Aktuelle Bios Updates JA/NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meelook26

Cadet 4th Year
Hey. Ich wollte mal fragen ob sich ein momentanes Bios Update lohnen würde :) ?

Ich habe das ASrock Z790M PG Lightning/D4 mit der Bios Version: 13.01 CPU Microcode= 0x129

Verbaut ist ein I5 13600kf und ich habe gesehen das dass aktuelle Bios Update wieder was am Microcode ändert.

LG

Was heißt lohnen? Ein Bios sollte immer auf dem aktuellen Stand sein, gerade jetzt bei Intel-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, phm666, Micha- und 2 andere
Was kann das alte Bios nicht, das du das Update machen musst? Oder erhoffst du dir davon 10 FPS mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Was heißt lohnen? Ein Bios sollte immer auf dem aktuellen Stand sein, gerade jetzt bei Intel-CPUs.
Genau darum geht es sich ja (Intel CPU's). Ich habe zwar keine Probleme mit meiner CPU aber trotzdem frage ich gerne mal nach ;)
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Was kann das alte Bios nicht, das du das Update machen musst? Oder erhoffst du dir davon 10 FPS mehr?
Nein ich erhoffe mir durch kein BIOS update mehr FPS? Was ist das für eine komische Aussage? Ich erhoffe mir auch keine neuen Funktionen dadurch. Jedoch wurde ja in den letzten Monaten viel spekuliert über die Intel CPU's und ich wollte mich einfach erkundigen.

Nicht jeder ist der Meinung das mehr RGB mehr Leistung bringt ;D

Ja, sollte man machen. Es wurde nicht spekuliert, es ist ein FAKT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Whetstone, phm666 und eine weitere Person
ugul schrieb:
Man erhofft sich das die CPU nicht durchgeht.

Never change a running System.
Alter Spruch.
Was Wahres dran mMn.
Es sei denn es gäbe exorbitante Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Gaugaumera
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Whetstone
Wenn das BIOS Update die CPU vorm vorzeitigen abkratzen bewahrt -> so schnell als geht :-)))

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Micha-
Eigentlich nicht. Es gibt die informierten, die dir dringend zum Update raten. Und es gibt die, die keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Whetstone, fr13del und eine weitere Person
Moselbär schrieb:
Alter Spruch.
Was Wahres dran mMn.
Es sei denn es gäbe exorbitante Verbesserungen.
Unfug in diesem Fall.
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Ich seh schon. Die Meinungen gehen hier auseinander xD
Nö..... Dieses Update ist notwenig, da gibt eigentlich keine zwei Meinungen. Du kannst es auch so lassen und i Zweifel mit den Konsequenzen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Whetstone, fr13del und eine weitere Person
Bios Updates können auch wichtige Sicherheitsupdates enthalten. Bei Intel sind sie u. a. wichtig, damit die Prozessoren im wahrsten Sinne des Wortes nicht kaputtgehen. Intel hat dafür meines Wissens Updates verteilt, damit ein bestimmter kleiner Schaltkreis (?) aufgrund von hohen Spannungen nicht zerstört wird.

Wenn man sich bei Bios Updates strikt an die Vorgaben des Mainboardherstellers während des Updates hält, geht in den aller seltensten Fällen was dabei kaputt.

Moselbär schrieb:
Das war einmal. Seitdem das BIOS (besser UEFI) heute mehr einem BS gleicht sollte immer die aktuelle Version installiert sein. Sicherheitslücken werden oft aktiv ausgenutzt und sollten durch das Update geschlossen werden.

Mein 2. PC Intel 13500 + Asrock z690 hat gestern das 0x12B update bekommen, somit:
Ja installieren für Intel CPUs.

Manchmal gibts bei Memory OC bei einigen Intel Uefi updates Probleme, aber das ist eher selten.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Ein oder Andere nicht lesen kann.
Sorry.
Ich habe ausdrücklich geschrieben:
...ausser es gäbe exorbitante Verbesserungen.

Genau deshalb frägt man ja nach. Wenn es das Update ist, das verhindert, das die CPU flöten geht, zwingend installieren.

Aber es gibt halt auch Leute, die alles updaten um aktuell zu sein obwohl es keine Probleme gibt oder Gründe. Die wegen jedem Funken Leistung alles updates am Mobo-bios/GPU-bios, alle beta-treiber... installieren. Das ist pers. vorliebe, aber wie gesagt. Wenn es wichtig ist ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben