler hier jeden Tag und dass war auch dass letzte was ich dir zu dem Thema geschrieben habe,

mach was du willst aber vergeude hier nicht unsere Zeit sowie unsere Nerven
 
@Rideau
Du hast dich doch festgelegt.
Für jeden guten Rat bringst du zehn Gegenargumente.
Am Ende läuft es auf CSL raus.

Verak Drezzt schrieb:
überteuertes System bei CSL zu bestellen, als würde man hier mit nem Kleinkind diskutieren
@Verak Drezzt
hat es auf den Punkt gebracht.

Kauf einfach das ein, was du willst und bei wem du willst.

Das bringt hier alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben