Neuer PC (langlebiger Silent)

@till69 Kann den TE gerne nicht interessieren nur für was gibt es eine Helferliste ?
Die einem auch den PC Upgradet nach 5 Jahren...
 
@HerrRossi ich kenn @till69 ja auch schon einige Jahre hier auf dem Board, aber seine Einstellung ist mittlerweile schon hart fanatisch, ich hab kein Problem Intel zu empfehlen, wenn denn Preis-/Leistung stimmt

aber wenn da ein vergleichbares Intel System 200€ und mehr kostet, gerade als Office Kiste, steht dass halt nicht wirklich in Relation, mit einem 5700G hat der TE wie gesagt genügend Leistung für die nächsten 10 Jahre,

da brauch es auch kein 200€ teureres AM5 System, auch wenn er dieses später ggf. noch mit einem Zen6 nachrüsten könnte, macht es dahingehend auch nicht wirklich die Sau fett von einem 8600G auf einen 11600G wechseln zu können,

wie gesagt wir reden hier von einer Office Kiste mit 8-Kernen und würde wohl schon nen 4300G mit 4-Kernen mehr als ausreichend sein
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde dann doch die Konfig mit dem 5700G für 650€ bei Systemtreff vorziehen
https://www.systemtreff.de/load/?shboL0
und ein System mit nem 5600G wäre bei denen auch nur 10€ günstiger... von daher: https://www.systemtreff.de/load/?uql7Wk
Ergänzung ()

ggf. bei der 5700G Konfig auf nen 50€ günstigeren 4650G noch runter gehen, hat dann aber auch nur die hälfte des L3 Caches
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
... ich hab kein Problem Intel zu empfehlen, wenn denn Preis-/Leistung stimmt
Ich auch nicht, kommt halt auch auf den Use Case an.
Verak Drezzt schrieb:
da brauch es auch kein 200€ teureres AM5 System...
Hier bin ich anderer Meinung. Das AM5-System kann man in 5 oder 7 Jahren nochmal mit einer schnelleren CPU, RAM, SSD und evtl. Grafikkarte aufrüsten und so die Nutzungsdauer verlängern. Das ist imho gut investiertes Geld.
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt wir reden hier von einer Office Kiste mit 8-Kernen und würde wohl schon nen 4300G mit 4-Kernen mehr als ausreichend sein
Vermutlich würde auch ein Mini PC mit einem 5600H reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
aber wenn da ein vergleichbares Intel System 200€ und mehr kostet
Wie kommst Du auf 200€?
Meine Komponenten-Empfehlung (RAM, SSD, Netzteil, Kühler in TOP Qualität) kommt auf 639€.
Ein Helfer steckt das in wenigen Minuten zusammen.

Und hier die Billig-Version für 537€ :)

@Verak Drezzt
Ist bei Systemtreff eine echte Windows Lizenz dabei? Oder einfach nur aktiviert. Das kann jeder in 5 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
12Std, Office/Internet und wenig Strom spricht für eine Intel CPU (bei Niedriglast effizienter durch E-Cores)
Nimm 12600K/12700K/14600 oder warte auf Gen.15 (Oktober).
Was gegenüber dem 5700G nicht einmal stimmt... Im Idle und Niedriglast verbrauchen die genannten Intel-CPUs alle durch die Bank mehr Strom. Auch in Anwendungen.
 
djducky schrieb:
Was gegenüber dem 5700G nicht einmal stimmt... Im Idle und Niedriglast verbrauchen die genannten Intel-CPUs alle durch die Bank mehr Strom
Dann belegen wir deine "Meinung" mal mit Zahlen:

12600K: 45W mit einer 3090 (die braucht ca. 15W). Hausaufgabe für Dich, rechne 45W-15W ;)
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/7/

5700G: 38W
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/

Sind Idle ca. 8W mehr für den 5700G, bei Youtube wird der Unterschied größer, da Intels E-Cores ins Spiel kommen.
 
Hausaufgabe für dich: Weise bitte einmal nach, dass die Anwendungs- und Idletests bei den Intel mit einer 4090 3090 und bei AMD ohne 4090 3090 gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mir einfach einen anderen Test mit anderen Testbedingungen verlinkt. Hör auf zu tricksen und weise nach.
 
djducky schrieb:
Frag, die, die den Test gemacht haben. Ich lese jetzt nicht den kompletten Test von 2021, um festzustellen, dass CB es nicht erwähnt hat. Alle Zahlen sprechen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Und auf einmal hat es till nicht mehr so mit den Fakten.

Guru3d scheint dann ja auch teil der Verschwörung zu sein, wo Intel heimlich Grafikkarten untergeschoben werden, die den Idleverbrauch in die Höhe treiben:
CB.png
Guru3d.png


Und, ohjeh, Techpowerup hat sich daran auch noch beteiligt. (Man bemerke, dass der 5800X noch mehr frisst als der 5800G)
tpu.png


"Alle Zahlen sprechen dafür"

Aha!
 
Einfach mal selbst messen, ist halt nix für Theoretiker.
Mein 13700K (Z690, DDR5@6000, 4TB NM790, RM750x Shift) ohne dGPU:
 

Anhänge

  • 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 14
Langsam wird es lächerlich... "ist halt nix für Theoretiker"

Drei Magazine haben das getestet, alle kommen zu demselben Ergebnis. Bei deinem Einzelergebnis ist null Vergleichbarkeit gegeben, dein heiliges Strommessgerät ist auch noch ein anderes...

Und ich habe da noch nicht einmal vom Verbrauch angefangen, der bei tatsächlichen Anwendungen anliegt, da gewinnt auch überall der 5800G. Aber ich will mal nicht so sein und senke meinen idle-Verbrauch mal auf null, indem ich die Kiste ausmache und mich etwas an die Sonne begebe. Ganz ohne Strommessgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
djducky schrieb:
dein heiliges Strommessgerät ist auch noch ein anderes
Habe 2 Stück, die sich erstaunlich einig sind (1W Differenz).

djducky schrieb:
Drei Magazine haben das getestet, alle kommen zu demselben Ergebnis
Hier noch ein viertes, 5700G mit iGPU und dGPU:
https://hothardware.com/reviews/amd-ryzen-5-5600g-and-ryzen-7-5700g-review?page=5

Beim 5600G hängt der Verbrauch auch massiv am RAM Takt. Alles oberhalb 3200 bedeutet ca. +20W an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt dein Rückzugsgefecht oder bleibst du bei deiner dGPU-Verschwörung?
 
Leute, Leute! Bitte verwirrt mich nicht noch mehr. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. An Expertendiskussionen kann ich im IT-Bereich wirklich nicht teilnehmen. Ich danke erstmal allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich muss mich da erst mal durch alles durchwühlen. Am Ende denkt ihr aber alle wahrscheinlich viel zu kompliziert für mein Anliegen.

Ich hatte, weil ich eben nicht in der Lage bin, einen PC selbst zusammenzusetzen, mir alle bekannten Anbieter, die das machen, durchgesehen und Rezensionen gelesen. Und mich dann letztendlich für CLS entschieden, da die noch am Seriösesten und mit den wenigsten Reklamationsquoten erschienen. Dass das wahrscheinlich teurer ist als eventuell bei irgendwelchen Menschen, die auch zusammenbauen, wahrscheinlich, aber ich kannte da eben keinen. Daher habe ich mich an der Konfiguration für einen Silent-PC bei CLS orientiert.

Das waren mit 5600G - 1010 Euro:
  • be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz (ES-PCS3971356)
  • AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.90 GHz (ES-PCS6942637)
  • be quiet! Shadow Rock 3 (ES-PCS6260226)
  • MSI B550-A Pro (ES-PCS6379826)
  • 32 GB DDR4-RAM, 3600 MHz, Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB (ES-PCS6114596)
  • Grafik onBoard (ES-CLSE020)
  • 1 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe) (ES-PCS7525577)
  • 1TB Kingston NV2, 3500/2100 MB/s (NVMe) (ES-PCS6047023)
  • LG DVD Brenner 24x GH24NSD5 (ES-PCS5696259)
  • 550W be quiet! System Power 10, 80+ Bronze (ES-PCS7586568)
  • on Board Sound (ES-CLSE030)
  • on Board LAN (ES-CLSE061)
  • Windows 11 Home 64-Bit (ES-CLSE052)
  • Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest (ES-CLSE029)
  • 3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return (ES-CLSE028)
  • Microsoft Office Home & Student 2021 (ES-CLSE050)
Das wäre der mit 8600G - 1111 Euro, aber ohne Laufwerk:
  • be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz (ES-PCS3971356)
  • AMD Ryzen 5 8600G, 6x 4.30 GHz (ES-PCS8742915)
  • be quiet! Shadow Rock 3 (ES-PCS6260226)
  • MSI PRO B650M-P (ES-PCS8450280)
  • 32 GB DDR5-RAM, 5200 MHz, Corsair Vengeance, schwarz | 2x 16GB (ES-PCS7519471)
  • 1 TB Samsung 990 Pro, 7450/6900 MB/s (NVMe) (ES-PCS7525577)
  • 1TB Kingston NV2, 3500/2100 MB/s (NVMe) (ES-PCS6047023)
  • 550W be quiet! System Power 10, 80+ Bronze (ES-PCS7586568)
  • on Board Sound (ES-CLSE030)
  • on Board LAN (ES-CLSE061)
  • Windows 11 Home 64-Bit (ES-CLSE052)
  • Professioneller Zusammenbau, Betriebssystem-Installation mit neusten Updates und Treibern, BIOS-Aktualisierung und 24-Stunden Funktions- und Stresstest (ES-CLSE029)
  • 3 Jahre Garantie und lebenslanger Service | inkl. Pick-Up & Return (ES-CLSE028)
  • Microsoft Office Home & Student 2021 (ES-CLSE050)
Und dabei frage ich mich eben, was von beiden besser wäre generell. Und was man noch für Komponenten, die CLS auch hat, hier noch austauschen könnte oder nicht. Was sinnlos ist usw.

Ich denke mit einem Intel Core fange ich jetzt nicht noch an, sonst wird es noch komplizierter und bei den Konfigurationen waren die immer noch um einiges teurer.

Was ich mich auch frage ist, wenn Windows 12 bald rauskommt, ob man da nicht auch noch besser warten sollte.
 
@Rideau ich hab dir doch ein System bei Systemtreff zusammengestellt ? was willst du dauernd mit den überteuerten CSL Kisten ? hast du genug Geld um es zu verbrennen ?

kann dir auch gerne bei dubaro ein System zusammenstellen ? wäre halt mal nice wenn du mit mir/uns dahingehend kommunizieren würdest, ansonsten brauchen wir hier nicht wirklich weitermachen und du kannst irgendwas zu nem überteuerten Kurs kaufen
 
Rideau schrieb:
Leute, Leute! Bitte verwirrt mich nicht noch mehr. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. An Expertendiskussionen kann ich im IT-Bereich wirklich nicht teilnehmen.
Daran ist nix Expertendiskussion. Das ist unser Foren-Strommessgerät-fanatiker, der offenbar Schwierigkeiten damit hat, dass nicht nur seine geliebten Intel-CPUs einen niedrigen idle-Verbrauch haben. Ich habe ihm schon oft genug gesagt, dass es die Leute verwirrt.

CSL wäre für mich raus, die haben absurde Apothekenpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Bei den bequiet Sachen würde ich allerdings gern bleiben, Gehäuse, Lüfter, Netzteil. Mit dem Lüfter sind es auch schon 50 mehr und den Rock 3 haben sie nicht.

midwed schrieb:

Das kann gut sein. Aber AM5 geht allerdings nicht bei CLS unter 1000. Für AM5 müsste ich wahrscheinlich noch ein paar Monate warten, vielleicht würde es dann billiger. Am 5600G "hänge" ich, weil ich seit Jahren nur Gutes über ihn höre und auch denke, dass er schon für mich passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben