Kl4vi3rlack
Cadet 3rd Year
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- Sep. 2018
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Hallo,
ich versuche nun mal, mein Problem bestmöglich zu beschreiben und auch, was ich nun schon alles (leider so ziemlich erfolglos) probiert habe. Der Beitrag könnte deshalb also etwas länger werden. ^^
Also, vor kurzem kaufte ich mir eine vergünstigte, wohlgemerkt unbenutzte, neue, RTX 2060 bei einem Händler. Meine GeForce GTX 1060 6GB schaffte viele aktuellen Spiele nicht mehr problemlos und auch wollte ich mal Raytracing in Spielen ausprobieren.
Alle Spiele liefen mit der RTX 2060 mit den entsprechenden Einstellungen scheinbar absolut flüssig, nur die Spiele Battlefield 1 und Battlefield 5 bereiteten Probleme, indem eine flüssige Framerate um plötzlich 10 FPS absank, in Battlefield 5 sogar teilweise für wenige Sekunden auf 0, was vor allem in einem solchen Shooter extrem nervig sein kann. Diese Framedrops traten ziemlich oft und in den zufälligsten Situationen auf, völlig egal ob in diesem Moment gerade Action war oder eben gar nichts los war.
Dieses Problem trat ziemlich oft auf, allerdings nur im Multiplayer-Modus. Die Story lief in beiden Spielen absolut flüssig!
Ich versuchte hier schon einiges, schaute mich im Internet nach ähnlichen Problemen um... Nach einiger Zeit stieß ich auch auf ein Tool namens ISLC - Intelligent standby list cleaner.
Dieser schien auch diese Framedrops so ziemlich zu beseitigen! Battlefield 1 lief nun wieder so ziemlich absolut flüssig und in Battlefield 5, das vorher noch völlig unspielbar war, waren die Framedrops zumindest seltener. Allerdings hielt ich das Tool nicht für die beste Lösung. Schließlich sind das zwei immer noch relativ aktuelle Spiele, meine Hardware ist auch ziemlich gut, da fühlt es sich natürlich nicht so toll an, im Hintergrund ein Tool laufen lassen zu müssen, nur um diese Spiele dann problemlos spielen zu können.
Also suchte ich weiter und fand im Internet einen Beitrag, dass es bei jemanden wohl geholfen haben soll, seine 16GB RAM auf 32GB RAM aufzurüsten. Daraufhin besorgte ich mir also ein 32GB Kit mit 2x 16GB Riegeln, da meine vier Mainboard-Steckplätze schon mit jeweils 4GB und insgesamt 16GB besetzt waren. Auch achtete ich darauf, dass der RAM gleich einen höheren Takt hat, nämlich 3000 MHz statt "nur" 2133 MHz wie meine 4x 4GB Riegel. RAM eingesetzt... Battlefield 1 gestartet, natürlich ohne ISLC-Tool. Framedrops waren wieder da. Im Vergleich zu meinen Vorherigen 16GB mit 2133MHz zeigte sich absolut keine Besserung!
Nachdem ich von diesem Problem bereits ziemlich genervt war, Battlefield 5 mit Raytracing ohnehin unspielbar war und auch schon Probleme mit der Treiberinstallation der Grafikkarte hatte, man in einem anderen Forum mittlerweile auch schon von einem möglichen Defekt redete, ließ ich die Karte letztendlich zurückgehen und besorgte mir kurze Zeit später eine RTX 2070. Auch die 32GB ließ ich zurückgehen, da sie mir voraussichtlich die nächsten paar Jahre sowieso keinen Vorteil bringen dürften...
Die RTX 2070 war ebenfalls von einem Händler, allerdings Kundenrückläufer und deshalb um einiges billiger als eine Neue. Keine Ahnung was ich mir davon erhoffte, wenn es mit dem ISLC-Tool doch problemlos lief... Na ja. Jedenfalls kam die RTX 2070 an und ich baute sie ein. Treiber installiert, Battlefield 1 gestartet. Framedrops waren immer noch da... Wenn auch denke ich nicht mehr ganz so oft wie vorher. Auch in Battlefield 5 waren diese immer noch vorhanden. Aber immerhin konnte ich dieses Spiel nun zumindest teilweise mit Raytracing spielen. ISLC-Tool gestartet, wieder war zumindest Battlefield 1 ohne Framdrops spielbar!
Merkwürdig... Die RTX 2070 ging also auch wieder zurück und stattdessen besorgte ich mir eine zwar gebrauchte, aber angeblich nur kurze Zeit benutzte GeForce GTX 1080 Gaming X von MSI. Warum? Nun... Mit meiner vorherigen GTX 1060, die ja ebenfalls noch auf der Pascal-Architektur basierte, hatte ich diese blöden Framedrops soweit ich weiß noch nicht. Jedenfalls konnte ich sie mit dieser nicht feststellen... Oder ich habe einfach nicht so darauf geachtet, da zumindest kleinere Ruckler in aktuelleren Spielen mit dieser nicht unbedingt ungewöhnlich waren. Außerdem war die 1080 noch mal um knapp 100€ billiger für die fast gleiche Leistung, nur halt ohne Raytracing-Unterstützung.
So... GTX 1080 kam an, eingebaut, Treiber installiert. Battlefield 1 gestartet... Im ersten Moment lief alles absolut flüssig, ohne ISLC-Tool. Ich freute mich schon, nach ca. 1-2 Runden trat das gleiche Problem allerdings wieder auf. Und wieder hilft hier nur das ISLC-Tool im Hintergrund laufen zu lassen. Auch Battlefield 5 testete ich, das läuft seit dem letzten Patch wieder besser, aber auch immer noch nicht ganz problemlos. Ab hier schließe ich zumindest aber vorerst ein Problem meinerseits aus, da wohl auch nach dem Patch, der die Ruckler aus dem Spiel wieder beseitigen sollte, bei einigen Spielern immer noch Probleme auftreten.
Seltsam ist halt auch, dass ich selbst wenn ich Battlefield 1 auf 60 FPS limitiere, immer noch diese spürbaren Framedrops habe. Auch wenn ich die Framerate auf 200 FPS setze... Nur das ISLC-Tool beseitigt sie. Das Problem tritt meistens wirklich erst nach 1-2 Runden auf. Vorher kann ich auch ohne Tool absolut flüssig spielen. Oder eben sobald ich das Spiel neustarte und irgendeinem Server beitrete, ohne vorher auch den PC neuzustarten... Dann tritt das Problem auch auf.
Okay, nun... Was habe ich bereits probiert, seit ich die GTX 1080 besitze?
- meine 4x 4GB / 16GB 2133MHz RAM durch 2x 2GB / 16GB 3200MHz RAM ersetzt, den ich nun auch vorhabe zu behalten, da es in vielen Spielen doch einen deutlichen FPS-Unterschied zu machen scheint, zwischen 2133MHz und 3200MHz
- Grafikkartentreiber einige Male mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, auch mit dem letzten Hotfix, den es von Nvidia gibt, habe ich es bereits versucht, also Version 431.18
- Grafikkartentreiber ohne zusätzliche Software wie dem HD-Audiotreiber, GeForce Experience und PhysX installiert
- Einstellungen in Battlefield 1 runtergesetzt, was natürlich keine Besserung zeigt und mich auch nicht wundert, da meine Hardware das Spiel locker mit Ultra-Einstellungen und einer Auflösungsskala von 125 in Full-HD schaffen müsste (GeForce-Experience empfahl hier sogar eine 150 Aufllösungsskala!)
- Übertaktung des Prozessors im BIOS komplett deaktiviert
- Windows 10 Pro 64 Bit ZWEI mal komplett neuinstalliert, dabei auch mit Version 1803 und Version 1903 (glaube ich? War jedenfalls die aktuellste Windows 10 Version, bin mir nicht mehr sicher, ob das eine 1903 oder eine 1906 war. xD) getestet
- Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt
- alle benötigten, aktuellen Treiber installiert
- BIOS-Version aktuallisiert, zwischendurch auch mal CMOS-Reset gemacht, indem ich für einige Minuten die Batterie vom Mainboard entfernte
- Windows 10 Schnellstart deaktiviert
- Origin im Spiel deaktiviert
- Battlefield 1 als Administrator gestartet
- Origin auf die gleiche Festplatte installiert, auf der sich auch die Spiele selbst befinden
Also wie man sieht, habe ich nun schon einiges probiert, aber nichts davon außer dem ISLC-Tool zeigte eine Verbesserung im Spiel.
Merkwürdig ist auch, dass es eben wirklich nur Battlefield 1 und Battlefield 5, bei dem ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher bin, ob das nicht vielleicht sogar immer noch am Spiel selbst liegt, auftritt. Das einzige Spiel, in dem ich auch ab und an kleinere Framedrops, vorwiegend beim Fahren, feststellte, ich Watch_Dogs 2. Aber man kennt Ubisoft, viele ihrer Spiele sind einfach nicht gut optimiert und ich schätze eher, dass das bei dem Spiel der Grund ist.
Ansonsten ist alles mit den entsprechenden Einstellungen flüssig spielbar, sogar Grand Theft Auto 5.
Battlefield 1 und auch Battlefield 5 befindet sich auf einer Crucial MX500 500GB SSD, auf dieser sind auch noch knapp über 100GB frei. Nachladeruckler oder ähnliches sind also eher unwahrscheinlich.
Meine Grafikkarte hat in Battlefield 1 eine Auslastung von knapp 70-80%, sobald ich ein 60 FPS-Limit setze, auch wenn ich die Framerate auf 200 setze (was in Battlefield 1 und 5 Maximalwert zu sein scheint?) liegt diese "nur" bei ca. 97%-99%.
Die CPU-Auslastung liegt scheinbar sogar noch niedriger, nämlich bei ca. 70-80%, mit einem Limit von 200 FPS. Vom RAM werden gerade mal meistens ca. 8-12 GB vom Spiel genutzt.
Die Auslastung von CPU und GPU geht, während diesen Framedrops, dann meistens auf ~30 - 40 runter, sobald die Drops wieder vorbei sind, natürlich wieder höher. Temperaturen der Hardware sind völlig in Ordnung.
Das habe ich mit MSI-Afterburner überprüft.
Das Problem konnte ich wie bereits weiter oben geschrieben bisher auch nur im Multiplayer-Modus der beiden Spiele feststellen.
Momentan bin ich leider ratlos, da ich schon alles mögliche versucht habe und auch im Internet nicht besonders viel dazu finden kann, wo nicht nur Dinge empfohlen werden, die ich selbst noch nicht probiert habe.
Natürlich könnte ich einfach mit dem ISLC-Tool spielen, das die Framedrops so ziemlich komplett entfernt. Allerdings kann das doch wohl nicht die Lösung sein! Da kauft man schon teure Hardware, spiel relativ aktuelle Spiele und muss dann auch noch jedes mal ein Tool starten und im Hintergrund laufen lassen, damit das Ganze flüssig spielbar ist?
Ich hoffe, dass das Problem jemand kennt und auch eine Lösung dafür hat. Ansonsten werde ich mich denke ich wohl oder übel mit dem ISLC-Tool anfreunden müssen...
Meine Hard- und Software:
ich versuche nun mal, mein Problem bestmöglich zu beschreiben und auch, was ich nun schon alles (leider so ziemlich erfolglos) probiert habe. Der Beitrag könnte deshalb also etwas länger werden. ^^
Also, vor kurzem kaufte ich mir eine vergünstigte, wohlgemerkt unbenutzte, neue, RTX 2060 bei einem Händler. Meine GeForce GTX 1060 6GB schaffte viele aktuellen Spiele nicht mehr problemlos und auch wollte ich mal Raytracing in Spielen ausprobieren.
Alle Spiele liefen mit der RTX 2060 mit den entsprechenden Einstellungen scheinbar absolut flüssig, nur die Spiele Battlefield 1 und Battlefield 5 bereiteten Probleme, indem eine flüssige Framerate um plötzlich 10 FPS absank, in Battlefield 5 sogar teilweise für wenige Sekunden auf 0, was vor allem in einem solchen Shooter extrem nervig sein kann. Diese Framedrops traten ziemlich oft und in den zufälligsten Situationen auf, völlig egal ob in diesem Moment gerade Action war oder eben gar nichts los war.
Dieses Problem trat ziemlich oft auf, allerdings nur im Multiplayer-Modus. Die Story lief in beiden Spielen absolut flüssig!
Ich versuchte hier schon einiges, schaute mich im Internet nach ähnlichen Problemen um... Nach einiger Zeit stieß ich auch auf ein Tool namens ISLC - Intelligent standby list cleaner.
Dieser schien auch diese Framedrops so ziemlich zu beseitigen! Battlefield 1 lief nun wieder so ziemlich absolut flüssig und in Battlefield 5, das vorher noch völlig unspielbar war, waren die Framedrops zumindest seltener. Allerdings hielt ich das Tool nicht für die beste Lösung. Schließlich sind das zwei immer noch relativ aktuelle Spiele, meine Hardware ist auch ziemlich gut, da fühlt es sich natürlich nicht so toll an, im Hintergrund ein Tool laufen lassen zu müssen, nur um diese Spiele dann problemlos spielen zu können.
Also suchte ich weiter und fand im Internet einen Beitrag, dass es bei jemanden wohl geholfen haben soll, seine 16GB RAM auf 32GB RAM aufzurüsten. Daraufhin besorgte ich mir also ein 32GB Kit mit 2x 16GB Riegeln, da meine vier Mainboard-Steckplätze schon mit jeweils 4GB und insgesamt 16GB besetzt waren. Auch achtete ich darauf, dass der RAM gleich einen höheren Takt hat, nämlich 3000 MHz statt "nur" 2133 MHz wie meine 4x 4GB Riegel. RAM eingesetzt... Battlefield 1 gestartet, natürlich ohne ISLC-Tool. Framedrops waren wieder da. Im Vergleich zu meinen Vorherigen 16GB mit 2133MHz zeigte sich absolut keine Besserung!
Nachdem ich von diesem Problem bereits ziemlich genervt war, Battlefield 5 mit Raytracing ohnehin unspielbar war und auch schon Probleme mit der Treiberinstallation der Grafikkarte hatte, man in einem anderen Forum mittlerweile auch schon von einem möglichen Defekt redete, ließ ich die Karte letztendlich zurückgehen und besorgte mir kurze Zeit später eine RTX 2070. Auch die 32GB ließ ich zurückgehen, da sie mir voraussichtlich die nächsten paar Jahre sowieso keinen Vorteil bringen dürften...
Die RTX 2070 war ebenfalls von einem Händler, allerdings Kundenrückläufer und deshalb um einiges billiger als eine Neue. Keine Ahnung was ich mir davon erhoffte, wenn es mit dem ISLC-Tool doch problemlos lief... Na ja. Jedenfalls kam die RTX 2070 an und ich baute sie ein. Treiber installiert, Battlefield 1 gestartet. Framedrops waren immer noch da... Wenn auch denke ich nicht mehr ganz so oft wie vorher. Auch in Battlefield 5 waren diese immer noch vorhanden. Aber immerhin konnte ich dieses Spiel nun zumindest teilweise mit Raytracing spielen. ISLC-Tool gestartet, wieder war zumindest Battlefield 1 ohne Framdrops spielbar!
Merkwürdig... Die RTX 2070 ging also auch wieder zurück und stattdessen besorgte ich mir eine zwar gebrauchte, aber angeblich nur kurze Zeit benutzte GeForce GTX 1080 Gaming X von MSI. Warum? Nun... Mit meiner vorherigen GTX 1060, die ja ebenfalls noch auf der Pascal-Architektur basierte, hatte ich diese blöden Framedrops soweit ich weiß noch nicht. Jedenfalls konnte ich sie mit dieser nicht feststellen... Oder ich habe einfach nicht so darauf geachtet, da zumindest kleinere Ruckler in aktuelleren Spielen mit dieser nicht unbedingt ungewöhnlich waren. Außerdem war die 1080 noch mal um knapp 100€ billiger für die fast gleiche Leistung, nur halt ohne Raytracing-Unterstützung.
So... GTX 1080 kam an, eingebaut, Treiber installiert. Battlefield 1 gestartet... Im ersten Moment lief alles absolut flüssig, ohne ISLC-Tool. Ich freute mich schon, nach ca. 1-2 Runden trat das gleiche Problem allerdings wieder auf. Und wieder hilft hier nur das ISLC-Tool im Hintergrund laufen zu lassen. Auch Battlefield 5 testete ich, das läuft seit dem letzten Patch wieder besser, aber auch immer noch nicht ganz problemlos. Ab hier schließe ich zumindest aber vorerst ein Problem meinerseits aus, da wohl auch nach dem Patch, der die Ruckler aus dem Spiel wieder beseitigen sollte, bei einigen Spielern immer noch Probleme auftreten.
Seltsam ist halt auch, dass ich selbst wenn ich Battlefield 1 auf 60 FPS limitiere, immer noch diese spürbaren Framedrops habe. Auch wenn ich die Framerate auf 200 FPS setze... Nur das ISLC-Tool beseitigt sie. Das Problem tritt meistens wirklich erst nach 1-2 Runden auf. Vorher kann ich auch ohne Tool absolut flüssig spielen. Oder eben sobald ich das Spiel neustarte und irgendeinem Server beitrete, ohne vorher auch den PC neuzustarten... Dann tritt das Problem auch auf.
Okay, nun... Was habe ich bereits probiert, seit ich die GTX 1080 besitze?
- meine 4x 4GB / 16GB 2133MHz RAM durch 2x 2GB / 16GB 3200MHz RAM ersetzt, den ich nun auch vorhabe zu behalten, da es in vielen Spielen doch einen deutlichen FPS-Unterschied zu machen scheint, zwischen 2133MHz und 3200MHz
- Grafikkartentreiber einige Male mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, auch mit dem letzten Hotfix, den es von Nvidia gibt, habe ich es bereits versucht, also Version 431.18
- Grafikkartentreiber ohne zusätzliche Software wie dem HD-Audiotreiber, GeForce Experience und PhysX installiert
- Einstellungen in Battlefield 1 runtergesetzt, was natürlich keine Besserung zeigt und mich auch nicht wundert, da meine Hardware das Spiel locker mit Ultra-Einstellungen und einer Auflösungsskala von 125 in Full-HD schaffen müsste (GeForce-Experience empfahl hier sogar eine 150 Aufllösungsskala!)
- Übertaktung des Prozessors im BIOS komplett deaktiviert
- Windows 10 Pro 64 Bit ZWEI mal komplett neuinstalliert, dabei auch mit Version 1803 und Version 1903 (glaube ich? War jedenfalls die aktuellste Windows 10 Version, bin mir nicht mehr sicher, ob das eine 1903 oder eine 1906 war. xD) getestet
- Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gesetzt
- alle benötigten, aktuellen Treiber installiert
- BIOS-Version aktuallisiert, zwischendurch auch mal CMOS-Reset gemacht, indem ich für einige Minuten die Batterie vom Mainboard entfernte
- Windows 10 Schnellstart deaktiviert
- Origin im Spiel deaktiviert
- Battlefield 1 als Administrator gestartet
- Origin auf die gleiche Festplatte installiert, auf der sich auch die Spiele selbst befinden
Also wie man sieht, habe ich nun schon einiges probiert, aber nichts davon außer dem ISLC-Tool zeigte eine Verbesserung im Spiel.
Merkwürdig ist auch, dass es eben wirklich nur Battlefield 1 und Battlefield 5, bei dem ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher bin, ob das nicht vielleicht sogar immer noch am Spiel selbst liegt, auftritt. Das einzige Spiel, in dem ich auch ab und an kleinere Framedrops, vorwiegend beim Fahren, feststellte, ich Watch_Dogs 2. Aber man kennt Ubisoft, viele ihrer Spiele sind einfach nicht gut optimiert und ich schätze eher, dass das bei dem Spiel der Grund ist.
Ansonsten ist alles mit den entsprechenden Einstellungen flüssig spielbar, sogar Grand Theft Auto 5.
Battlefield 1 und auch Battlefield 5 befindet sich auf einer Crucial MX500 500GB SSD, auf dieser sind auch noch knapp über 100GB frei. Nachladeruckler oder ähnliches sind also eher unwahrscheinlich.
Meine Grafikkarte hat in Battlefield 1 eine Auslastung von knapp 70-80%, sobald ich ein 60 FPS-Limit setze, auch wenn ich die Framerate auf 200 setze (was in Battlefield 1 und 5 Maximalwert zu sein scheint?) liegt diese "nur" bei ca. 97%-99%.
Die CPU-Auslastung liegt scheinbar sogar noch niedriger, nämlich bei ca. 70-80%, mit einem Limit von 200 FPS. Vom RAM werden gerade mal meistens ca. 8-12 GB vom Spiel genutzt.
Die Auslastung von CPU und GPU geht, während diesen Framedrops, dann meistens auf ~30 - 40 runter, sobald die Drops wieder vorbei sind, natürlich wieder höher. Temperaturen der Hardware sind völlig in Ordnung.
Das habe ich mit MSI-Afterburner überprüft.
Das Problem konnte ich wie bereits weiter oben geschrieben bisher auch nur im Multiplayer-Modus der beiden Spiele feststellen.
Momentan bin ich leider ratlos, da ich schon alles mögliche versucht habe und auch im Internet nicht besonders viel dazu finden kann, wo nicht nur Dinge empfohlen werden, die ich selbst noch nicht probiert habe.
Natürlich könnte ich einfach mit dem ISLC-Tool spielen, das die Framedrops so ziemlich komplett entfernt. Allerdings kann das doch wohl nicht die Lösung sein! Da kauft man schon teure Hardware, spiel relativ aktuelle Spiele und muss dann auch noch jedes mal ein Tool starten und im Hintergrund laufen lassen, damit das Ganze flüssig spielbar ist?
Ich hoffe, dass das Problem jemand kennt und auch eine Lösung dafür hat. Ansonsten werde ich mich denke ich wohl oder übel mit dem ISLC-Tool anfreunden müssen...
Meine Hard- und Software:
- Windows 10 Pro 64 Bit Version 1806
- Intel 128GB M.2 SSD (für Betriebssystem, Treiber und sonstige Programme)
- Crucial MX500 500GB SSD (Spiele, Origin und Battlefield ist ebenfalls auf dieser SSD installiert)
- Seagate Firecuda 2000GB SSHD (Spiele, sonstige Dateien)
- MSI B450 Gaming Plus Mainboard
- Ryzen 5 2600 @4,1GHz
- HyperX Fury 2x 8GB / 16GB DDR4 3200MHz
- MSI GeForce GTX 1080 Gaming X